Freifunk Ruhrgebiet Mesh on WAN/Lan

Moinsen,

ich habe morgen eine Installation von einer Ubiquiti PicoStation M2-HP und einen TP1043er.

Auf der PicoStation ist MESH on WAN eingeschaltet. Diese soll dann an den LAN Port (zb. 1) des 1043ers eingesteckt werden.

Nun muss ich ja über SSH auf dem 1043er etwas umstellen damit der LAN Port meshed.

Kann mir jemand sagen oder mir einen Link zu einer Anleitung schicken was zu tun ist.

Danke
Der Tschäggy

Der hier sollte es sein:

Wäre es eine Alternative, WAN und LAN auf die gleiche Bridge zu hängen?
Das würde helfen, wenn „auf beiden Seiten“ noch weitere CPU-schwache Freifunkrouter „auf Ethernet“ meshen.

(und der 3600er müsste das nicht aktiv zwischen den Ports umsetzen)

Wie sähe das Setup in diesem Fall aus?

Moinsen,

ich habe das nun genauso gemacht. Mein Westflügel(TP841) hat nun batman auf den LAN1-4. Ist mit dem WAN in meinen Swittch. Und an LAN1 habe ich den WestflügelOutdoor (Unbiquiti) eingesteckt. Leider mesht der Unbquiti immer noch per WLan und zwar nicht mit dem Westfluegel (der nur drei Meter entfernt ist) Sondern mit dem Ostfluegel (ist ca 15 Meter entfernt aber über Wlan.

Und der Wesfluegel ist seit der Umkonfiguration nicht mehr auf der Karte zu sehen und auch nicht in der Liste.

LG
Der Tschäggy

Kannst du mal auf beiden Geräte uci show|grep eth ausführen?

Bin gerade nicht vor Ort. Mache ich am Samstag und poste es dann.