Freifunk Router per Patch Kabel verbinden?

Möchte eventuell noch einen zweiten Router aufstellen. nun zur Frage ist es möglich diesen Router per ‚‚LAN Kabel‘‘ mit meinem anderen Freifunk Router zu verbinden da an der Stelle wo er hin soll keine Funkverbindung besteht?

Ja, je nach verwendeter Firmware musst du ein paar Dinge einstellen. Nennt sich bei gluon mesh on LAN

1 „Gefällt mir“

Danke habs gefunden👍

Und wieso kein W-LAN MESH?

Weil der Threadstarter gefragt hat, wie man per Kabel meshed. Darum.

Wenn man nett ist, dann schreibt man übrigens nicht nur „habe die Lösung selbst gefunden“. Sondern auch "ich habe sie gefunden: LINK

Dann profitieren nämlich auch Menschen, die später mal den Thread per Suchmaschine finden.

Ich weiss jetzt nicht genau, was dem TS weitergeholfen hat, meine Leseempfehlungen wären:

http://gluon.readthedocs.io/en/latest/features/wired-mesh.html

https://wiki.freifunk.net/Konsole#Meshing_on_LAN

https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Paderborn/Mesh-on-WAN_LAN

2 „Gefällt mir“

Eine Kabelverbindung, selbst über die so ungeliebten Powerline-Verbindungen(Wenn sie stabil ist…), ist einem Wlan-Mesh immer vorzuziehen.

Performance und Stabilität profitieren davon ungemein.

Die Handys/Clients teilen sich dann nicht die knappe Funkzeit mit dem Uplink - der Uplink stört dann also nicht auch noch die Wlan-Verbindung des Clients.

2 „Gefällt mir“

habe leider keinen Link der ins Setup Menü des Router’s führt :cry: aber man findet die Lösung in den erweiterten Einstellungen

Cat 7 oder cat 6a standard verlegte Kabel sonst fasse ich nichts an​:muscle::smirk:

Sehe ich auch so grade bei größeren Installationen besser immer das Wlan mesh abstellen und per Kabel wenn möglich.
Dazu noch 1-3 Router welche nur meshen und keine clients versorgen.
Hat auch den Vorteil das man nicht komplett an den „Meshkanal“ gebunden ist und evtl. vorhandene Airtime besser nutzen kann.

1 „Gefällt mir“