Freifunk mit WLAN als Internetleitung

Hallo liebe Freifunker.

Zunächst einmal vorneweg: ich bin ganz neu in der Materie und habe noch nicht viel Ahnung.

Was ich machen möchte: Unten in dem Gebäude, in dem ich wohne, gibt es ein Geschäft, das ein öffentliches, aber Passwort geschütztes Wlan hat (Passwort kann man dort auf Nachfrage erfahren). Ich möchte nun dieses Wlan auch in meiner Wohnung empfangen können und über Freifunk weiterleiten.
Das Geschäft befindet sich im Erdgeschoss und 10m weiter rechts als meine Wohnung.
In meiner Wohnung im 4. Stock kann ich das WLAN am Laptop schwankend entweder gar nicht oder bei -90 dB sehen.
Habt ihr Empfehlungen für ein geeignetes Setup?

Ich dachte an eine Ubiquiti M2 Loco oder Tp link cpe210, die ich außerhalb vom Fenster anbringe und parallel zum Gebäude schräg rechts runter richte.

Sichtkontakt besteht dabei leider keiner und es ist ein Balkon im Weg. Aber da ich selbst mit dem Handy, wenn ich es aus dem Fenster halte, das WLAN knapp mit -90dB sehen kann, habe ich Hoffnung, dass es funktionieren könnte.

Die Empfangsleistung des outdoor Routers ist natürlich dabei besonders wichtig, um die Daten auch halbwegs flott empfangen zu können.

Geliebäugelt hatte ich eigentlich eher mit dem cpe210. Aber da ihr nun von schlechter Empfangsleistung schreibt, bin ich unschlüssig.
Daher die Frage an @dit und alle anderen:
Ist der cpe210 denn generell so taub, oder liegt es eher an der custom Firmware. Ist auf der Stockfirmware der Empfang mit der M2 Loco ebenbürtig?
Und kann mit Änderung an der gpio 19 noch optimiert werden? ( TP-Link CPE210/510 - #246 von rgr )

Wenn jemand Erfahrungen zu diesen Fragen oder sogar nachgemessen hat, wäre das super!

Vielen dank

Nachfolgender Text unter der Annahme, dass du den Geschäftsinhaber nicht um Einverständnis gerfragt hast (zumindest steht davon nichts in deinem Text):