Danke für die Antworten. Ich hab es jetzt hinbekommen, aber obwohl ich bereits über eine ganze Menge Erfahrung mit embedded devices aller Art, insbesondere aber OpenWRT verfüge, ist die Konfiguration nach eigenen Vorstellungen bei dem Gerät wahrlich kein Zuckerschlecken. (ff-ivenae, ja, ich hätte mich vorher über die Namenskonvention schlau machen sollen, aber - hey - es funktioniert!)
Wo genau das Problem lag, vermag ich nicht einmal mehr zu sagen. Ich glaube es war, dass einige Einstellungen im config-mode nicht übernommen wurden. Das hat mich glauben lassen, dass auch ssh Passwörter nicht übernommen wurden. Dazu kam, dass ich die statische IP natürlich an den WAN Port gesetzt hatte und der Router über die neue IP demnach nicht über die LAN Ports erreichbar war, in die aber mein Kabel eingesteckt war.
Die Sache mit den ipv6 finde ich immer noch ein wenig irritierend, na ja, ich hab ein offenes WLAN bei geringem Risiko. Ich wohne an einer Fahrradstrecke, direkt an einer Kreuzung, da halten immer wieder Leute mit ihrem Bike. Manchmal stellen sogar Leute irgendwelcher Schulen ihre Bänke an unsere Hauswand, weil sie dort für irgendwelche Schul-Läufe eine Mittelstation sind. Ich persönlich halte es für strategisch wichtig, an dieser Stelle ein offenes WLAN zu haben. Außerdem ist es auf der Straße verfügbar, mein Navi synchronisiert mit meinem verschlüsselten WLAN immer die TMC-Staudaten über Internet. Zugleich wechseln gerade meine Nachbarn, da ist man froh, wenn man direkt Internet hat. Das möchte ich einfach teilen.
Edit:
Anbei noch meine wireless config. Merkwürdigerweise musste ich den Modus erst manuell auf ng stellen, vorher gabs nur „g“. Ich bin übrigens aus der Region Rheinufer. Als ich Ruhrgebiet im Thread markiert hab, wars sehr spät und die Buchstaben waren so ähnlich
Vielen Dank an alle hier!
config wifi-device ‚radio0‘
option type ‚mac80211‘
option hwmode ‚11ng‘
option path ‚platform/ar934x_wmac‘
option channel ‚6‘
option htmode ‚HT40+‘
option country ‚DE‘
config wifi-iface ‚mesh_radio0‘
option mcast_rate ‚12000‘
option network ‚mesh_radio0‘
option macaddr ‚a2:f6:c2:d8:b5:86‘