Freifunk Router im heise-Shop

Die DoC müsste ja auf den Webseiten des Herstellers/Inverkehrsbringers abrufbar sein. Da müsste in einer langen Liste von Standards etwa in diesem Stil geben, wo der Inverkehrbringer sich selbst eine Konformität mit EN301893 bescheinigt, was eben auch eine funktionsfähige DFS-Implementatin beinhaltet.

Jene müßte aber in Hardware/nicht austauschbarer WiFi-Firmware existieren, denn der Clou bei dem Gerät ist doch die Abwesenheit eíner (zertifizierten) Firmware:

Ich habe die DoC für dieses Gerät noch nicht gefunden, aber geben wird es sie, das Gerätelabel ziert schließlich ein CE-Logo.
Ein möglicher Ausweg (Spekulation) wäre aber eventuell, einfach nur die Standards dort aufzunehmen die das Gerät zum Lieferzeitpunkt (mit dem Bootloader) beherrscht/einhält.
Das wäre also nur die Niederspannungsrichtlinie für das Netzteil, SELV/PELV, dazu EMV für die CPU etc, also alles ohne Wifi-Funk.

Damit wären wir also wieder auf dem Stand, mit dem die Freifunk-Communities seit 5+ Jahren agieren: aktuelle(re)s OpenWrt über eine ›zertifizierte‹ OpenWrt-basierte Firmware drüberbügeln und alle Zertifizierungen sind hinfällig.

Niemand hat behauptet, dass der Heise-Router (dieses Joy-IT-Gerät) das Problem lösen könnte.

Dieser für Außenstehende schon absurde Gesprächsverlauf hat mich mal dazu gebracht mich endlich anzumelden, aber darum soll es nicht gehen, genug Raum für schlecht kommunizierte, unsinnige Vergleiche :slight_smile:

Ich habe das Gerät mit durchsickern der Ankündigung zu mir jedenfalls bestellt, es ist nun auch eingetroffen. Unser Freifunk Verein (der zuvor auch einen geholt hat) neigte zu einem freundigen Herumreichen und Angucken und positiv aufgeregt sein. Ich selbst schätze sehr
die Initiative und bin voller Vorfreude wenn es dann auch demnächst offiziell von OpenWRT unterstützt wird. Aus Sicht eines Hardwareentwicklers: Das erstmal machen, am Ball bleiben und durchziehen ist auf jeden Fall ne Hausmarke. Coole Sache. Und ums nochmal Oberflächlich zu sehen: Das Design finde ich dermaßen schick, weil einfach und schlicht, allein das ist Menschen vermutlich die paar Euro mehr wert. Ich hoffe das der Anfang jetzt gut läuft und es noch weiter geht, bin gespannt!

Thx! Viel Erfolg und Grüße aus dem Norden.

2 „Gefällt mir“

Im Release Candidate 4 von OpenWRT 21.02 ist das Gerät nun mit drin.

Und im Master Branch von Gluon ist es auch schon: ath79-generic: add support for Joy-IT JT-OR750i by blocktrron · Pull Request #2282 · freifunk-gluon/gluon · GitHub

6 „Gefällt mir“

Sodann habe ich mir mal zwei ›Ansichtsexpemplare‹ gesichert; preislich auf dem Niveau der 4020, aber dafür DualBand — schaun’ mer mal.

2 „Gefällt mir“

Hab auch mal einen bestellt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gleich ein Problem mit dem Router.

Ich habe zum Test eine Freifunk Firmware von Südholstein für das Gerät installiert.
Inzwischen gibt es aber auch eine Firmware für das Saarland, in dem ich das Gerät nutze.

Leider lässt sich der Router über die 10 Sekunden Reset nicht zurücksetzen zum Bootloader. Ich bekomme dann keine IP mehr.
Wenn ich das Gerät dann nochmal neustarte bzw. 3Sek Reset drücke. Bootet wieder die Freifunk Firmware.

Hat jemand nen Tipp?

EDIT: nach dem ca. 15. mal zurücksetzen hat es dann doch geklappt.

1 „Gefällt mir“

Was ist aus dem Joy-iT OR750i geworden…

Kein Dauerläufer?
Zu wenig Nachfrage?
(es gibt ihn -derzeit- nicht im Heise-Shop)

Wir hatten uns neulich noch 15 St. davon sichern können. Haben auch die ersten davon im Einsatz. Ich finde die vom Preis- Leistungsverhältnis her völlig i.O., auch wenn es gleich wieder Leute gab, die mit den „nur“ 100 MBit an den LAN Ports nicht zufrieden waren.

„noch sichern können“: Darf ich daraus schließen, dass ihr von EoL/LastOrders erfahren hattet?
Hätte man das irgendwo mitbekommen können?

Heise macht aus seinen Artikelzahlen kein großes Geheimnis.
Die konnte man stetig (aber langsam) im Mengen-Dropdown der Seite sinken sehen.

Es gab lediglich eine Charge der Geräte.
Eine zweite ergibt mit dem technischen Stand von damals keinen Sinn.
Ob wir ein vergleichbares Projekt generell noch ein zweites mal machen, kann ich aktuell nicht absehen; zumindest meine Motivation direkt anzuknüpfen litt damals ziemlich unter ungnädigen Kritikern.

Und wenn ich mutmaßen müsste, hatte sich Heise auch eher erhofft, dass sie mit der ganzen Zeit die sie in die Orga und die Umsetzung der Idee gesteckt haben, eher eine Spur Dankbarkeit zu sehen und nicht danach im Forum/Chat zerlegt werden, als wären sie der nächste Billig-Plastikrouter-Händler.

Davon ab, dass wir noch keine konkreten Ideen haben, das zu wiederholen, kann ich euch einen Blick auf das LibreRouter Projekt empfehlen.
Das Projekt setzt auf offene Soft- und Hardware, kostet dafür etwas mehr und arbeitet gerade an Version zwei Ihres Geräts.

Euch damit erstmal einen schönen Start in die Woche.


Ich spreche für mich und nicht für FFH, geschweige denn Heise, wenn ihr Glück habt, bekommt ihr die Tage eine bessere Antwort von einem anderen von uns.

4 „Gefällt mir“