Selbst zwar technik-affin, aber bei weitem nicht annähernd an unseren Hard- und Software-Gurus, stelle ich immer mal wieder fest, dass ich den einen oder anderen Begriff in der Foren-Diskussion oder auch in neuen technischen Details „nachschlagen“ muss.
Ich hab jetzt bewusst den altmodischen Begriff gewählt, der zu Neu-Deutsch „googlen“ heißen würde.
Wie aber mag es, wenn es mir schon des öfteren so geht, es einem neu interessierten Menschen gehen, der auf den Freifunk stößt und gern mitmachen würde?
Ich selbst könnte mir gerade sagen: Reicht doch, wenn Du und Dein Mann verstanden haben, wie man Router flasht und Netzwerke knüpft.
Aber das reicht nicht.
Ich bin Eure Spenden-Sammlerin - um Anglizismen zu verwenden: Eure Fundraiserin - und muss den Menschen, von denen ich Spenden einsammeln will, erklären, was wir brauchen und warum wir es brauchen.
Warum ein Bedarf - rein technisch genannt - nicht einlädt zu spenden, ist einfach erklärt, dass hat jemand anderes als ich fantastisch getan:
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ - Antoine de Saint-Exupery
Klasse, nicht wahr?
Also helft mir mit kurzen sehr verständlichen Worten in einem Freifunk-Lexikon einem Normalsterblichen die Begriffe näher zu bringen. Ganz einfach. Weitere Erklärungen bitte immer über weiterführende Links.
Schaut Euch die ersten Züge an und helft es auszubauen.
Frohe Weihnachten, einen guten Start ins neue (Freifunk-)Jahr und weiterhin viel Freude bei etwas, was wir alle gemeinsam schaffen.
Und hier das Freifunk-Lexikon, dass Eure Mitarbeit braucht: Freifunk Rheinland e.V.