Freifunk-Netz UND privates WLAN durch 1 Repeater erweitern

Hallo!
Zu folgendem Thema habe ich jetzt eine Stunde im Forum gesucht, aber nichts wirklich gut Passendes gefunden:

  1. Ich habe zwei TL-WR710N mit Münchner Freifunk drauf, ersteren als Uplink zum Internet, den zweiten als „Mesh-Repeater“.
  2. Mein Ziel: Das private WLAN, das von ersterem auch mitausgestrahlt wird, würde ich gerne auf dem zweitem Router auch repeatet bekommen, um damit in meinem Keller auch Heimnetz-Zugang zu haben. Speed ist egal.
  3. Weiss jemand, ob/wie das geht? Oder hat jemand Links mit Hinweisen?

PS: Natürlich könnte ich ein weiteres Gerät kaufen, aber das wollte wegen Stromverbrauch vermeiden.
PPS: … Und da es weit und breit keinen weiteren Freifunk-Knoten in meiner Wohngegend gibt, wäre ich zur Not bereit, auch probehalber einer anderen Community beizutreten. (Möchte ich aber eigentlich nicht.)

Danke und Grüße aus München!
Stephen

Hallo,

wenn du ein Kabel ziehst, wird das gut laufen. Aber nur per WLAN und alles auf einem Kanal ist nicht so ideal.

Es gab dazu hier schon ein ausführliches Thema. Man kann das bauen, wenn man noch ein weiteres Interface legt, was das br-wan durch die Luft transportiert. Aber so fertig gibt es das erstmal nicht.

Grüße
Matthias

Danke Dir, aber das mit dem Extra-Kabel war mir schon klar (hatte es deshalb nicht erwähnt). Kommt wegen Mietwohnung und Lage des Repeaters nur leider nicht in Frage.

Zur Not wäre ich auch bereit auf das Meshing zu verzichten, und einfach einen TL-WR710N mit OpenWrt so zu konfigurieren, dass er das Freifunk-WLAN und das private WLAN jeweils getrennt repeatet. Aber auch dafür fand ich bei OpenWrt keine Anleitung. Oder kennt da jemand etwas?

Wie wäre es mit Powerlan?

Wäre sicher eine sauber Lösung, aber dann hätte ich leider sogar zwei Stromverbraucher mehr…
Mein zweites Gerät (Repeater) ist an einer Stelle, wo er sowohl den Eingangsbereich/Garten als auch den Hobbyraum (über das Kellerfenster) abdeckt: Daher suche ich nach einer eleganten, stromsparenden Lösung auf genau einem Gerät ohne besondere Performance-Anforderungen, die mir auch erlauben würde, den Drucker im Heimnetz in den Hobbyraum zu stellen…

Elegant ist es, einfach selbst auch das Freifunk zu nutzen in dem Bereich :wink: . Spricht auch eigentlich nichts gegen. Große Dateiübertragungen aus dem privaten Netz könntest du mit so einer Wackelkonstruktion (angenommen du würdest vier virtuelle Interfaces schalten) ohnehin nicht machen, weil der Durchsatz bescheiden wäre.

Hier sind ein paar Möglichkeiten beschrieben:

Privates WLAN auf MESH Nodes - Möglichkeiten der Umsetzung

Tja, das kann man klar sagen: geht nicht :frowning:

Notfalls könntest Du den Drucker ins Freifunk-Netz hängen :slight_smile: Aber dann würdest Du (und Deine Nachbarn) nur noch über Freifunk auf Deinen Drucker kommen.
Aus dem Heimnetz darauf drucken wird zumindest schwierig, weil man da spezielle Firewall-Regeln bräuchte. Trotzdem wäre das elegant! Aber nicht unbedingt stromsparend, da vielleicht auch andere bei Dir ausdrucken wollen würden. Ich persönlich habe das genau so gelöst und mir ist es erst einmal passiert.