Freifunk RG-West in DU-Wort offline

Seit gestern Abend sind meine Knoten in der Duisburger (rechtsrheinisch) Dickelsbachsiedlung, und - laut Karte auch die im Bereich der Kulturstr. (und viele in der weiteren Umgebung) „verschwunden“.
Die 5 Geräte hier sind in Betrieb, stellen aber scheinbar keinen Internertzugang mehr bereit. Ein über ein TL WA 901 ND parallel gesendetes privates WLAN mit Unitymedia Netzzugang funktioniert weiter.
LG Torsten

Buchholz/Münchener Straße geht (schreibe gerade darüber). Anbindung über Telekom.

Hallo Torsten,

ich hatte meine Knoten wegen Probleme gezielt abgeschaltet. Hab sie vorhin beigeschaltet da die meisten Probleme im Moment (drei mal auf Holz klopf) weg sind. Deine Knoten sind mitr ausgegangen da keiner von ihnen direkt am Internet hängt. FF-RGW-torstensteinke.de-MichaelRodenstockHaus war der letzte mit einer Verbindung zu rg-west0(x).freifunk.ruhr (VPN). Der Linke von Dir zu mir ist nicht der Stabilste, fast 300m durch Bäume und knapp über Dächer ist eh schon ein Wunder :wink: . Vielleicht startest Du die Router mal neu die Internetverbindung haben sollen?

Hallo & vielen Dank für die Info. Gestern Abend klappte die Verbindung zunächst noch und es kamen noch gut 9mbit über die Bridge von meiner Fritzbox ggü. im Mi-Ro-Haus an. Dann brach die Verbindung nach 19:30 komplett ab obwohl die Box weiter I-Net hatte. Und heute wurden die Knoten dann als verschwunden angezeigt sind nun aber ohne Neustart wieder auf der Karte, allerdings mit relativ schlechteren Verbindungsdaten. Werde erst mal abwarten, bevor ich was verschlimmbessere.
LG

Alles gut. Freifunk geht gerade mit über 12 Mbit/s raus.

Neid :grinning:, i ch bekomme hier auf der Wlan verseuchten Seite in der Wohnung knapp 5Mbit hin. Draußen auf der Strasse nur noch 2MBit, Kanal 3 ist hier Suboptimal. Da kommen über 30 Router zusammen die auf Kanal 1 bis 6 Funken wollen.

Moin,

der Mattes hat da gestern alles gegeben. Es sollte im Prinzip wieder alles laufen.

Gruß

Chrisno

1 Like

Danke an alle Helfer :+1: .

Die langen IPv6 kommen noch nicht zu den Router durch, sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.

Ping mich am Wochenende zu dem Thema noch mal an, bitte. Vorher komme ich zu nix.

Gruß

Chrisno

Danke! Zwanzig Zeichen.