Freifunk Knotenmonitor


#1

Ich habe die Tage einen kleinen Webservice geschrieben, mit dem jetzt bei uns Knotenbetreiber sich per E-Mail benachrichtigen lassen können, wenn ein Knoten offline geht. Da gibt es zwar schon diverse Scripte für, aber ich wollte mal wieder selber was schreiben. :wink: Und vielleicht interessiert es ja einen von euch.

Ich habe die Quellen auf GitHub geladen:

Eine Installationsanleitung liegt bei. Da ich vor allem daran interessiert war, mit Rust eine Webapp zu schreiben, habe ich nicht sehr viel Mühe auf die HTML-Templates verwendet – entsprechend ist das Design eher funktional und schlicht. Die Templates sind aber vom Rust-Code getrennt, falls sich da also jemand austoben will braucht man dafür kein Rust können.

Falls ihr den Dienst verwenden wollt, bin ich für Kommentare dankbar. :slight_smile:


#2

Sehr interresant, eigentlich wollte ich auch so was schreiben, sogar mit dem gleichen Tech-Stack, das Ding ist aber leider nicht so fertig wie deine Lösung. Kann man die Software denn irgendwo “in Aktion” finden?


#3

Ja, es gibt die Installation vom ffsaar: Freifunk Saar Knotenüberwachung