Freifunk in Rheinberg

Da es mittlerweile einen Freifunker in Rheinberg gibt, der jedoch leider keine Kontaktmöglichkeit angegeben hat, versuche ich es mal auf diesem Weg.

Vielleicht melden sich ja Freifunker aus Rheinberg bei mir…?!

Beste Grüße

Chris

Hallo ich würde gerne in Rheinberg mitmachen!

1 Like

So, mein erster Router läuft jetzt seit ein paar Wochen und ich denke über eine Erweiterung nach. Bin mir nicht sicher was du in Rheinberg genau vor hast, würde aber gerne helfen Freifunk bekannter zu machen.

1 Like

Nachdem ich den Angaben zu Rheinberg auch ein wenig hinterlief, hier als Info:

Mit „freifunk-rheinberg.de“ ist die Gruppe/Firmware Freifunk Niersufer „herrschend“ mit http://images.freifunk-niersufer.de/stable/ und der Kennung „FF-RHB-*“
Es gibt aber genauso noch ein paar wenige (andere**) FF Rheinland Installationen.
**siehe nachfolgendes Posting

Nur um die Verwirrung ein wenig zu komplettieren. Niersufer kann gut sein, da Rheinberg in der Region Niersufer liegt, ist aber eine Subdomäne im Freifunk Rheinland e.V. - mit anderen Worten die Installation ins Niersufer IST eine Installation im FF Rheinland. Wenn es da noch andere Installationen gibt, dann wäre das ebenfalls aus einer anderen Subdomäne, da es keine Übergeordnete FF Rheinland Firmware als solche gibt.

Hi @chris, ich wollte es eben nur kurz machen & einen sinnvollen Link für die Suche hier hinterlassen, da man sonst ja via Kontaktformular, irc und co Zeit verbringt. :wink:
Auf der Suche nach Klarheit ist mir auch das eine oder andere in diesen Themen aufgefallen, das hier aber keinem Suchenden hilft.
Dich hatte ich auch angeschrieben dazu, leider ergebnislos. Gut zu wissen, dass du hier schnell reagierst - Danke

Du hattest mich gestern spät abends um 21:55 Uhr vollkommen ergebnislos (bis heute) angeschrieben - so kann man das auch sehen :joy:

Kommt immer drauf an, ob ich gerade am PC bin, wie viel zu tun ist etc. wie schnell ich auf allgemeine Anfragen reagieren kann. Das muss im Forum nicht unbedingt schneller sein als per Mail, das ist eher ein Zufall auf Basis der Uhrzeit und der restlichen vorgenannten Punkte… :wink:

@chris, wenn du dich deswegen angemacht fühlst, tut mir das leid: das war so nicht beabsichtigt. Es wäre jedoch schön, wenn wir hier zukünftig nur ontopic sprächen.
Gruß

Hallo zusammen,
ja es gibt tatsächlich eine Gruppe Freifunker in Rheinberg (47495). (freifunk-rheinberg.de)
Auf Nachfrage in den Rathäusern von Alpen,Xanten, NV hatten wir uns Ende 2016 für das Niersufer entschieden. In Absprache mit den Admins des Niersufer sollte das auch kein Thema sein.
Zahlreiche Projekte konnten bisher umgesetzt werden ( u.a. die ZUE Orsoy in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Düsseldorf und die Flüchtlinksunterkunft am Melkweg (Stadt Rheinberg) und der Volksbank am Niederrhein (VB_Niederrhein) Aktuell arbeiten wir am flächendeckenden Freifunk in der Stadtmitte. Hierzu laufen Gespräche mit den politischen Gremien, Stadt Rheinberg, Innogy und dem Freifunk Rheinberg.

Gruß aus Rheinberg
Berka