Freifunk Router Backup - Konfig & Einstellungen sichern

Moin FF’er,

ist es möglich die Konfig eines FF Router zu sichern?

Ziel ist es einfach mal von Firmware zu Firmware springen zu können und dann jeweils die Konfig inkl. fastd key zurückzuspielen.

Sollte das nicht gehen lässt sich wenigstens der fastd Key sichern?

Gruß
-Tarnatos

Moin Tarnatos,
was meinst du mit fastd Key sichern?
Der ist ja in der Firmware drinne und wenn du eine andere Version einspielst kommt auch eine entsprechende fastd Key mit.

Gruß
Fabian

Ich spreche vom privatem fastd Key der beim erstmaligen aktivieren von VPN Mesh generiert wird.

Wenn möglich möchte ich aber alle Einstellungen sichern.

Zur Not auch ein komplettes Image, welches man dann via Firmwareupdate wieder einspielen kann. Eigentlich wäre das sogar das Einfachste.

Wenn du mit Sysupgrade wechselst dann bleiben Dir die Settings und keys erhalten.
Problematisch wird es eher beim Wechsel von Domains, wenn die Namen der Peergroups unterschiedlich sind.

Das habe ich hier vor.

Ist stehe mit einem Beim im Kieler FF Netz und das andere stippe ich immer ein wenig ins neue FFNord Netz. Da ich aber derzeit nur einen „freien“ Router haben, flashe ich immer mal wieder hin und her (keine Sorge den alten MR-3420 kann ich entbehren, wenn der Flash den Geist aufgegeben hat).

Hier im Saarland habe ich das Problem, dass ich einige spezielle Konfigurationen auch upgrade-sicher backups wollte. Am liebsten natürlich automatisiert.
Das hier ist dabei rausgekommen:
https://wiki.freifunk.net/Konzept:/Backup

bin für alle Rückmeldungen diesbezüglich dankbar, denn es ist mein erster WIKI-Eintrag :face_with_monocle: