Freifunk mit Zugriff auf internes Netz möglich?

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Freifunk Router einzelne IP Adresse des Hostnetzwerkes freizuschalten?
Was will ich tun:
Ich möchte in einer Flüchtlingsunterkunft meine zwei Freifunkrouter aufstellen damit dort Internet nutzbar ist. Dort ist auch ein Drucker im Netzwerk über den gerne auch Dokumente usw. gedruckt werden können. Ist es quasi möglich den Freifunkrouter zu zu konfigurieren dass er allen Traffic durchs Freifunknetz routed außer IP Adresse XXX und er diese einfach so ins Hostnetz reinleitet?

Grüße Uwe

Du kannst im freifunk Router Port Weiterleitungen im Web Interface einrichten. Welche Ports für einen Drucker benötigt werden hab ich aber nicht auf dem Schirm.

Du kannst die Unterkunft die du versorgen möchtest gern noch in unser Wiki eintragen. Und die Router so konfigurieren (backbone) wie da vorgeschlagen damit sie in unserer it4r Infrastruktur laufen.
https://wiki.freifunk-dresden.de/index.php/Geflüchtetenunterkünfte

Hi lodrich,

die Portweiterleitungen sind nicht dass was ich will. Der Drucker hängt nicht am Freifunkrouter sondern am eigenen LAN (da wo auch das Internet her kommt :wink: ) und ich möchte das Nutzer des Freifunks quasi den Drucker ebenfalls ansprechen können, also dass der Freifunkrouter Traffic an IP Adresse XXX nicht übers VPN weiterleitet sondern an den internen Router weiter gibt.

Welchen Vorteil hat die Konfigurationsänderung die im WIKI angegeben ist?

Hallo White,

Die portweiterleitung im router, leitet anfragen an deine Router-IP:port entweder an eine IP aus dem wlan client bereich oder an eine IP deines LANs weiter.
Wenn du in deinem „heimnetz“ den drucker und den internetrouter (z.b. fritzbox) hast, so stecke das lan (was vermutlich bei dir an der blauen wan buchse hängt), an die LAN buchsen.
Gleichzeitig trage in den Lan einstellungen das Gateway,dns deiner „fritzbox“ ein, damit der router sein internet darüber findet.
Was aber nicht geht, ist dass rechner im freifunk via broadcasts den drucker suchen können. das kann nicht mit portweiterleitung gemacht werden.

einen IP bereich (dein lan-bereich) kann prinzip-bedingt im freifunk netz bekanntgegeben werden. einzige lösung ist portweiterleitung. Dazu müsstest du evt ein info-schild über ip+port aufstellen.

Du trägts im backbone den angegeben server ein und stellst das dort angegebene GW auf dem knoten ein. Damit kann der Traffic besser zugeordnet werden und der server wird speziell für IT4R (internet for refugees) breitgestellt.