Freifunk-Knoten in Emsdetten

Warum hat der Freifunk-Knoten bei Imbiss Kamp eine so alte Firmware?
Mir ist aufgefallen das auch noch andere Knoten in Emsdetten laut Karte eine alte Firmware haben, obwohl Autoupdate eingeschaltest ist.

Kann mir vorstellen, dass der versucht über die alte Adresse - fd68:e2ea:a53:0:eade:27ff:feb7:6692 - das Update zu fahren, dass aber nicht mehr geroutet wird. Dann würde ich folgern: Routing nochmal anstellen, oder manuelle Update fahren.

v2014.4+114 wird in den Statistiken noch 12x geführt. Denke, das man das nicht manuell machen will. Ich frage mal auf der Liste…

In update urls auf http://firmware-ffms/site-ffms/.. geändert · FreiFunkMuenster/site-ffms-old@e094baa · GitHub wurde auch die Adresse geändert. Bin mir nicht sicher ob man das so einfach wieder anstellen kann.

Ginge ja nur darum, dass der Server mit den Images über eine kurze Zeit den Rückweg zu dem alten Prefix kennt. Dazu müssten dann u.U. die Gateways kurz den alten Prefix zusätzlich konfiguriert bekommen. Wenn meine Analyse überhaupt richtig ist…

Kennt denn jemand den Aufsteller? Sonst stellt der noch weiter Nodes mit alter Firmware auf. Laut Übersicht ist der nämlich erst seit 11 Tagen Teil des Netzes. (Also der Node)

Der Knoten bei Imbiss Kamp ist laut Presse erst am Freitag aufgestellt worden, um jedoch das Problem mit einer alten Firmware auszuräumen, wäre es doch eventuell möglich eine Firmware Version auf der alten Adresse zu hinterlegen, wobei nach den Update dann auf der neuen Adresse geschaut wird.

Wenn unsere Admins das hinkriegen sollten diese Knoten aktuell werden.^^

Mein Anliegen ist es aber die alte Firmware, die irgenwo auf einem Laptop noch zu liegen scheint aus dem Verkehr zu ziehen. Deswegen der Kontakt zum Aufsteller. :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann auch einfach sein, dass er länger aus war. Nach einer gewissen Zeit wird der Eintrag gelöscht und sowieso wird das „Teil des Netzes“ erst seit der neuen Karte erfasst.

Das würde auch erklären, warum er nicht automatisch aktualisiert wurde.