Freifunk Nordwest Onlineshop

Würde Interesse an einem Onlineshop für Router und Informationsmaterial bestehen oder wie wäre die Meinung dazu? Wenn die Meinungen Positiv sind würden wir da was einrichten wollen.

Ich kann nur auf meine Postings in

verweisen.
Ich hätte gern einen Shop, bei dem ich „eine Rechnung für alles“ bekomme, was ich brauche, um bei Kneipe X oder Friseur Y einen Freifunkrouter samt Montage hinzubringen.
(Flashen würde ich selbst, ich kann aber halt keine Rechnungen schreiben.)

@adorfer Ja ok das lässt sich aber wenn nur schwierig über den Shop abwickeln. Dafür müssten wir praktisch ein Installationspaket anbieten. Ok möglich wäre es mal schauen was sonst noch für Meinungen kommen.

Genau, ein Installations-Kit schwebt mir vor. Wo ggf. auch mehr drin ist, als man benötigt.
Also Steckdosenleiste plus DC-Verlängerungung (plus Router), auch wenn man in der Praxis meist nur eines von beiden brauchen wird.

ok das wäre ne Überlegung sowas anzubieten.

Vielleicht gleich noch mit einem „Tür-Kleiderhaken“ plus einer passenden kurzen Kordel mit zwei flachen Unterlegscheiben am Ende (für die Schraubenlöcher in der Bodenplatte), um den Router kopfüber ins Fenster zu hängen.

@adorfer :smiley: ja erstmal muss der Shop eingerichtet werden wenn wir den dann auf machen. Aber du hast schon mal gute ideen.

Danke, nur gut kopiert…

Aber im Ernst: Solche „Montage Freifunk - standard/komfort/ultimate“ wären genau das was der Mindfactory eben nicht bietet.

Hi,

@Speedy16 hatte schon mit mir gesprochen ob sich das über den Freifunk Oldenburg e.V. umsetzen lässt. Ich würde die Idee als Schatzmeister definitiv unterstützen. Der Verein verkauft sowieso bereits Hardware im Rahmen der Kleinunternehmerregelung und ein Onlineshop würde das ganze sicher sehr vereinfachen. Wichtig ist, dass ich mir regelmäßig eine Buchungsübersicht ziehen kann (oder bekomme). Vielleicht gibt es da ja sogar Plugins mit denen sich sowas direkt in Gnucash importieren lässt. Die Domain shop.nordwest.freifunk.net fände ich schön :blush:

Vielleicht müssten wir noch absprechen wie sich Ein- und Verkauf am besten organisieren lassen. Ich würde vorschlagen, dass es ein Shopteam oder einen Shopverantwortlichen gibt, die den Shop mehr oder weniger selbstständig organisieren. Das Team setzt den Shop auf und spricht mit dem Vorstand ein initiales Angebot ab, dass der Verein dann einkauft. Zusätzlich würde ich ein festes Budget für Nachkäufe vorschlagen im Rahmen dessen das Team frei Nachkäufe tätigen kann (z.B. 200-300€, je nachdem was die Vereinskasse hergibt).

Zum Selbstverständnis des Shops hätte ich noch eine Bitte. Bei der Führung des Shops sollte sowohl auf den Vereinszweck, als auch auf das Selbstverständnis der Community und die Finanzierung des Projekts insgesamt geachtet werden. Dazu sollte der Shop keine Konkurenz zu klassischen Hardwareshops sein. Wenn ein Kunde bei uns ein Produkt erwirbt, sollte das Produkt ausdrücken, dass hier nicht nur ein materieller, sondern auch einen ideeller Wert erworben wurde, der nur zusammen mit einer aktiven Community funktioniert. Sehr gut finde ich die Idee die verkaufte Hardware dazu mit Informationsmaterial anzureichern. Das können z.B. ein Flyer über Freifunk, eine Installationsaleitung, ein Spendenblatt, ein Mitgliedsformular und ein Aufkleber sein.

Da der Verein wie gesagt bereits Hardware verkauft noch ein paar Ideen zur Preisgestaltung. Wir haben bisher immer jeweils auf 5er Beträge aufgrundet. Ein TP-Link WR841N, der im Einkauf 17,98 kostet, ging bei uns also immer für 20€ raus. Der Restbetrag steht für den Ideellen Wert und finanziert das beigelegte Informationsmaterial sowie die Versandkosten beim Einkauf.

@Floh1111 Ok ja stefan hat da glaub ich einen shop selber mal programmiert oder so den könnten wir vielleicht benutzen. Ich würde vorschlagen das ich mich darum kümmern würde. Eine Aufstellung und sowas kommt bei dem shop raus das mit dem plugin müssen wir mal gucken. Also ist das jetzt sozusagen beschlossen dann können wir uns schonmal darum kümmern?

Ist im Restbetrag dann auch das Gewährleistungsrisiko, das du beim Verkauf an Verbraucher nicht ausschließen kannst, mit berücksichtigt? Durch das Anbieten von Hardware mit der Freifunk Firmware müsstet ihr ja die gesamten Gewährleistungsansprüche voll zu euren Lasten bedienen, da z.B. TP-Link (oder auch der Distributor) nach dem Flashen der Firmware ja mit irgendwelchen Garantien (nicht aber mit der Gewährleistung) größtenteils fein raus sind.

Beschlossen ist das noch nicht, aber ich bringe das gleich mal auf den Weg.

Richtig. Ich habe dafür allerdings nie konkrete Rückstellungen gebildet, da unsere Erfahrungen mit Garantie- und Gewährleistungsansprüchen in den 1 1/2 Jahren in denen wir bisher Hardware verkaufen sehr gut sind. Soweit ich weiß gab es keinen einzigen Fall in dem ein Gerät tatsächlich einen Hardwaredefekt hatte . Was ein paar mal vorkam war der Fall, dass unsere Firmware updates verweigerte o.Ä… Allerdings sind wir diesbezüglich mit Gluon mittlerweile auf eine sehr stabile Lösung gewechselt. Insgesamt aber ein guter Punkt. Für solche Fälle sollten wir eine Rückstellung bilden und ich sollte wohl auch nochmal meine Aufzeichnungen aus der Uni zu E-Commerce rauskramen :smile:
Habt ihr in Rheinland zufällig schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn jemand den Router im online shop gekauft hat, das es lokale abholpunkte gibt. ( einzelne User die für ihren Stadtteil 1-2 Routersets bereithalten )
Ich hätte keine Lust bei einem 20€ router 4€ Porto zu bezahlen, hätte aber kein Problem nach der Arbeit mal eben 3 Strassen weiter zu fahren, um mir einen abzuholen )