Freifunk Offloader Mesh on Lan

und was sagt
„batctl if“ und „brctl show“ auf biene02mesh?
Und „batctl o“ behauptet nach wie vor, der Knoten sei „allein auf einer Insel“?

Ich antworte mal mit Bildern:
image

Das letzte Bild konnte man nicht erkennen:

Dann ist der Knoten biene02mesh jetzt definitiv im Freifunk-Netz der Domain! (Denn so viele Knoten wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei Dir daheim herumstehen haben…)

ok das würde ich auch so sehen, leider ist er offline und ich kann auch das WLAN vom Knoten nicht nutzen.

Sehe ich das richtig, dass es sich um Freifunk-Nordwest handelt?
Also eine Domain mit dem Hood-Selector?

Ich würde vermuten, dass da irgendwas an der Hood-Selection/Erkennung schiefläuft.

Wenn ich das Status-Diagram richtig verstanden habe, dann hat „Wifi in der Umgebung“ höhere Priorität als „MoL auf dem Kabel“.
Will sagen: Ich vermute, dass Offloader und Plasterouter in verschiedenen Hoods gelandet sind.


ok dann ganz doof wie bekomme ich es dann hin?

Das es ein Hoodselector-Problem sein könnte, das ist lediglich meine Vermutung.
Denn a) hast Du viele andere Knoten in der „batctl o“-Ausgabe und b) war der Knoten auch mal kurzzeitig auf Eurer Karte als „online“ angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass Du nun Hilfe aus der lokalen Community benötigst, da dort das KnowHow zu der bei Euch verwendeten „Hood-Selector“-Version vorhanden sein sollte.
(Du kannst antürlich auch auch nochmal ein paar/diverse Reboots/Reihenfolgen versuchen und schauen, ob Du eine Kombination findest, in der alle Knoten binnen ca. 30 Minuten dann doch online kommen. Dabei nur nicht zu hastig vorgehen, zwischen den einzelnen Schritten kann sich durchaus 10+ Minuten an Latenz aufstauen)

Humm also ich habe den Knoten gerade mal gebootet, er ist im gleichen Hood, aber immer noch offline. Wenn er mal online ist, geht er auch selbstständig mal wieder offline.
Leider nicht sehr befriedigend, aber ich frage mal in unserer Mailinglist nach.