Freifunk Offloader Mesh WLAN

Moin zusammen,

ich betreibe ein FF Offloader in einer VM und strahle über meine vorhandenen Unifi AP´s das Freifunk Netz aus. Nun habe ich mal versucht einen zusätzlichen Router an das Freifunk Netz anzubinden. Leider bislang ohne erfolg. Es scheint so als wenn das Mesh nicht funktionieren würde.
Nun meine Frage, was muss ich ändern oder anpassen?
Danke und Gruß
Matze

Wie hast Du das versucht.
Wie ist dieses zusätzliche Gerät mit dem Freifunk verbunden oder wie sollte die Verbindung aufgebaut werden? Wifimesh? VPN? Mesh-On-Lan/MeshOnWan?

Hint: Stock-Unifi kann nicht (sinnvoll) Meshnetz abstrahlen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den offloader also vm laufen die unifi strahlen das Freifunk Netzwerk. Nun möchte ich natürlich das jeder Mesh Router dran kommt. Ich habe dann einen tplink mit ffnw bespielt und ich wollte dann das er Mesh per WLAN macht. Bekomme ich das so hin oder wirklich nur mit einem externen ffnw ap? Wie kann ich mit einem 3ten Interface oder auch dem Client Interface Mesh on lan aktivieren?

Gruß Matze

Nein.

Geht nicht.

Was immer das sein soll.
Was Du brauchst ist ein Kabel.
Oder ein Gluon-Router.
(Wer weiss wie es anders geht: Ja, das tue ich auch. Aber das ist „far beyound resources“ hier. Zudem habe ich so etwas noch nie lanfristig stabil oder gar performant gesehen.)

Mit dem ffnw meine ich nen Freifunk Router. Also hilft nix außer ne Nanostation oder ähnliches auf Dach zu Setzen, da ich mit dem offloader kein Mesh in bekomme. Wirklich gar kein mesh?

Genau. Das mesh WLAN ja kein „normales“ WLAN. Da reicht es nicht einfach eine passende SSID auszustrahlen. Ein Mesh ist ja grob vereinfacht gesagt gerade dafür gedacht, das die Clients sich selbst untereinander finden und miteinander verbinden. Deine Unifi AP’s sind aber halt nur AP’s. Sie strahlen also ihre SSID’s aus, verbinden sich aber nicht einfach initial mit anderen Geräten.

Einen eigenen Router mit der passenden ffnw Firmware auf das Dach zu setzten dürfte für dich der beste Ansatz sein zu meshen.

Alternativ könnte man auf dem Offloader über ein weiteres Interface ein MoL herausgeben, also „Batman auf Kabel“.
Und das dann -eben per Draht- zu der Nanostation führen, dort dann „MoW“ einspeisen.
Nur braucht es dafür halt eben Kabel, was sich aber -gemäß Aufgabenstellung des Threads- verbietet.
Allenfalls könnte man natürlich dort unten beim Offload an dem MoW-Kabel einen normalen Gluon-Router anschließen und dann per Wifimesh den weiteren Gluon-Router auf dem Dach erreichen. (Wie gefordert per Mesh-Wlan)

Wenn ich Mesh on LAN aktiv bekomme also mit eth2 würde mir das schon reichen. Ich wollte eigentlich meine bestehenden AP´s die nun ja auch schon Freifunk ausstrahlen. Aber dann würde ich es gerne mit Mesh on LAN bauen und dann eine Nanostation auf dem Dach plazieren.
Dann muss ich mir nur ETH2 im Offloader ansehen.

Da hast du recht und ich denke auch, dass das von der Performance und der Netzarchitektur der beste Ansatz ist. Allerdings schrieb ich ja überhaupt nicht wie man den Router auf dem Dach anbindet. Nur das auf diesen die Freifunk Firmware drauf „muss“.
Ob der Router auf dem Dach seinen eigenen Uplink herstellt ist halt auch eine Frage wie tief sich @matze.lingen einarbeiten möchte. Das MoL von der VM auf das Dach zu bekommen ist halt je nach Haus, eingesetzten Switches, … nicht ganz trivial. Aber wenn das möglich ist, dann ist das denke ich der beste Ansatz.

Die

Mein Vorschlag wäre auch, es per Kabel aus dem Offloader herauszuholen, ggf. per Vlan.

Aber die Anforderung des Threadstarters @matze.lingen ist „Offloader Wlan-Mesh“.

Und das ist so ziemlich unmöglich. Sofern man nicht z.B. eine Atheros-PCI(e) oder Atheros-USB-Wlan in den Offloader steckt.

Eine TL-WN881ND könnte eine Möglichkeit sein, setzt aber reale Hardware mit PCI(e) voraus, VM reicht dann nicht. (oder es wird extrem hakelig mit PCIe-routing)

grafik

1 „Gefällt mir“

Und dann steht der Offloader ja vermutlich auch eher nicht auf einer für das Meshing günstigen Position (Keller, mittig im Haus, …)

An den Offloader per zusätzlichem eth-interface batman-bridge herauszuführen und
das dann auf einen daneben stehenden Plasterouter per MoW einzuspeisen
und ab dort per Wifimesh z.B. andere Geräte auf dem Dach zu erreichen zu denen es keinen eth-Weg gibt: Ja, durchaus machbar.
(Man könnte hier jetzt mit einem Powerline-Thread die Funkamateure „aufhorchen“ lassen und dann darüber eine Performance-Diskussion führen. „Wie komme ich vom Keller auf’s Dach“ hatten wir auch schon länger keinen neuen Thread für, die alten sind schon etwas angestaubt.).

Machbar ja, aber @matze.lingen wollte ja eigentlich über die Unifi APs mit Stock Firmware meshen. Und du bist jetzt schon bei 2(+1) zusätzlichen Geräten. :thinking:

Und was die vom „Wie komme ich vom Keller auf’s Dach“ Disskusion angeht, :wink: Ich habe selber für einen Mikrotik SXT Lite5 (5 Ghz Richtfunk) auf dem Dach eine PowerLine Versorgung (geht leider aktuell nicht anders). Was da durchgeht ist praktisch nichts. 11 Mbit/s, wenn man gerade mal verdammtes Glück hat. Sind irgendwelche gebraucht gekauften TP-Link „500 Mbit/s“ Teile mit 100 Mbit/s Buchse :roll_eyes:. Also wie immer gilt, ein geeignetes Kabel ist King.

Naja ich bin mal gespannt ob @matze.lingen dann eine zufriedenstellende Lösung eingerichtet bekommt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da hab ich ja was ausgelöst hier ^^ leider bekomme ich aus mir bislang unbekannten Gründen keine Update mail zu diesem Thread, troz das ich ihn aboniert habe.
Zu meier Architektur:
Ich habe hier im Haus mehrere HP Switche und auch mehr als genug Netzwerk im Haus liegen.
Ich komme mit meinem Netzwerk direkt bis unters Dach, daher habe ich keine Probleme auf dem Dach einen AP zu setzen. Ich habe sogar schon einen da, daher wollte ich gerne mit dem Meshen. Da dies nicht geht suche in nun nach günstiger Hardware, damit ich dann per MOL zu meinem Offloader komme. Den Offloader würde ich gerne aus Performance Gründen einsetzen, zudem strahle ich über diesen ja eh schon das nordwest Freifunk. Somit steht für mich jetzt nur noch aus:

  • Kaufen eines zusätzlichen APs für den Außenbereich
  • Erweitern des Offloaders um ETH2 und MOL

Gruß
Matze

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

leider komme ich hier nicht weiter. ich hab nun Mesh on eth2 aktiv.

eth2: active
primary0: active
mesh-vpn: active

Nun habe ich noch einen weiteren FF Router fertig gemacht und bei ihm Mesh on LAN aktiviert.
Im Switch sehe ich auch das beide MACs im richtigen VLAN sind, leider kommt der anderen Node nur nicht online oder Strahlt ein WLAN aus oder ähnliches.

Jemand ne idee?

Gruß
Matze