Freifunk Nord router wird nicht freigeschaltet (meine ich)

Ich hab meinen fastd Key an die hinterlegte E-Mail geschickt aber da passiert nichts.
Ich wollt mal nachhaken ob das so noch aktuell ist mit der E-Mail?

MfG
M-Electronics

Ja, die E-Mail ist korrekt, aber es gibt kein Feedback. Der sollte schon freigeschaltet sein

Dann muss ich den nochmal aufsetzen, hab den dann irgendwann wieder gekillt. Oder da ist mir mein Server um die Ohren geflogen… Ich weiß es nicht mehr

Hi, ich nochmal.

Wie merke ich denn, das der router ans Netz gegangen ist?
Und ist es von euch (wenn du bei ffnord bescheid weißt) erwünscht, das ich mir auch einen Knoten aufsetze der nicht auf gluon basiert sondern nur eine fastd-verbindung zu einem der Gateways aufbaut? Weil mir geht es erstmal in erster Linie darum, in das Netzwerk von ffnord zu kommen…
Denn Router hardware-mäßig aufstellen geht hier leider nicht

Da solltest du vlt mal das PPA vorher von ffnord lesen. wer ffnord nutzen möchte MUSS auch ein wlan bereit stellen das in der ff nord community auch mesht… der betrieb der gateways ist nicht kostenfrei. wenn $person die nutzen möchte muss es auch teilen. und ohne gluon-fw wird das echt harte handarbyte die hier kaum einer supporten wird.
nen anfang wäre sich mal nen knoten zu flashen und sich da mal die gegeben configs anszusehen, auch mal zu untersuchen was da an software läuft damit es funktioniert. auf dem gluon github gibts auch was zu lesen wenn man interesiert ist

Ohne den nördlichen Kollegen zu nahe treten zu wollen, aber: welche ausschließlich im FFord-Netz verfügbaren Dienste erzeugen denn diesen Wunsch‽ (Weil: die wollte ich dann auch für meine Gruppe …)

Zudem: »Router hardware-mäßig aufstellen geht hier leider nicht« ist nirgendwo in diesem Land eine wahre Aussage; Freifunk ist nicht illegal, das Gegenteil ist der Fall!

1 Like

Ich meine auch nicht wegen illegalität, sondern schlichtweg wegen Platz. Und weil es mir spaß macht zu basteln und auch in das Netz zu kommen ohne ein Hardware-Gerät herumstehen zu haben.

Kein Platz für 'ne Zigarettenschachtel mit USB-Power und Ethernet?

1 Like

Welcher Router ist so groß wie eine Zigarettenschachtel?

Z. B. diverse GL-iNet-Geräte.