Freifunk nur direkt am Router

Also ich bin mal wieder am experimentieren und bin da auf etwas gestoßen, das mich stutzig macht:

Nach diesem Thread: Freifunk macht Unitymedia kaputt - #27 von oduudo

sollte eigentlich Mesh on WAN nur in ganz seltenen Fällen aktiviert werden?

Gucke ich bei Möhnesee in den Experteinstellungen unter Netzwerk ist „Mesh auf dem WAN-Port aktivieren“ standardmäßig aktiviert.

Sind das 2 verschiedene Optionen oder sind da Probleme vorprogrammiert? Ich vermisse da eigentlich eine vernünftige Erklärung in den Konfigurationen schon in den Basis-Einstellungen, denn wie man in dem Thread oben lesen kann, können die falschen Optionen dort einige Probleme verursachen.
Soll das Flashen und die Einrichtung eines Freifunk-Routers auch für Laien einigermaßen verständlich sein oder dürfen/sollen das nur Experten? Ich meine ich bin nicht gerade ein Dummerchen was IT angeht, habe auch einige Jahre als Admin gearbeitet aber die Optionen finde ich sehr undurchsichtig?!

Ich habe übrigens die neueste Snapshot installiert, die m.E. nach fragwürdige Option ausgeschaltet, IPv6 deaktiviert und den FF Router an den oben aufgeführten Switch angeschlossen… derzeit scheint alles zu laufen. Ob es nun an dem IPv6 liegt weiß ich nicht, jedenfalls ging damals, bevor IPv6 unterstützt wurde, nichts an meinem DSLite Anschluß. Erst mit der damals neuen Firmware sowie der Umstellung der Nodes auf V6 konnte ich mich verbinden. Warum es nun trotz Deaktivierung geht ist mir ein Rätsel - aber der Router bekommt so oder so noch eine V6 Adresse, das sieht man sowohl per ifconfig als auch im Meshviewer…?