Freifunk-Landkarte

Bedankt vielmals! ••

Die Geodaten werden jetzt mit einer azimutalen, längengetreuen Projektion verarbeitet. Damit sind die Ecken der Flächen endlich rund und nicht mehr oval. Diese Änderung hat aber auch eine Anpassung der Parameter für DBSCAN und alphahull erforderlich gemacht, daher sehen die Flächen jetzt etwas anders aus.

2 „Gefällt mir“

Nordwest heißt auf der Karte jetzt fälschlicherweise Osnabrück.

Siehe hier: Freifunk-Landkarte - #19 von StilgarBF
Offensichtlich enthalten ffnw-Daten aus Osnabrück keine Information über die zugehörige Metacommunity. Das Skript verwendet dann den Community-Namen ersatzweise.

1 „Gefällt mir“

und Nordwest liefert kein funktionierendes apifile
https://netmon.nordwest.freifunk.net/scripts/ffnetapi/ffnetapi.php

Ich hatte im Thread über den neuen meshviewer darauf hingewiesen, aber bisher hat sich an dem zustand nichts geändert.

In der Community-Api ist ein apifile eingetragen, dass nicht abrufbar ist

Allgemeine Info:

www.freifunk-karte.de (die Daten liegen dann der hier besprochenen Karte zugrunde) wurde etwas erweitert.
die meshviewer-daten werden nun nicht nur unter

[eureKartenURL]/nodes.json sondern auch unter
[eureKartenURL]/data/nodes.json
[eureKartenURL]/json/nodes.json
gesucht.

Für Gruppen, die in der url „/meshviewer“ stehen haben wird auch in versucht ohne diesen Zusatz was zu finden.
UUUND noch eine Extralocke für Karlsruhe ist dabei.

Beispiel aller durchsuchten Varianten:

https://karlsruhe.freifunk.net/meshviewer/nodes.json try to fetch
https://karlsruhe.freifunk.net/meshviewer/data/nodes.json try to fetch
https://karlsruhe.freifunk.net/meshviewer/json/nodes.json try to fetch
https://karlsruhe.freifunk.net/nodes.json try to fetch
https://karlsruhe.freifunk.net/data/nodes.json try to fetch
https://karlsruhe.freifunk.net/json/nodes.json try to fetch
https://karlsruhe.freifunk.net/json/ffka/nodes.json try to fetch

Bittebitte lasst euch nicht noch mehr Varianten einfallen :frowning:

Tino

PS - Die Anpassung findet etwa 500 - 1000 Knoten mehr

1 „Gefällt mir“

+ Freifunk Südpfalz

+ Freifunk Mittelsachsen (Waldheim)

@StilgarBF Für Karlsruhe schaue ich mir mal an, wie wir die Sonderlocke beseitigen können :blush: Ein Symlink sollte das ja schon lösen können :smile:

1 „Gefällt mir“

das wäre nice. sag bescheid, wenn das umgesetzt ist, dann nehme ich die extra-Varianten raus.

danke

@StilgarBF Ich habe die Rewrite-Regeln so angepasst, sodass Varianten 3 und 6 funktionieren :wink:

funktioniert - Parserlauf ist durch.

besten Dank

+ Altdorf

Leider fehlen immer noch ein Großteil der Möhne-Subdomänen, aber das Problem is ja bekannt.

Neue Gebiete:
+ Neuss
+ Marburg

Da hast du Recht. Wir strukturieren grad alle API Einträge des Nordwest Bereiches um. Sollte die Tage wieder gehen.
Die API ist derzeit nur per v6 erreichbar. Kann dein Parser diese via v6 nicht einlesen?

Gibt es eine Möglichkeit in der Karte die Knoten einer Community auszublenden?
Das wäre großartig um Knoten die mit einer für eine andere Region vorgesehen Firmware zu finden.

Außerdem aufgefallen: kbu fehlt auf der Karte, ich schreibe Ihnen mal eine Mail.

IPv6: möglich, dass der Billighoster (auf dem die Karte liegt) das nicht durchlässt. ich weiß es nicht um ehrlich zu sein.

Filterung nach einzelnen Communities gibts nicht - war bisher auch nie ein Thema. - Ich denke mal, dass ist eher für Freifunk-Technik-Themen interessant. - Weiß nicht, ob das otto-Normalnutzer was bringt.

KBU - ist immer mal wieder ein Thema.
Es gibt einige Communities, die dauerhaft oder auch immer mal wieder Schwierigkeiten haben ihr Communityfile oder ihre Karte verfügbar zu halten. (nicht nur KBU)
So kommen auch die starken Schwankungen im Chart zu Stande.

Schade, ich erkenne immer wieder irrläufer die unsere Firmware nutzen und nicht in der Region sind, die kann ich ich leicht anschreiben um die Sache zu erklären.
Es wäre schön ein Tool zu haben um auch Knoten in der Region zu erkennen die, mutmaßlich versehentlich, die Firmware aus einer anderen Region verwenden.

Das vermute ich. Auf der Freifunk Seite wird unsere API-File geparsed. Kannst du da mal nachhacken?