Moin Freifunker,
das Thema privates WLAN auf MESH Nodes wurde hier im Forum zwar schon oft diskutiert, jedoch gibt es bisher keine zufriedenstellende Anleitung zur Umsetzung.
Rahmenbedingung:
Freifunk Installation, basierend auf mind. einem Gluon Uplink Knoten.
Aufgabenstellung:
- Auf den MESH Nodes soll eine weiterere verschlüsselte WLAN SSID ausgesendet werden, die direkten Zugriff zum LAN bietet.
Lösungsmöglichkeiten:
1 - Der WAN Port jedes MESH Knotens, wird mit dem privaten LAN verbunden, dann kann die Funktion „privates WLAN“ im Konfigurationsmodus genutzt werden.
Nachteil, es wird ein Freifunk Router mit einem WAN Port, sowie zusätzliche Verkablung benötigt. Wall APs wie UniFi AC xx Modelle scheiden daher aus.
Siehe:
2 - Die MESH Knoten werden mit Stock Fw betrieben die MESH Verbindung wird über die WBS Funktions und getrennte VLANs realisiert.
Siehe:
3 - privates WLAN über WiFi repeaten
Ein MESH-only Knoten kann das private WLAN auch mitels WDS repeaten, wenn er es denn „hören“ kann. Nachteil, es wird keine Kabelverbindung genutzt und daher zusätzliche Sendezeit benötigt.
Nachteil, keine Freifunk Fw, ggf. zusätzliche HWs zur VLAN Konfiguration nötig.
Siehe:
Frage:
Die in meinen Augen schönste Lösung wäre es jedoch, wenn man den Switch des Uplink-Freifunk Routers so konfigurieren könnte, dass das private LAN via VLAN zumindest über die LAN Ports an die MESH Nodes weitergegeben wird, so dass an diesen die Aussendung eines zusätzlichen verschlüsselten privaten WLAN ermöglicht wird.
Hat jemand genau das bereits erfolgreich umgesetzt?
Bsp.::
Gruß
Tarnatos