Freifunk nur direkt am Router

Also ich bin mal wieder am experimentieren und bin da auf etwas gestoßen, das mich stutzig macht:

Nach diesem Thread: Freifunk macht Unitymedia kaputt - #27 von oduudo

sollte eigentlich Mesh on WAN nur in ganz seltenen Fällen aktiviert werden?

Gucke ich bei Möhnesee in den Experteinstellungen unter Netzwerk ist „Mesh auf dem WAN-Port aktivieren“ standardmäßig aktiviert.

Sind das 2 verschiedene Optionen oder sind da Probleme vorprogrammiert? Ich vermisse da eigentlich eine vernünftige Erklärung in den Konfigurationen schon in den Basis-Einstellungen, denn wie man in dem Thread oben lesen kann, können die falschen Optionen dort einige Probleme verursachen.
Soll das Flashen und die Einrichtung eines Freifunk-Routers auch für Laien einigermaßen verständlich sein oder dürfen/sollen das nur Experten? Ich meine ich bin nicht gerade ein Dummerchen was IT angeht, habe auch einige Jahre als Admin gearbeitet aber die Optionen finde ich sehr undurchsichtig?!

Ich habe übrigens die neueste Snapshot installiert, die m.E. nach fragwürdige Option ausgeschaltet, IPv6 deaktiviert und den FF Router an den oben aufgeführten Switch angeschlossen… derzeit scheint alles zu laufen. Ob es nun an dem IPv6 liegt weiß ich nicht, jedenfalls ging damals, bevor IPv6 unterstützt wurde, nichts an meinem DSLite Anschluß. Erst mit der damals neuen Firmware sowie der Umstellung der Nodes auf V6 konnte ich mich verbinden. Warum es nun trotz Deaktivierung geht ist mir ein Rätsel - aber der Router bekommt so oder so noch eine V6 Adresse, das sieht man sowohl per ifconfig als auch im Meshviewer…?

WAN-Mesh standardmäßig zu aktivieren ist in der Tat fragwürdig.

Ich nutze immer LAN-Mesh. Also einen primären Router und dahinter dann die anderen. Dann fliegen die Batman-Pakete nicht durch’s private WLAN.

1 „Gefällt mir“

Mesh on WAN ist normalerweise unproblematisch. Es gehen halt dann zumindest die BATMAN-Broadcast-Pakete dann auch durch dein normales Netz. Also die paar hundert kBit/s, was im LAN ja kein Problem darstellt. Wenn du andere Freifunkrouter ans selbe Netz schließt auch der Mesh-Traffic zwischen denen. Und je nachdem, welche Netzwerkhardware man verwendet, wundert die sich über die „ungewöhnlichen“ BATMAN-Pakete. (Bei uns im Wohnheim in den managed switches zum Beispiel kann man ab und zu Fehlermeldungen auf der Konsole sehen).

Ist trotzdem komisch, dass per Default anzumachen. Der Vorteil ist halt, dass sich Router im selben Netz sofort und automatisch per Kabel „sehen“ und darum nicht per Funk meshen müssen, was auch wieder die für Clients verfügbare Datenrate einschränkt.

Aber schädlich ist es nicht. Insbesondere nicht so wie im anderen Thread dargestellt.

Neuerdings kann man auch Mesh-On-LAN konfigurieren. Das sollte man meistens vorziehen. Insbesondere da das sich nicht mit der Funktion für ein Privates WLAN beißt (wenn ich mich nicht grade irre).

Sicher?
=> site.conf Möhne Zeile 13: mesh_on_wan = false,

1 „Gefällt mir“

Dann ist es ein Relikt aus einer vorherigen Version, denn ich habe das nicht eingeschaltet und es nur im Configmode entdeckt. Vielleicht war es ein Fehler, der behoben wurde.
Nichtsdestotrotz würde ich irgendwie/irgendwo solche Einstellungen zumindest mit einem Warnhinweis versehen, besser noch eine Erklärung welche der Optionen was macht?!

Wenn ein Router zickt, einfach Mal neu fläshen und die Konfigurationseinstellungen NICHT übernehmen. Das passiert schon Mal.

Per SSH drauf, firstboot eingeben und neustarten.