Freifunk in bestehende Hardware integrieren

Moin,

ich habe vor Freifunk in mein bestehendes Netzwerk zu Hause zu integrieren.

Meine beiden WLAN-APs sind bei den Nachbarn noch einigermaßen zu empfangen.
Ich habe vor die Nachbarn davon zu überzeugen sich an Freifunk zu beteiligen, indem ich selber einen Freifunk Knoten betreibe und denen anhand des Knotens die Vorteile zeigen kann.

Nun ist meine Idee, dass ich über meine beiden APs einen Zugang zum Freifunk-Netz bereitstellen könnte, allerdings habe ich in dem Zusammenhang eine Frage und ein Problem.

Meine Frage ist, welchen Router ich mir holen sollte, damit dieser bei mir eine Verbindung zum VPN-Netz von Freifunk aufbaut? WLAN wäre bei dem Router eher unwichtig, da ich dafür ja meine beiden APs nutzen will. Ich habe hier im Forum schon ein paar ähnliche Beiträge gefunden, in denen zur Verwendung einer VM geraten wird. Ich möchte jedoch keine VM einsetzen, da ich für diesen Zweck keinen Rechner übrig habe und zur Zeit auch nicht genügend Geld habe um mir einen Rechner extra für die VM anzuschaffen.

Nun zu meinem Problem. Und zwar habe ich gelesen, dass es gewollt ist, dass pro Standort auch mindestens ein Mesh-Knoten aktiv ist. Da meine APs diese Funktion nicht bieten, wäre meine Frage, ob dafür zwei (habe beide hier herumliegen) Repeater von TP-Link ausreichen würden? Es handelt sich hierbei um den TL-WA860RE. Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, dass die älteren Modelle bald nicht mehr genutzt werden können, weil diese dann zu wenig Leistung haben, aber in diesem Fall würden die ja zum Beispiel keine eigene VPN-Verbindung aufbauen müssen. Würden die dann ausreichend seien?

Ich hoffe, dass man meine Frage und das Problem verstehen kann und bedanke mich schonmal im voraus für Hilfe und Anregungen zu dem Thema.

Viele Grüße
Felix

P.S. Anbei noch ein paar Daten für die Down- und Upload-Geschwindigkeiten, welche für das Freifunk-Netz bei mir zur Verfügung stehen. Diese liegen bei 15 Mbit/s im Down- und 5 Mbit/s im Upload.

Du kannst die meisten router, die OpenWrt unterstützen für Freifunk einrichten, (z.b. die Fritzbox 4020). Allerdings musst du zuerst scheuen ob die Lokale Freifunk Community in deiner Region diesen Router unterstützt, dazu schaust du am besten auf der Freifunk-karte.de, welches die Community in deinem Gebiet ist und dann auf der Homepage der Community unter „Firmware“, „Mitmachen“ oder „Download“ oder ähnliches.

5MBit ist auf jeden Fall ausreichend für ein gutes Freifunk-Erlebnis :wink:

Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte schonmal nachgesehen, welche Geräte unterstützt werden, jedoch sind die beiden TP-Link Repater die einzigen beiden. Ich glaube nicht, dass die beiden Repater genügend Leistung haben, da der eine, den ich gestern eingerichtet habe, bereits eine Systemlast von 0.5 und eine Speicherauslastung von 70% erreicht, ohne dass überhaupt ein Gerät mit dem Netz verbunden ist.
Um die beiden Geräte zu entlasten und die Möglichkeit zu haben, das Freifunk-Netz mittels einer seperaten SSID auf meine APs zu bringen, wollte ich mir einen Router anschaffen.
Dieser soll dann nur die VPN-Verbindung aufbauen und dazu dienen, dass ich die Repeater (für Mesh) und meine APs (höhere Reichweite und Geschwindigkeit, als die Repeater) dort anschließen kann.

Überlegt hatte ich, dass ich mir nächsten Monat einen TP-Link Archer C7 für diesen Zweck holen würde.

1 „Gefällt mir“