Freifunk Ruppichteroth

Hallo zusammen,

in Ruppichteroth (östlicher Rhein-Sieg-Kreis) findet sich grade eine Community zusammen - wir sind zur Zeit drei Personen (einer mit Erfahrung aus der kbu).

Am Donnerstag war ich auf dem Treffen der Freifunk-Gruppe in Hennef.

Wir hoffen kurzfristig 5 Router in Betrieb zu nehmen und haben mittelfristig schon 15 weitere auf der Wunschliste… mal sehen…

Ich hab auch eine Facebook-Gruppe aufgemacht, vielleicht können wir im Februar schon ein erstes Treffen in der Gemeinde organisieren.

Natürlich folge ich auch dem Forum hier. Wenn also Ruppichterother, Schönenberger, Winterscheider oder andere Orte der Gemeinde mitmachen wollen - wir freuen uns.

3 Likes

Hi @iRon,

Super das sich da was tut… Ich kann euch wenn ihr wollt gerne eine FW für Ruppichteroth bauen.

Wenn das geht, nehmen wir die natürlich sehr gerne. :smiley:

Aber klar doch :wink:

Schmeiße den Build gleich an. Wenn alles gut läuft liegt die morgen früh auf dem Image Server

Super! Vielen Dank.

Kannst Du nochmal kurz erläutern, was die Firmware dann für Merkmale hat?

Oder gibt es ein Erläuterung hier im Forum? Ich hab verstanden, dass Troisdorf und Hennef was eigenes haben und sich bei den restlichen Orten auf dem Server erstmal nur der Name und die Update-Adresse unterscheiden.

Wonach muss ich suchen, um den technischen Zusammenhang nachlesen zu können?

Nach jemandem der Zeit hat das zu Dokumentieren :wink:

Aber ich erkläre gerne:

Eigentlich haben alle Städte im Rhein Sieg Kreis die selbe Firmware. Von den Einstellungen her unterscheiden sie sich nur am Namen und der Adresse für den Autoupdater.
Der Vorteil ist das wir die Router später einmal einfach Trennen können, indem wir z.b. der Stadt Ruppichteroth eine Firmware ausrollen die in einem anderen Netzsegment liegt. Dies muss gemacht werden, wenn zu viele Router in dem Gebiet stehen. Dann wird meistens das Netz ziemlich instabil und langsam.

Ansonsten sind wie gesagt alle Firmwares identisch. Die Konfigurationen hierfür kannst du im git ansehen: https://github.com/Freifunk-Rhein-Sieg/sites-rsk/tree/ruppichteroth-v2015.1

1 Like

Die Firmware baue ich hier Zentral für den kompletten Rhein Sieg Kreis. Natürlich ist es mit der Konfiguration jedem freigestellt sich die Firmware selber zu bauen, solle er mir nicht Trauen oder einfach spaß daran haben.

Die Images liegen nun bereit unter images.freifunk-rhein-sieg.de

Alle Ungetestet.

2 Likes

Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass die Firmware für den TL-WR841ND v10 fehlt…

So ich bins nochmal. Habe meinen TL-WR841ND v9 mit der Firmware bestückt. Lief auch alles super nur funktioniert der Freifunk Zugang nicht. Ich bekomme keine IP.

Hallo,
habe gerade meine Router (TL-WR841-N v10) in Betrieb genommen. Installation lief einwandfrei. Freifunk ist online in Ruppichteroth-Hambuchen.
@Joshua, die Firmware für v10 findest im Ordner „experimental“. Die habe ich genommen und bisher keine Probleme damit.
So, nun werden die nächsten Standorte geplant…

Alex

1 Like

Mal’ne Frage:
Wenn ich auf der Freifunkkarte meinen Router (v10) anklicke, erscheint dort „Freifunk Lohmar“ als Gruppe. Bei Joshua (v9) erscheint wohl das gleiche.
Ist das so korrekt oder müsste dort nicht „Freifunk“ bzw. „Freifunk Ruppichteroth“ stehen?

Habe mir schon einiges angelesen, bin aber noch nciht so tief drin in der Materie, um mir dieses slebst zu beantworten.

VG
Alex

Bei mir läuft nun auch alles. Könnte man die SSID und die Mesh ID auf Freifunk-Ruppichteroth bzw. ruppi-ff-mesh ändern?

Das geht nicht. Du kannst das gerne Lokal an deinem Node machen aber im Rhein Sieg Kreis ist die SSID einheitlich, da es ein Netz ist.

Alles klar passt ja auch so :smile:

Hallo Stefan,

in der Freifunk-Karte steht in der Info zu dem Knoten drin:

Freifunk-Gruppe: Freifunk Lohmar
Übergruppe: Rhein Sieg

Können wir das „Freifunk Lohmar“ in „Freifunk Ruppichteroth“ ändern?

Wir hätten da auch schon eine Domain im Angebot:

www.freifunk-ruppichteroth.de

Das dort Lohmar steht habe ich schon gesehen. Ich denke mir was aus wie wir das grade Rücken können

1 Like

Ich hab jetzt einen TL-WR1043ND Ver. 2.1 mit der Firmware „v2“ in Betrieb genommen.

Läuft. :blush:

Dieses Thema hatten wir doch schon: API File bei Freifunk Rhein-Sieg / Freifunk Lohmar - #6 von Byggvir

Freifunk-karte.de hat sich wohl nicht aktualisiert. Das API File im Git sieht gut aus. Was steht denn im API Generator? Kann mir den nicht gerade nicht anzeigen lassen, da ich unterwegs bin.

Der Pull request für das neue API File wurde noch nicht bearbeitet