Freifunk-Landkarte

Der Teil von Nordwest ist auch eingezeichnet.

Bielefeld fehlt? :wink:

Spaß beiseite, im konkreten Datenabruf waren die Bielefelder Daten leider nicht drin. Wie oben beschrieben, werde ich bei Gelegenheit mal mehre Abrufe sammeln und vereinigen. Oder hat das zufällig gerade jemand vorrätig?

1 „Gefällt mir“

Nicht in den json-Daten. Da gibt es wohl noch eine separate Tabelle.

Die Community-Zuordnungen (auf www.freifunk-karte.de) scheinen vorne und hinten nicht zu passen. Woraus werden die generiert?

In der Domäne Möhne scheinen alle Knoten zu Brilon zu gehören.

Schöne Karte, erinnert mich ein bisschen an Europa Universalis :smiley:

1 „Gefällt mir“

großartig!

wir sollten überlegen, ob wir das in die Karte als Layer bekommen.
Ich hatte das schoneinmal umgesetzt, kam aber nicht auf die Idee die Gruppen vorher einzeln zu Clustern um kleinere Zellen zu bekommen.
Entsprechend groß waren die Zellen dann.

Gute Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Ich habe das schon 3-4 Mal hier im Forum erklärt, tus aber gern nochmal:

Die Daten sammle ich via Freifunk-Community-API.
Nach einander werden alle gelisteten Communities abgearbeitet und deren Karten parsed.
Was dabei passiert kann hier eingesehen werden : Freifunk-Karte-Debugview
Brilon kommt im Alphabet recht früh :smiley:
Folgende Map wird ausgewiesen: http://moehne-vis.freifunk-rheinland.net/map/
Die liefert stattliche 1339 Knoten, von denen 802 als Router in die Karte aufgenommen werden.
Nicht alle sind natürlich in Brilon - aber woher soll ein automatisches System wissen, dass die ausgewiesene Karte nicht NUR Knoten von Brilon enthält? Deshalb wird auch die Metacommunity mit ausgewiesen.

Wenn nun noch eine weitere Community die Selbe Karte ausweist, dann greift
erstens eine Erkennung über die URL, die verhindert, dass mehrfach die selbe URL parsed wird.
zweitens würde eine deduplizierung greifen, die verhindert, dass Knoten mit den selben Koordinaten und Namen mehrfach in die Karte einfließen.

Die Knoten bleiben also der Community zugewiesen, die sie als erste „claimed“.

Lösung dafür gibts - interessiert nur keinen - nämlich jede community liefert im extra für die Karte definierten Nodelist-Format nur genau ihre Knoten aus.

Hoffe, das erklärt das wieso und warum.

Tino

3 „Gefällt mir“

Wäre ja auch kein Problem, wenn Du im json Export die Meta-Community dann mit ausgegeben würdest, um die richtige Zuordnung zu haben.

Dann könnte @jotzt immer die Meta-Community verwenden, sobald vorhanden, und schon würden auch die Labels alle stimmen.

das passiert bereits
für jeden Knoten wird die Community angegeben.

community: "brilon",

Eine Community-liste kommt mit, und die enthält die Metacommunity falls vorhanden

communities: {
  ..
  brilon: {
    name: "Freifunk Brilon",
    url: "http://www.freifunk-brilon.net",
    meta: "Freifunk Möhne"
  },
  ..

PS: „JSON-Export“ ist schon falsch.
Es gibt keine API, keinen Export.
Das JSON ist das, was die Karte befeuert und verwendet wird um die Knoten auf der Karte anzuzeigen.
Daher enthält es alle Informationen, die für de Karte wichtig sind - allerdings auch nicht mehr.

Ah okay, das hatte ich dann falsch verstanden, sorry…

Hilfreicher Link, bzw. hilfreiche Seite. Da steht jetzt „Letzter Parserlauf: 2015-04-21“. Wie oft wird der Lauf durchgeführt? Ich dachte immer alle 60 Minuten. Oder beziehen sich die 60 Minuten auf was anders?

Nein, mein Fehler.
Ich hatte das Caching der Daten verändert und die Debug-View vergessen.
Es gab allerdings schon einen Pullrequest dafür bei Github, den ich jetzt angewendet habe.

Damit behoben.

Ich denke mal, dass weder die Darmstädter noch die Wiesbadener mit der Karte so richtig glücklich sein werden.

@hexa

Entgegen deiner Einschätzung stören wir uns daran wenig. Wir haben in der Tat Berührungspunkte mit Frankfurt im Norden, das ist aber etwas, was wir gerne mit dir und “Klaus_Dieter” weitergehend besprechen, wenn da Bedarf besteht.

Wenn es nur um die fehlende Beschriftung geht, dann ist das doch sicher etwas, was man mit einer Zoomfunktion lösen kann.

Zusätzlich möchte ich auf meinen Vorschlag hinweisen die Freifunk-API um eine Referenz auf ein GeoJSON-File zu erweitern, mit denen das eigene Einzugsgebiet dargestellt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Nee, mir ging’s schon um die Beschriftung (die fehlende, und nur darum)

Dass aber gerade die Landeshauptstadt unter den Tisch gefallen ist…

Ich war seinerzeit zu bequem und habe mich einfach mit der Untermenge „allTheRouters“ begnügt. Jetzt ist alles nach (Meta-)Communities samt offizieller Bezeichnung sortiert. Siehe Karte.

Schall und Rauch - IMHO.

also Hückeswagen ist dort jedenfalls nicht, und Wupper fehlt immer noch vollständig, von Wuppertal über Leichlingen, Buscheid bis runter Hennef, Troisdorf, ca. 300 Nodes.
Allerdings ist heute die Map von Wupper ausgefallen, so dass auch die freifunk-karte.de diese Löcher hat. Hückeswagen ist trotzdem nicht nördlich von Leverkusen.

Also von mir bekommt @jotzt etwas Flausch für das erstellen der Karte! Danke!

Es zeigt sich auf der Karte recht eindeutig, dass in NRW die Claims schon fast vollständig abgesteckt sind. (entsprechend reagieren hier die Leute, wenn jemand anderes auf ihrem „Grund und Boden“ steht).

2 „Gefällt mir“

Es gibt unter der Karte jetzt auch einen Link zu einer größeren Version.

3 „Gefällt mir“

ich bleib dabei. Die Karte liefert mehr Fehlinformation als Hilfe und kann mit der .freifunk-karte.de nicht konkurrieren oder die gar ersetzen. Wer wissen will, wer bereits wo ist, muss zu .freifunk-karte.de greifen.

Der von mir erhoffte Ansatz, nämlich die .freifunk-karte.de zu ergänzen, evtl.als eine Art Overlay, ist leider nicht erfolgt.