Freifunk-shop.net eröffnet

ich sehe das nach wie vor wie baldo, und das nicht nur, weil er auch aus hamburg ist.

ein grund, wieso wir die leute immer aufrufen zum treffen zu kommen, um sich zum beispiel einen router abzuholen, ist die einfache möglichkeit für uns, ihnen das flashen beizubringen und bei problemen einfach zu helfen. freifunk-shop begibt sich jetzt aber in eine support-beziehung, die wir so nicht übernehmen wollen und können. was passiert, wenn der knoten nach postalischem versand und dem aufstellen sich nicht zum freifunk verbindet? ist dann die lokale community am zug? bekommt diese dann einen teil des gewinns? wer geht zu dem „kunden“ nach hause, und repariert das ding? oder trägt freifunk-shop die rücksendekosten in einem solchen fall?

eine andere sache, die mir in den sinn kommt: meldet freifunk-shop den router auch über unser hamburger formular fürs vpn an? oder wird dem nutzer erklärt, dass er das beim ersten boot noch machen muss (inkl. minimaler konfiguration über den config mode)?

beim begriff „premiumpreis“ dreht sich mir der magen um. das klingt ja so, als würde dort ein super produkt verkauft. stattdessen bezahlt man einen deutlichen aufschlag, um etwas gemacht zu bekommen (flashen), was unzählige freiwillige seit jahren unbezahlt tun. und was inzwischen so einfach ist, dass fast jeder es nach 1 bis 2 mal üben ohne probleme kann.

an dieser stelle möchte ich den freifunk-shop aufrufen, die hamburger firmwares für die tp-link archer serie der hamburger community zur verfügung zu stellen. hierfür haben wir selber noch keine firmware leider

5 „Gefällt mir“