Freifunk mit UBIQUITI EdgeRouter X ER-X und FRITZBox 7360 v2

Moin,

im Zuge der Digitalisierung hat unser örtlicher Schützenverein nun Glasfaser bekommen. Da die Halle regelmäßig für Veranstaltungen vermietet wird, habe ich nun dort Freifunk mit der Firmware von Freifunk Nordwest auf einer FritzBox 7360 v1 installiert. Nach einiger Zeit der Benutzung hat sich gezeigt, dass die FB jedoch nicht so gut mit der VPN-Verbindung zurecht kommt, da die CPU zu schwach ist. Nun würde ich gerne einen UBIQUITI EdgeRouter X ER-X als Offloader verwenden.

Hierbei ist mir bei meiner Recherche aufgefallen, dass Freifunk NordWest nur eine ältere Firmware von 2018 verwendet. Ich würde gerne dennoch eine aktuelle Firmware verwenden. Deshalb habe ich schon überlegt eine neuere Gluon-Version von einer anderen Community zu verwenden. Ist dies so einfach möglich?

Auch stellt sich bei mir die Frage, wie es dann mit der FritzBox weiterläuft. Erkennt die FritzBox den VPN-Offloader automatisch und verwendet dann die VPN über den EdgeRouter? Und muss ich dann die Firmware von der jeweiligen Community, welche auf dem EdgeRouter läuft, auch auf der FritzBox installieren?

Hallo Bernd,
schön dass du dich für freifunk bei deinem Schützenverein einsetzt.
Wie groß ist denn die Vereinshalle in m²? Und wie viele Leute finden darin Platz? Gibt es noch weitere Räume, und wie groß sind sie, und wie viele Leute finden platz?
Schon bevor wir in Details gehen würde ich nämlich sagen, ist eine 7360 auch mit offloader keineswegs dafür ausgelegt mehr als 10 Clients (Handys usw.) zu versorgen. Da würde es wahrscheinlich sehr viel Sinn machen, nochmal von vorn zu beginnen und eine größere WiFi Installation für den Verein zu planen. Sonst ist man im Nachhinein unglücklich, weil es heiß „das freifunk ist langsam/hakt/geht nicht. Und das trotz glasfaser!“.

Bei meiner eigenen Recherche gerade viel mir auf, dass freifunk Nordwest Firmware von 2022 benutzt, also gluon 2022.1.x , das ist gar nicht mal so alt und man hat schon viele echt flotte dual Band Geräte zur Auswahl.
https://ffnw.de/blog/2023/09/firmware-release-version-20230421/
Gerade die Fritzbox 7520/7530 kann ich sehr empfehlen.
https://firmware.ffnw.de/gluon-firmware-selector/?q=AVM⁣%20FRITZ!Box 7530⁣%20alle⁣%20Upgrade

Natürlich kannst du auch die Firmware einer anderen community verwenden, wenn diese denn zustimmt. Es gibt keinen gebietsschutz oder der gleichen. Achte nur darauf auf keinen Fall die Firmware in einer Installation zu mischen! Also ja, alle Geräte mussen die Firmware der gleichen community haben.
Also such dir gerne eine Firmware heraus, die dir mehr zusagt und schreib die community per Mail oder so an ob du die Firmware benutzen darfst. Außerdem wäre es natürlich schön, wenn du dich dann dort auch angemessen beteiligst, sei es durch Mitarbeit oder eine Spende, denn die communitys haben ja durch den traffic der entsteht laufende Kosten.

Ein Router der hinter einen offloader gesteckt wird, erkennt das nicht automatisch. Das musst du einstellen. Bei gluon Firmware heißt das, dass du beim WiFi Gerät im config mode den Haken bei mesh vpn wegnimmst, und in den erweiterten Einstellungen mesh on LAN/ mesh on Wan aktivierst. Da eben, wo das LAN Kabel mit mesh ankommt.
Beim offloader musst du auch an der gleichen Stelle in den erweiterten Einstellungen mesh on lan aktivieren. Dann verschlüsselt der offloader, und zwischen offloader und WiFi AP wird dann übers LAN Kabel gemesht.

Moin,

wie schon angemerkt wurde, die auszuleuchtende Fläche und die Zahl der zu bedienenden Clients ist nicht unerheblich.

Ich würde derzeit immer auf ein x86-64-basiertes System als Offloader setzen (»Futro«), das kommt selbst mit klassischem fastd gut klar. Und dahinter dann ein Hersteller-System von z. B. Ubiquity oder TP-Link für die Versorgung der Clients. Wenn auch Außenbereiche abgedeckt werden sollen, hier vereinzelt auch Systeme mit FF-FW zwecks Anknüpfungspunkten für die Erweiterung des FF-Netzes.

Just my 0,02€ …