Freifunk-Ruhrgebiet MAP defekt?

Ist die Freifunk-Rheinland MAP defekt?

danke für die Bestätigung , ich kann die Seite auch nicht auf rufen.

Nein, die ffrheinland-map ist ok. ("=rheinufer")
Was offline ist, ist die Freifunk-Ruhrgebiet-Map.

Alternative: http://ffmap.freifunk-rheinland.net/

Jetzt (15:40 Uhr) klappt die Ruhrgebietsmap wieder

…ob es an meinem Anschluss liegt oder den Endgeräten…ich glaube eher nicht…aber bei mir spackt die map/geo/Liste seit gestern abend… Und seit (ca.) Mitternacht geht gar nix mehr… Bin ich alleine? Was ist da los?

Es wackelt aktuell. Mal geht es, mal nicht.

gestern war es ne kernel panic ausgelöst vom batman modul, heute habe ich noch nicht nachgesehen…

1 Like

Hätte ich doch gestern schonmal die Screenshots für den Stammtisch heute abend gemacht. Die Freifunk-Karte.de zeigt nicht die Meshes an. :wink:

Also, wieder Batman, hier nen Screenshot:

Ich werde jetzt Auto Reboot bei Kernel Panic und Kernel (p)oops confen, dann kann es nur zu kurzen (2 minütigen) Aussetzern kommen, sobald es eine Panic oder Oops gibt…

1 Like

Danke - löppt wieder, wie es scheint!

Auf dem Map Server ist der Auto Reboot nun aktiviert:

Die Maschine braucht ~ 20 Sekunden zum Rebooten, nach einer Panic…also wird das vermutlich nicht mehr auffallen, wenn eine Panic auftritt…

HaVe PhUn

Chris

2 Likes

Interessante Reichweite heute morgen in GE. :blush:

1 Like

Was fĂĽr ein Link! Welche Antennen? Pringels-Dose? :wink:

1 Like

Pringels Paprika extra scharf - teleskopierend mit Sour Cream & Onions :sunny:

Real stehen die Router ungefähr 3 Kilometer auseinander. Es meshed halt gut hier vor Ort. :smile:

1 Like

Und Du meinst das ist ein Map Fehler, dass der Router Geo Koordinaten 71.504406,7.115979 im Alfred announced?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch keine belastbaren Erkenntnisse darüber, ob Router nur als vernetzt angezeigt werden, wenn sie auch tatsächlich meshen.

Für mich sieht das erstmal so aus, als wären diese merkwürdigen Geo Koordinaten im Router eingetragen. Kannst Du das vielleicht per SSH verifizieren, oder hast Du auf den Router keinen Zugriff?

Auf den Yin hätte ich Zugriff, wenn ich nicht bis auf weiteres in einem Freifunkloch stecken würde. Das merkwürdige ist eben, dass ein Router über 3 Stadtteile hinweg mit einem von meinen gepflegten meshen soll - laut Karte. Gleichzeitig meshed er ja mit einem anderen Router des selben Betreibers, der in der Nähe steht - beides zusammen geht nicht.

korrektur: ich hatte die Karte nicht vergrößert - Asche auf mein Haupt. Ist alles okay und nur eine falsche Geo Position.
Für mich entstand der (fälschliche) Eindruck dass dort jemand mit einem meiner Router vernetzt.
Alles im Lot also, nur eine falsche Position.