Freifunk-Netz (Kassel) wurde aktualisiert und für den TL-WR841N v11 steht nun eine Firmware zur Verfügung

Neuigkeiten von www.Freifunk-Kassel.de:

Das Freifunk-Netzwerk wurde in den letzen Tagen auf gluon v2016.2 mit batman-adv-15 migriert.

Weiterhin ist ein weiteres Gateway dazu gekommen.

Außerdem steht nun die Firmware für das beliebte Router-Modell TP-Link TL-WR841N(D) v11 zur Verfügung.

Etwa 170 Freifunk-Knoten haben sich erfolgreich auf die neue Firmware aktualisiert. Einige wenige Knoten müssen manuell aktualisiert werden, die jeweiligen Betreiber werden gebeten, sich bald darum zu kümmern, da Funktionalität der veralteten Firmware nur noch für kurze Zeit zugesichert wird.

Die Karte und die Statistiken werden bald wieder funktionieren, dort ist noch die Migration von alfred nach respondd auf Server-Seite nötig.

Technische Änderungen in Stichpunkten
Mesh-Protokoll: batman-adv-15
Mesh-Typ: 802.11s (statt IBSS)
2,4GHz-Kanal: 1 (statt 3)
Gateways: spinchilla und knocktopus, statt aggrosculpture
Hardware: Liste neu unterstützter Hardware (http://gluon.readthedocs.io/en/v2016.2/releases/v2016.2.html#added-hardware-support)