Freifunk-shop.net eröffnet

Don’t feed the trolls :wink:

Für mehr halte ich den Post nämlich nicht. War übrigens in der Kategorie Aachen gepostet, wo ich eben nicht verstehen kann, wieso jemand den Shop für ein Aachener Konstrukt halten sollte… :wink:

Ich denke mal, das war auch der Grund wieso der Beitrag so schnell geschlossen wurde (nachdem ein freundlicher Hinweis, sich an den Händler zu wenden, gekommen war, nur just in case…)

@yayachiken

Möglich, dass das nur getrolle war. Kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich der Fall ist. Das Argument bleibt trotzdem gültig: Der nächste wird kommen, da bin ich mir sicher, da z. B. in meiner Filter-Bubble bei Google der dritte Treffer zu „Freifunk Shop“ schon diesen Thread hier liefert. Und die Verwechselungsgefahr ist wegen des Namens durchaus gegeben.

1 „Gefällt mir“

Man muss nicht auf jeden Troll hereinfallen.

Sockenpuppenstunde im Kindergarten.

Wie wäre es mal mit ein bisschen Wertschätzung dafür, dass überhaupt jemand Arbeitszeit und unternehmerische Ressourcen in diesen Shop gesteckt hat? Nach positiven Signalen aus dieser Community möchte ich nochmal anmerken. In unternehmerischer Freiheit kommt „Frei“ auch vor. :wink:

Wenn der Bedarf nach vorkonfigurierten Routern zum Premiumpreis nicht da ist, wird er wieder verschwinden. Wenn es einen Bedarf gibt, ist doch nett. Es gibt auch Bedarf noch orgonbestrahlten Multimediakabeln, in denen ich persönlich keinen Sinn sehe. Trotzdem haben die noch keine Community kaputtgemacht.

Das schafft schon eher „unser“ Merchandise-Shop: http://freifunk.spreadshirt.de/freifunk-statt-freyfake-A6229149/customize/color/39

3 „Gefällt mir“

ich sehe das nach wie vor wie baldo, und das nicht nur, weil er auch aus hamburg ist.

ein grund, wieso wir die leute immer aufrufen zum treffen zu kommen, um sich zum beispiel einen router abzuholen, ist die einfache möglichkeit für uns, ihnen das flashen beizubringen und bei problemen einfach zu helfen. freifunk-shop begibt sich jetzt aber in eine support-beziehung, die wir so nicht übernehmen wollen und können. was passiert, wenn der knoten nach postalischem versand und dem aufstellen sich nicht zum freifunk verbindet? ist dann die lokale community am zug? bekommt diese dann einen teil des gewinns? wer geht zu dem „kunden“ nach hause, und repariert das ding? oder trägt freifunk-shop die rücksendekosten in einem solchen fall?

eine andere sache, die mir in den sinn kommt: meldet freifunk-shop den router auch über unser hamburger formular fürs vpn an? oder wird dem nutzer erklärt, dass er das beim ersten boot noch machen muss (inkl. minimaler konfiguration über den config mode)?

beim begriff „premiumpreis“ dreht sich mir der magen um. das klingt ja so, als würde dort ein super produkt verkauft. stattdessen bezahlt man einen deutlichen aufschlag, um etwas gemacht zu bekommen (flashen), was unzählige freiwillige seit jahren unbezahlt tun. und was inzwischen so einfach ist, dass fast jeder es nach 1 bis 2 mal üben ohne probleme kann.

an dieser stelle möchte ich den freifunk-shop aufrufen, die hamburger firmwares für die tp-link archer serie der hamburger community zur verfügung zu stellen. hierfür haben wir selber noch keine firmware leider

5 „Gefällt mir“

@willmesit Ich bitte Euch hiermit, »Freifunk Gütersloh« aus Eurem Repertoire von flashbaren Firmwares ASAP zu streichen.

Wir bieten den Kauf vorgeflashter Router seit geraumer Zeit vor Ort an (Gütersloh als auch Rheda-Wiedenbrück) und sehen keinen positiven Nutzen Eures Angebotes.

Danke, aber eben nein, danke, aus Gütersloh.

1 „Gefällt mir“

Um es mal unverblümt zu formulieren:

Wer seinen Hartz4-Antrag ein Jahr vor sich her schieben will, eröffnet so einen Shop.

Sorry für die harten Worte, aber wer glaubt nur auf der Freifunk-Welle reiten zu müssen, um wirtschaftlich unabhängig zu werden, glaubt auch, daß Zitronen-Falter Zitronen falten.

Also RELAX!

Diese Shops verschwinden so schnell, wie sie entstehen. :wink:

[quote=„DerTrickreiche, post:61, topic:2544“]
Also RELAX!

Diese Shops verschwinden so schnell, wie sie entstehen.[/quote]

Wehret den Anfängen. Sicher, es ist etwas schwierig, derlei bei FOSS zu unterbinden, zumal, wenn man nicht Kollateralschäden in Kauf nehmen will. Im Zweifel führen wir halt eine Positivliste von MACs ein, wer da nicht drauf ist, kommt über den Knoten nur auf eine spezielle Aufklär-Bär-Seite …

Abgesehen vom kommenden Gegenwind des Fördervereins, sehe ich den Mehrwert der Shops für das Projekt als solches nicht. Wir lösen das lokal, das ergibt 2-10 Knoten pro Monat, die so unters Volk kommen. Aber immerhin haben wir die Kontrolle drüber, welche Info mit dem Knoten zum zukünftigen Knotenaufsteller wandert; bei den Shops erscheint mir das nahe Null zu sein?

Ähm… WHAT?! Das klingt wie „Wir lassen nur zu, wen wir haben wollen.“ Shop hin, Shop her*, aber das geht ja wohl mal gar nicht!

*Ich bin auch nicht unbedingt ein großer Fan dieser Angebote (Lerneffekt etc.), aber ich sehe es wie einige andere: Solche Angebote kommen und gehen und auch mit Linux wird Geld gemacht (uups, damit verdiene ich selber sogar Geld).

8 „Gefällt mir“

Nein! Eher lassen wir das mit der Freiheit sein, bevor jemand auch nur eine Mark macht!

6 „Gefällt mir“

hier muss ich widersprechen. meine meinung ist aus meine vorherigen posts ersichtlich.

positivliste o.ä. widerspricht meiner idee von freifunk und den prinzipien, denen wir uns verschrieben haben.
gleichzeitig kann jeder einen router sonstwo kaufen und den selber flashen, positivliste haut also nicht hin…

gerade weil man die router nicht unterscheiden kann (und will), kommt es zum problem. der shop bekommt geld fürs flashen des routers. wenn jetzt der käufer zu einem späteren zeitpunkt beispielsweise auf einem treffen vorbei kommt, weil etwas nicht mehr geht, gibt es umsonst support, wie es seit jahren üblich ist und wie unser selbstverständnis ist. hierfür bekommt die community aber nichts. hieraus entsteht dann der vorwurf, dass hier mit etwas viel geld verdienst wird (= mit hoher marge), was von engagierten seit jahren und auch weiterhin kostenlos gemacht wird. der aufwand für den shop ist aber gering, da ich nicht erwarte das hier ein komplettes support-modell angedacht ist, dass auch probleme auf freifunk knoten langfristig löst.

mich wundert es gerade so ein bisschen, dass bisher von den betreibern keine reaktion auf den wunsch des ausklammerns bestimmter communities gekommen ist. gibt es hier ein lebenszeichen?

2 „Gefällt mir“

@ohrensessel Entschuldige, aber der Kommentar klingt mir jetzt zu sehr nach „Mimimi. Der kriegt Geld für etwas, was ich umsonst mache!“ - bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Du das so nicht gemeint hast. :wink:

Problematisch ist - neben der oben bereits erwähnten Aussenwirkung - doch vorallem, dass ein persönlicher Kontakt mit Interessierten bei derartigen Geschäftsmodellen vollkommen abhanden kommt. Der aufklärende Effekt (u.a. „Warum tun wir das eigentlich?“, „Was ist das Ziel?“, „Warum sollte auch $Privatperson mitmachen und nicht nur der Lieblingsgastronom?“) geht dabei vollkommen abhanden. Auch wir geben nicht jedes Gerät persönlich und nur gegen Vorlage eines „Freifunk-Führerscheins“ heraus. Dem ein oder anderen, vorallem auch Jugendlichen, sind 50km oder mehr dann eben doch ein Hindernis oder man hat zu den Terminen der regulären Treffen einfach bereits andere terminliche Verpflichtungen (diskriminierungfrei wollen wir dabei ja schon bleiben ;-)). Solchen Interessenten geben wir dann natürlich die entsprechenden Informationen an die Hand, wie sie anderweitig an Hardware kommen und „begleiten“ sie zur Not auch durch den Prozess des Flashens. Vorallem aber besteht der persönliche Kontakt über den man aus einem Interessenten einen neuen Mitstreiter machen kann. Bei allerorts wachsenden Netzen sind solche helfenden Hände immer sehr willkommen und aus einzelnen Knoten werden dann tatsächlich Netzwerke.

Ich kann hier daher persönlich auch die IMHO aufgesetzt entspannte Haltung von @SenorKaffee überhaupt nicht teilen, dass wir hier rumflennen würden, als wenn es das Ende bedeuten würde, wenn jemand mit Freifunk Geld verdienen möchte. Nebst des Verlustes des persönlichen Kontakts zu Interessierten (= neuen Mitstreitern), ist es (offenbar) für eine Menge Freiwillige problematisch, wenn Einzelne sich am Werk Vieler bereichern wollen. Das gibt der Motivation einen Knacks und damit einer gesamten Initiative. Bei allen Rufen nach Dezentralität & Co. geht es nun mal nicht ohne Personen, die sich zentral engagieren (Firmware, PR, etc. s.o.). Vergrault man solche Leute in ihrer Arbeit, entsteht ein Loch. Prinzipbedingt kann ich bei einem dezentral organisierten Netz natürlich nicht von „Ende“ sprechen. :wink:

Wie @ohrensessel aber auch schon angemerkt hat, ist in solch einem Modell die Supportfrage gänzlich ungeklärt. Gluon ist nicht gleich Gluon und ein Freifunk-Netz ist nicht wie das andere. Gottseidank, denn so lernen wir gegenseitig aus den Erfahrungen und den Experimenten anderer. Weder klingt es für mich plausibel, dass freifunk-shop.net sich mit 28 unterschiedlichen Firmwares vertraut gemacht hat (offensichtlich nicht, denn eine offizielle Firmware für die Archer-Serie dürfte wohl niemand haben), noch dass eine Kenntnis über all diese Netze existiert.

Dass sich @willmesit seither nicht persönlich zur Sache geäußert hat, belustigt mich - aus Gründen ™ - allerdings eher und verwundert mich kaum. Ich hoffe jedoch, dass sich noch weitere Communities anschließen werden und sich gegen den „zentralen Vertrieb“ der eigenen Firmware (aus all den genannten guten Gründen) durch freifunk-shop.net anschließen.

1 „Gefällt mir“

Überlegt doch mal, wer die Zielgruppe so eines Shops sind?

Zumal wenn die Shopbetreiber „in der Szene länger bekannte Freifunker“ sind, die auch früher schon Router lokal „für Null“ durchgeschoben haben?

Es geht meines Erachtens NICHT draum, den großen Reibach zu machen.
Und auch nicht darum, Riesen-Stückzahlen zu blasen.

Es geht viel mehr darum, Interessenten „mit Bedarf für eine reguläre Rechnung“ einen Router samt Zubehör aus einer Hand zu liefern. Eben mit einer Rechnung, mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Und auch nicht mehrere Belege noch dazu für Kleinteil-Handkäufe.
Sondern schlicht so mundgerecht, dass die Buchhaltung des/der Käufers/Käuferin das ordentlich verbuchen kann.

Und ja, dieser Komfort kostet Geld.
Das ist aber besser diese Geld bleibt dann in der Freifunk-Community und nicht bei x verschiedenen Anbietern plus 5 Paketdienstleistern… und belastet eine stets meckernde Buchhaltung, so dass der/die installationswillige FreifunkerIn die Kleinteile dann um des lieben Seelenfriedens willen aus eigener Tasche berappt.

4 „Gefällt mir“

von mir aus kann das gerne so klingen. ich würde einen knotenbetreiber, der zu mir mit problemen kommt, seinen router aber beim shop gekauft hat, zuerst zum shop verweisen. ebene weil ich für diesen shop nicht die support-arbeit machen möchte.

dies ist so bei freifunk-shop.net nicht der fall. oder zeigst du mir den „hinweis“, dass das geld an die entsprechenden communties/den förderverein zurück fließt? ich sehe da nur eine GmbH, welche Geld verdient mit satten aufschlägen.

1 „Gefällt mir“

gluon und andere freifunkfirmwares die auf openwrt basieren unterliegen der GNU General Public License Version.
„OpenWRT is licensed under the terms of the GNU General Public License Version 2“
gluon/LICENSE at master · freifunk-gluon/gluon · GitHub"

die gpl erlaubt ausdrücklich den kommerziellen vertrieb,
„You are allowed to sell copies of the modified program commercially, but only under the terms of the GNU GPL. Thus, for instance, you must make the source code available to the users of the program as described in the GPL, and they must be allowed to redistribute and modify it as described in the GPL.“
http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLCommercially

falls also jemanden der kommerzielle vertrieb ein dorn im auge ist muss wohl ne neue firmware geschrieben werden. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Warum eigentlich nicht?
Ein Knoten mehr íst ein Knoten mehr oder?

Ich habe ja auch gemischte Gefühle bei den Shops.
Ich bezweifele ganz ehrlich das sich mit dem Shop mehr als ein paar hundert € verteilt auf viele Monate verdienen lassen. Wer denkt hier würde mit der Arbeit anderer dick abkassiert liegt denke ich falsch.
Mit was für Verkaufszahlen rechnet ihr den realistisch 1000 Stück im Monat?

Ernst gemeinte Nebenfrage: Ist die von den Shops geflashte Software eigentlich Lizenztechnisch frei zur kommerziellen Verwendung ?
Wie sieht es mit den Namen und Bildern von FF aus ?

und noch eine Anmerkung: Auch Firmen könnten potentiel bereit sein einen FF Router z.B. in Büros aufzustellen. Nur das diese GARANTIERT eine Rechnung und Gewärleistung benötigen (aus 100ten Gründen)
Welchen Weg soll es also für solche FF Unterstützer geben ohen Shops?

1 „Gefällt mir“

Mit freier Software Geld zu verdienen ist super, mache ich jeden Tag, als Software-Entwickler kommt man da auch kaum drum rum. Das ist hier aber garnicht der Punkt. Mein Problem ist konkret, dass der Shop sich einen offiziellen Anstrich gibt, der persönliche Kontakt verloren geht, die Preise wucher sind und ggf. dann doch wieder der Support für den der Aufpreis auf dem Router drauf ist, wieder bei uns aufschlägt. (Plus das was ich oben sonst noch gelistet habe.)

Also bitte nochmal zum festhalten: Mit freier Software Geld verdienen ist erstmal kein Problem. :wink:

Das Problem (oder vielleicht ist das ja auch was gutes) ist, ich vermutlich niemanden wegschicken. Aber: Der Shop nimmt einen sehr dicken Aufschlag für den Support, dass auch ich es eigentlich nicht einsehe, dann noch kostenlosen Support zu machen. Am Ende wird es aber wohl genau darauf hinaus laufen, denn mehr Knoten ist halt besser für die Menschen da draußen.

Ich gehe davon aus, dass alle Freifunk-Firmware unter freier Lizenz steht. Vermutlich zum Großteil unter GPL. Da muss der Verkäufer dann den Quelltext + den Lizenztext beilegen oder zum Download anbieten.

Es gibt Händler im Freifunk-Umfeld, die Router für Freifunk z. T. auch auf Treffen zum Selbstkostenpreis weitergeben (ungeflasht) und auch Rechnungen ausstellen. Gewährleistung läuft dann regulär auf den Router im Originalzustand. Das Flashen kann mann dann z. B. direkt vor Ort machen. Dann hat die Knotenbetreiberin oder der Knotenbetreiber am Ende eine Rechnung und einen geflashten Router.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass sich die Preise da ziemlich schnell einpendeln werden. Niemand zahlt hier im Supermarkt mehr als 2€ für 0,5l Brause.
In der Kneipe wäre das aber ein Schlagerpreis.
Von daher: In beiden funktioniert der Preis nicht. Für den Kneipier wäre es ruinös, der Supermarkt würde auf dem Zeug sitzen bleiben. sofern er nicht gerade an einem Flughafen steht.

Diejenigen mit dem besten Angebot werden das Rennen machen. Und die anderen werden eine Shopleiche haben.
(Ist ja nicht so, dass man sich die Infos zum Selbstflashen nicht nach wie vor überall auf wirklich (fast) jeder Freifunkseite holen kann. Wer das nicht findet, die/der will es schlicht nicht selbst machen.)

Hallo zusammen,

da sind aber einige Beiträge zusammen gekommen seit unserem letzten Besuch.
Also, dann fangen wir am besten mal vorne an:

Lob und Kritik aus den Communities
Uns haben Anfragen aus vielen unterschiedlichen Freifunk Communities erreicht - teilweise gab es Anfragen, die darum gebeten haben ihre Firmware mit ins Programm aufzunehmen (Hannover, Stuttgart,…) und teilweise hat man uns gebeten, die Firmware Varianten aus dem Programm zu streichen (Hamburg, Kiel, Gütersloh…)
Da wir die Firmware-Liste natürlich aber nicht täglich aktualisieren können, haben wir uns dazu entschieden, die Router im Shop nun erst einmal ohne Konfigurationsmöglichkeit anzubieten. Der Kunde hat aber jederzeit die Möglichkeit seiner Bestellung eine Nachricht mit Konfigurationswunsch hinzuzufügen. Gerne konfigurieren wir die Router auch weiterhin vor.

Verkaufszahlen und „angebliche“ Bestellungen
Bisher wurden 3 Router bestellt. Diese wurden wunschgemäß konfiguriert und verschickt. Die Rückmeldungen von allen dreien waren sehr positiv. Einer war von der Idee derart begeistert, dass er bereits Kontakt zu seiner Community vor Ort aufgenommen (Lübeck?). Weitere Anfragen sind bisher nicht eingetroffen. Den großen „Reibach“ der hier prophezeit wird gibt es leider nicht.

Eine Bestellung des folgenden Nutzers: [Router aus Shop defekt][1] hat es außerdem defintiv NICHT gegeben! Unseren Paketen liegen immer eine gedruckte Installations- bzw. Einrichtungsanleitung, ein Hinweis auf die GNU General Public License (Lizenztext sowie Downloadlink) sowie ein Retourenlabel bei. Im Notfall sind wir auch immer per Telefon erreichbar. Das sich einer unserer Kunden hier an das Forum wendet, ist mehr als unwahrscheinlich.

Corporate Design
Wir verwenden derzeit lediglich in der Farbgestaltung das Freifunk Corporate Design (rot, gelb, blau). Das offizielle Freifunk Logo wird von uns nicht nicht genutzt.

Rechtliches
„Freifunk“ stellt derzeit keinen geschützten Begriff nach § 3 Abs. 1 MarkenG dar. Demnach kann ich eine Kritik an der Nutzung des Namens derzeit so nicht nachvollziehen. Sollte sich der Förderverein oder eine andere Gemeinschaft zu einer Eintragung entschließen, werden wir von einer Weiterverwendung des Namens natürlich kurzfristig absehen. Was die Firmware betrifft: Gluon und sämtliche auf OpenWRT basierenden Firmwares unterliegen der GNU General Public License Version, welche den kommerziellen Vertrieb ausdrücklich erlaubt.

"You are allowed to sell copies of the modified program commercially, but only under the terms of the GNU GPL. Thus, for instance, you must make the source code available to the users of the program as described in the GPL, and they must be allowed to redistribute and modify it as described in the GPL.

Quelle: Frequently Asked Questions about the GNU Licenses - GNU Project - Free Software Foundation und https://github.com/freifunk-gluon/gluon/blob/master/LICENSE

Fazit
Wir sind IT-Dienstleister und EDV-Distributor. Unser Ziel war es einzig allein, passende Hardware und entsprechendes Zubehör „Endkundentauglich“ sprich vorkonfiguriert zu einem passablen Preis (UVP) anzubieten um dem Projekt Freifunk eine noch größere Reichweite zu geben. Die Community ist hier sehr gespaltener Meinung. Wir haben bisher sehr positive als auch sehr negative Rückmeldungen erhalten und werden diesen natürlich auch weiterhin nachgehen.

Und nochmal: Es spricht nichts gegen eine Spende an den Förderverein. Unser Mitgliedsantrag an den Freifunk Rheinland e.V. sollte bereits vor einigen Wochen eingegangen sein.

Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.
[1]: Router aus Shop defekt

11 „Gefällt mir“