Freifunk-Router 841N und Vodafone Easybox 803

Merkwürdig.

Ich hab krüzlich was von einem IPTV Port gelesen (hab noch mal ein wenig geforscht). Kann das damit zusammenhängen? Also das ein Port (der 4.?) irgendwie anders verwendet wird?

Ich werde da noch mal einen Anlauf starten.

Exakt, siehe meine Bilder oben.
Der IP-TV-Port hat zwar die gleiche gelbe Farbe wie die anderen, läuft aber afaik auf einem anderen VCPI und/oder mit QoS-Settings, die dafür sorgen könnten, dass eben der Fastd nimmer durchkommt.

Ich habe heute noch mal einige Zeit in das Thema gesteckt. Irgendwie wird das immer merkwürdiger.

Ausgangssituation:
Jetzt bereits 3 x TP-Link WR841NV9
Vodafone Easybox 803 A - V30.05.219
Fritzbox 7390 - V06.03

Die Gluon habe ich von hier:
http://images.freifunk-rheinland.net/images/gluon/rheinufer/2014.3-stable-1/factory/gluon-rheinufer-2014.3-stable-1-tp-link-tl-wr841n-nd-v9.bin

Die habe ich vor einiger Zeit einmalig runtergeladen. Zwei Router die ich damit geflasht habe sind in Aachen aktiv und laufen seit einigen Wochen tadellos. Darunter mein Freifunk Hotspot.

Ich habe heute noch mal einen frisch aus dem Karton geflasht. Jetzt habe ich drei Router die keine Verbindung ins Internet bekommen und daher auch keine DHCP Adresse an Clients verteilen. Als ich die ersten beiden bei mir getestet hatte, funktionierten die immer. Allerdings nicht an meiner Fritzbox direkt (s. o.), sondern über eine Mesh-Verbindung zu meinem eigenen Freifunk Router. Das habe ich aber jetzt erst realisiert… örks.

D.h. via Mesh tun die Router. Via WAN Port geht nix. Alle drei.

Sei es drum. Bisher dachte ich die Router zicken nur an der Vodafone Box rum. Das muss ich wohl zurückziehen. Die drei betroffenen Router laufen auch nicht an meiner Fritzbox. Mein eigener 841NV9 Freifunkrouter, gleicher Typ aus der Lieferung, tut es aber an meiner Fritzbox (s. o.). Gleicher Port (Fritzbox). Gleiches Netzteil. Gleiches Netzwerkkabel.

Ich habe ein Passwort auf den 841N gesetzt und die IPV6 Adresse ermittelt, komme aber nicht per SSH aus dem Freifunk-Netz (WLAN/Notebook) auf den Freifunk-Router drauf. Ping -6 geht einen Login Prompt bekomme ich nicht.

Ich bin etwas ratlos.

Ich bin jetzt nicht so tief im Technik-Thema, deshalb hör im Zweifel nicht auf mich :stuck_out_tongue:

Klingt doof, aber hast du vielleicht vergessen den Haken bei „Mesh-VPN aktivieren“ zu setzen?

Nein. Die Verbindung ins Internet via Mesh-Netz tut ja. Die Verbindung die das WAN benutzen muss tut nicht. D. h. wenn kein Router zum Meshen in der Nähe ist: kein Internet.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich verstehe den Text dadrüber so, dass man das aktivieren muss, wenn man dem Knoten Internet geben will :wink:

Aber korrigiert mich, wenn ich Müll erzähle. Ich hab bis jetzt nur einen (meinen privaten) Knoten installiert.

Der Haken ist bei mir gesetzt. Immer :wink:

Ich denke gemeint ist, ob der Knoten Mesh-Zugänge annimmt oder verwendet. Also das zweit WLAN aufspannt. Ist der gesetzt, dann ist dieses Feature an. Auf die WAN Buchse sollte das keinen Einfluss haben.

Aber wie geschrieben: ist bei mir immer an.

@FxFx
Wieviel Zeit hast Du den Kisten gegeben, um ins Netz zu finden?
Bei neu geflashten Geräten kann das schonmal eine Stunde dauern.
Ach ja, bei einigen Communities geht’s „via VPN-Uplink“ erst los nachdem man den Router auf irgendeiner Seite „angemeldet“/„registriert“ hat.
Wenn gar nix hilft: Nimm mal ein Rheinufer oder Ruhrgebiet, ob es sich da anders verhält, kannst ja danach wieder zurück. (sysupgrade mit „Daten nicht übernehmen/Config überschreiben“)

Hallo adorfer,

ich denke Zeit genug hatten die Router. Einer der drei ist mittlerweile in den Händen der Aachener Techies :slight_smile: und auch die konnten das reproduzieren. Daher befürchte ich das Zeit nicht das Problem ist. Leider.

Hast Du evtl. Links zu den Images.

Das mit dem Reggen prüfe ich aber auch noch mal vorab…

Danke!

Irgendwo zwischen peinlich und dämlich. Arrgggggghhhhh.

Ich habe kpl. verpeilt die neueren Router zu registrieren. Wozu auch immer das gut sein soll. Tja. Und kaum macht man das richtig, schon funktioniert das.

So ein Mist.

Evtl. hat was gutes. Noch mal über eine Art „da tut was nicht und zwar…“ Schnittstelle nachzudenken. Wenn die Kiste streikt ist es selbst für halbbegabte eine ziemlich totale BlackBox… vor allem wenn die Dosen ohne Reg. zwar Meshen dürfen, aber nicht am eigenen Zugang tunneln…

Danke für die vielen Tipps hier!

Sorry, dass ich hier alle auf Trab gehalten habe.

Kein Problem, so hat die uralte Easybox aus meiner Kiste auch nochmal ein Update bekommen bevor sie wieder versenkt wurde.
(Du solltest Deine evtl. auch mal updaten, falls sie noch produktiv im Betrieb ist.)

Ja, das mit dem Update wird auf jeden Fall gemacht.

Danke!