Freifunk in Oberhausen/ Rheinland

Hallo! Ich unterstütze die Flüchtlingsinitiative Stötznerschule und würde gern dort in der Erstaufnahmestelle ein Freifunknetz für die Flüchtlinge einrichten. Ich habe jedoch keine Erfahrung damit (außer Grundinformationen durch einen Workshop, den ich besucht habe). Gibt es jemanden in Oberhausen, der mir vielleicht dabei helfen könnte?

Morgen,
ich weiß leider nicht wie aktiv die Oberhausener (schreibt man die so?!) sind. Aber hier ist zumindestens deren Mailingliste Oberhausen Infoseite frage da am besten mal nach.

Gruß
Fabian

Hallo! Vielen Dank für die Info!
Herzliche Grüße
Ulrike

Hallo,
die letzten Mailinglisten-Einträge dort sind von 2014, d.h. da ist ziemlich wenig los, ggf. sind die Oberhausener auf’s Forum umgestiegen.
Falls die Mailingliste nicht das erwünschte Ergibnis bringt, bleibt wohl nichts anderes als selbst damit anzufangen. D.h. Community/Firmware auswählen und einen Router mit Freifunk-Firmware ausstatten, ist so schwer nicht. Z.B. Anleitung | Freifunk-Ruhrgebiet

Für Flüchtlingsheime braucht man mindestens einen Uplink ins Internet, besser mehrere (ggf. von Nachbarn) und einige Router in den Bereichen, wo die Flüchtlinge WLAN haben sollen. Vom Nachbargebäude ganze Hausseiten zu befunken ist auch eine Opion, da sich dann Router im Gebäude (nahe den Fenstern) mit dem. Uplink-Router vermaschen. Die Router, die den Uplink bereit stellen und VPN-Verschlüsselung rechnen müssen, sollten etwas kräftiger sein (z.B. TP-Link CPE210), bei Mesh-only-Routern genügen TP-Link WR841N für ca. 16,-€. Testen kann man zunächst mit den 841ern.
Gruß,
Nunatak

Hallo,
bisher haben sich hier im Forum meines Wissens keine weiteren Oberhausener als Freifunker „geoutet“. Die Anzahl der Knoten hält sich noch in Grenzen und auch ich bin auf der Suche nach aktiven Menschen in dieser Stadt.
Vielleicht finden sich ja in diesem Thread weitere Aktive. @EuleOB, ich könnte zumindest beim Flashen der Router und beim Aufstellen behilflich sein.