Freifunk-Router (FritzBox) verbindet sich nicht mit Internetrouter (Fritzbox) - IP Range nicht im Standard

Hallo,
zu Anfang: Ich bin Neuling und habe mich erst die vergangenen Tage eingelesen ins Thema Freifunk.
ich habe voller Elan folgendes zum Testen bestellt:
-Fritzbox 4020 (Fehlbestellung, aber zu spät storniert)
-Fritzbox 4040
-Ubiquiti UAP-AC-M

Da in meiner Ecke der Ortschaft (bisher) keine anderen Router zum Meshen in Reichweite sind, und ich auch andere an meiner Internetleitung teilhaben lassen will, war folgendes gedacht:

Freifunk Fritzbox an den Internetrouter (Fritzbox 6490 cable) und den Ubiquiti entweder eigenständig auf den balkon, damit er selbst mesht, oder optional mit mehr Aufwand an den Freifunk-Router geklemmt. Doch soweit bin ich noch gar nicht, da es vorher etwas holpert.

Freifunk-Community ist diese hier:
https://www.freifunk-suedpfalz.de/

Ich konnte beide Fritzboxen flashen mit der Firmware, diese spannen auch ein WLAn auf, leider verbindet sich dieses NICHT mit dem Kabelrouter.
Habe diverse Einstellungen ausprobiert und glaube, es liegt an der unterschiedlichen IP Adress Range. Ich betreibe nämlich im eigenen Netzwerk eine etwas unübliche IP Range.
Der Kabel-Router hat
192.0.0.1
Grund ist ein OpenVPN Server, der auch mit im Netzwerk läuft, sprich die IP Range sollte wenn möglich so auch bleiben können.

Wie gesagt: Fritzboxen bekomme ich beide geflasht und konfiguriert, aber dann bauen diese keine Verbindung zum normalen Router auf. DHCP auf off und manuell die IP zu vergeben hat leider auch nichts gebracht, in der Anzeige des Kabelrouters selbst taucht auch keine der Fritzboxen auf.

Zusatzinfo: Ja, das Patchkabel ist jeweils in dem blauen Port der Freifunkboxen gewesen zum testen gesteckt. Gästewlan Port 4 wurde auch ausgiebig getestet.

Muß ich hier doch noch einen weiteren Router dazwischen hauen wegen der unterschiedlichen IP-Ranges ? Oder gibt es eine andere Lösung ? Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.