Freifunk Stuttgart zu langsam (Down 10-15Mbit/s, Up 15-20Mbit/s)

Du musst das Gerät eh öffnen, wenn du mit dem Futro mehr als 50Mbit/s schaffen möchtet.

Ich hatte einige Geräte mit dem RAM „Problem“.

Also er scheint aber zu laufen und das Netzteil geht auch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kaittoo,
ich denke wirklich dass Du Dich mit der Stuttgarter Community absprechen solltest.
Freifunk Stuttgart - loading... ist wohl Dein Node. Laut Grafana verwendest Du praktisch durchgängig 40MBit/s und Deine CPU ist dabei am Limit. Grafana. Ich habe keine Ahnung was da konstant 40MBit/s zieht, im 1-Minuten-Schnitt. Da bricht vielleicht die Bandbreite Deines wie auch immer gearteten Speedtests ein, aber die 40MBit/s, bzw. die CPU des Nodes machst Du trotzdem voll, vielleicht mit was anderem. Jedenfalls haben die 0-2 Clients auf Deinem Node in 24h 67GB Daten runter geladen.
Aber irgendwie dreht sich das hier im Kreis.
Wenn Du ernsthaft Hilfe willst, dann nimm die dafür vorgesehene Mailingliste, wie jetzt seit fast 2 Wochen vorgeschlagen. Das was Du hier machst ist trolling.

Tschoe,
Adrian

2 „Gefällt mir“

Das ist doch der Bandbreiten Test, der die 40mbit/s durchgehend erzeugt soweit ich das verstanden habe. Und man sieht im Grafana den Einbruch des Gesamttraffics, also genauso wie von @Kaittoo beschrieben.

Aber ich sehe es auch so, @Kaittoo wende dich endlich an die Mailingliste oder geh persönlich zu einem Treffen wenn es sowas gibt. Wenn du nicht glaubst, dass es an deinem Router oder Leitung liegt sondern an FFS, dann probier als A/B Test für 24std eine andere Community … mehr Hilfe kann man dir nicht mehr geben :).

3 „Gefällt mir“

Der Originalgraph unter Meshviewer - loading... zeigt 1 Client immer verbunden, der macht heute Nacht zwischen kurz vor 4 und 7 Uhr durchgehend 40MBit/s, dann ist es flat 15Mbit/s Traffic, dann kommt um 8:30 bis etwa 9:30 noch ein Client dazu und der Traffic geht wieder auf 40Mbit/s hoch, der geht dann wieder und da wird wohl was abgeschalten, weil dann ist der Traffic nahe 0 auch wenn wieder ab 10:30 ein zweiter Client dazu kommt.
In 4h mit Traffic wurden 67GByte übertragen downstream, das sind schon die 40Mbit/s. Da ist kein Einbruch.
Tschoe,
Adrian

Mal ganz im ernst, wenn bei mir einer 67GB übertragen würde nur um zu sehen wie schnell die Verbindung ist, würde der sofort und für immer gesperrt.

Netzneutralitätsdiskussion incoming

7 „Gefällt mir“

Immerhin hat er es Nachts gemacht.

1 „Gefällt mir“

Nachts, über kurzen Zeitraum. Es handelte sich um verschiedene Programme die ich so oder so brauchte, Virtual Studio, MathLab, Inventor etc.

Und es hatte ebenfalls mein Problem verdeutlicht, die Bandbreite bricht immer wieder stark ein, in dem Fall runter auf 15 Mbit/s aber von den Nutzern höre ich das man nicht mal YouTube schauen kann oder E-Mails Checken… Tatsächlich bricht sie ab und zu bis auf 1-2 Mbit/s oder 0,8 Mbit/s ein, und fast täglich auf 6Mbit/s.

Kurz Zusammenfassung;
Das Stuttgarter Netz ist Top und 40Mbit/s sollten locker gehen,
der Router wurde getauscht, keine Besserung nur höhere maximal Bandbreite, mehrmals gemessen direkt via Lan (deswegen 2 clients) , FF Router gebrückt und sofort Top Bandbreite & Top Ping. Fritzbox getauscht und umgesteckt ohne Erfolg. Keine Ahnung woran es liegt…

Ich werde noch den Futro aufsetzen und schauen ob das was ändert und dann alles zusammenfassen und mich an die Stuttgarter Mailingliste wenden.

Irgendwie wird das schon noch klappen, es muss ja nicht gleich morgen sein, danke für die bisherigen Ideen und Hilfe ich hab schon einiges dazu gelernt.

In den 4std wurde durchgehend runtergeladen via Lan ich hab dann Morgens alles abgebrochen was noch nicht fertig war und das lokale Wlan Netz eingesteckt (deswegen 2 Clients).

Was mich stark verwundert ist das die Grafik bei Grafa auf 40Mbit/s ging, laut der Fritzbox waren es nehmlich zwischen 33 und 28 Mbit/s und meine Grafa Grafik zeigte ebenfalls um die 30Mbit/s, vielleicht liegt es ja doch an der Fritzbox.

Kannst du dich noch erinnern ob bei deinem Ram Problem die Power Led geleuchtet hatte? Ja ich muss den Futro umbauen aber öffnen will ich ihn lieber erst wenn sicher ist das dieser ordentlich funktioniert.

Der Verkäufer hat ebenfalls Aufkleber an der Abdeckung angebracht mache ich den Futro also auf um nach dem Ram zusehen heißt es garantiert es sei meine Schuld und 30€ für Elektroschrott ist mir dann doch zuteuer!

Ok, du hast recht ich sollte das Thema, wie ich bereits angekündigt hatte, lieber in der Mailingliste klären und dem entsprechend werde ich auf die Bandbreiten Probleme hier nicht länger eingehen. Ich entschuldige mich falls du dich deswegen getrollt fühlst.

Bitte den Beitrag nach der Antwort, ob die Futro Power Led leuchtete oder nicht, schließen.

Danke für eure Hilfe.

Bandwidth is there for a reason: to be used.

3 „Gefällt mir“

Kann ich nix zu sagen ist schon ne ganze Weile her.

Mittlerweile verbaue ich meist andere Geräte.

1 „Gefällt mir“

Du verstehst aber schon, dass Leute gibt, die solche Fragen nicht beantworten, weil das nun wirklich nichts mit der Freifunk-Performance in Stuttgart zu tun hat.
Die beiden großen Futro-Threads existieren. Wenn Dir der Weg dorthin zu weit ist ist, dann kann es so wichtig auch nicht sein.

[… als Offloader mit zweitem NIC …]

Tut es irgendeine Low-Profile-PCI-Karte, die vom Kernel unterstützt wird oder ist man bei Gluon auf bestimmte Chipsätze festgelegt?

Auf die, deren Treiber mit dem Image mitgeliefert werden — ist insofern eine Einstellung zum Zeitpunkt der Imageerstellung, nicht direkt mit Gluon zusammenhängend.

Die Liste in Gluon ist sehr breit, das passt wirklich für das was üblicherweise billig neu oder gebraucht bei Ebay herumfliegt.