Freifunk-LAN-Buchse mit Provider-LANbuchse verkabeln -> Netzwerkkurzschluss

Du willst aber auch jeden mit mindestens Computerbild-Wissen als Feind haben oder?

Und dann kommt das Autoupdate und hunderte Router sind falsch eingesteckt.

Stimmt…zu kurz gedacht.
Dann müssen wir wohl weiter mit dieser Konfiguration leben…

1 „Gefällt mir“

Oder man macht das optional konfigurierbar (gelb-blau tauschen <ja/nein>) in der Config-Oberfl.
Das ist dann update-fest.

Einen gangbareren Weg fände ich, für die LAN-Buchsen einen Haken in den Wizard zu packen, der die defaultmäßig ausstellt (und dabei gleich Mesh-VPN defaultmäßig an >:) ).

Bevor wir das diskutieren, sollte man aber festhalten, ob das jetzt ein bedauerlicher Einzelfall ™ war, oder ein verbreitetes Konfigurationsproblem für Selberflasher.

1 „Gefällt mir“

Danke euch schon mal bis hier für die Diskussion und das Licht!

Nach der Ausführung von Jan hab ich nun auch kapiert warum das local lan per wlan erreichbar ist und das auch so bleiben muss…

Meine Konsequenz daraus wäre nun für Aachen eine eigene Anleitung zu erstellen und eine kleine Checkliste (hast du xxx gemacht …) hinzuzufügen die solche Stolperfallen abfragt. Denn das übersehen hat nicht viel mit Daus zu tun, sondern schlicht damit das das eingeben der Mac Adresse usw. entfällt und man die Anleitung dann nicht mehr beachtet wenn der Wizard einem sagt „Bin fertig, alles cool!“

3 „Gefällt mir“

Der Text ist frei gestaltbar. Hier kann man das auch noch mal schrieben.

Das würde ich mir auch sehr wünschen. +1

Alle Leute, die sich hier im Forum aufhalten, wissen das halt. Aber Fremde, die gerade mal mit die Stecker zusammen kriegen, sicher nicht.

https://github.com/ffrl/sites-ffrl/pull/3

Ich habe 5 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Gluon: FF-Router ins GastLAN (die DMZ) sperren