Freifunk mit zwei Routern langsam?

Hallo liebes Freifunk Forum,

ich habe zwei Router auf denen Freifunk läuft, und diese hängen an einem Router mit Sat-Linkstrecke.
Wenn ich einen Router ausmache, komme ich auf 1mb/s downloadrate.
Wenn ich beide an habe bekomme ich nur noch 50-100 kb/s. Woran könnte das liegen? Vll am Meshing?

LG Saadi

Klingt für mich nicht nach einer Hardwarefrage.

Community? Firmware?
Was für ein Uplink genau?

Ups ok, dachte vll wegen Meshing und VPN ist die Rechenleistung nicht stark genug.

–FFRN–

Router 1 [langsam] gw05 (VPN)
Router 2 [schnell] gw03 (VPN)

könnte also an der Auslastung des VPNs liegen?

Danke für die schnelle Antwort!

Hallo saadi, du hast also die Router so hingestellt, das beide jeweils ein VPN aufbauen?, dann ist es klar das deine Leitung langsam wird. Wie stark ist den dein Uplink den du über die Sat-Linkstrecke hast?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort! Ca. 2mbit upload, 7mbit down

Ok, also du solltest den CPU stärkeren Router den Uplink machen lassen und den 2ten Router am besten über Kabel an die MESH Ports des 1 ten Routers anschliessen, je nach Firmware müsste das nur richtig konfiguriert werden. Vermutlich findest du auf der Wiki Seite deiner Community etwas dazu.

1 „Gefällt mir“

Schaue Dir bitte dieses Posting an.
Es handelt sich um ein klassisches „Mehrere Router an einem Standort/einem Haus/einer Wochnung/einem Büro“-Problem.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe einen TP-Link TL-WA830RE v2 und einen 841n als clienten und der zweite 841n als „Master“ der direkt an der Schüssel hängt und das WAN verteilt. Könnte ich also vom 841"Master" nur eine LAN Strippe zum 841n Clienten ziehen und von dort Mesh on LAN zum TP-Link TL-WA830RE v2 verteilen?

LG und danke für eure hilfe, Saadi

Genau so wie auf dem Bild habe ich es gemacht, Mesh on LAN auf router 2, Mesh on WAN auf Router 3, Rolle Upload auf beiden Routern! Funktioniert wunderbar!

Hallo @saadi,

Freifunk Rhein-Neckar hat aber auch ein eigenes Forum unter https://forum.ffrn.de .
Dort können dir auch Leute Vor-Ort helfen - bei einem Treffen zum Beispiel.

Grüße
Nurtic-Vibe