Freifunk Stuttgart zu langsam (Down 10-15Mbit/s, Up 15-20Mbit/s)

Hallo,

ich bin, seid kurzen, Mitglied von Freifunk Stuttgart. Ich bin auf eurer Werbe-Video gestoßen und wollte dann meine 100Mbit/s Leitung mit meinen Nachbarn teilen, nur so einfach wie im Video angekündigt ist es dann doch nicht :slight_smile:

:ok_hand:Hier die kurze Zusammenfassung für alle die nicht viel lesen wollen::ok_hand:
Problem: Freifunk Internet zu langsam nicht mehr wie 10-15Mbit/s nutzbar.
**Netz: Freifunk Stuttgart **
Freifunk Router: NETGEAR WNDR3700
Firmware: 1.7+2019-09-15-g.43e01839-s.300ff17 / gluon-v2018.2.3-ffs0.1
FF-Router Einstellung: keine Verschlüsselung, keine Bandbreitenbeschränkung
Teilnehmer: 11 Bewohner/ Mehrfamilienhaus, im schnitt 5/12 Teilnehmer.
Nach dem FF-Router: 3x Tenda ac6 (1x Lan AP mit eigenen DHCP IP4, 2x Wlan Bridge)
Vor dem FF-Router: FritzBox 7362SL (OS 07.12/Gastnetz/keine Filter/VDSL↓106↑32Mbit/s)
Internet Laptop direkt an Fritzbox: Down 94Mbit/s, Up 31Mbit/s, Ping 7ms
Internet Handy im Wlan(beide) mit FF: Down 10-15Mbit/s, Up 15-20Mbit/s, Ping 104-240ms
Internet Handy im Wlan(5ghz) ohne FF: Down 50-84Mbit/s, Up 29-31Mbit/s, Ping 11-76ms
Internet Handy im Wlan(2,4ghz) ohne FF: Down 40-64Mbit/s. Up 28-19Mbit/s, Ping 11-76ms
Besonderheit: Force Neustart des FF-Router via Zeitschaltuhr alle 12 std und keine Dienst/Paket Bevorzugung oder Beschränkung des Gastnetz der Fritzbox.
FF = Freifunk, ohne FF = Lankabel des Ap aus FF-Router raus, dann FF-Router aus dem Port der FritzBox und das Kabel vom Ap in genau diesen Port.
Geräte Daten: Tenda ac6, Netgear WNDR3700v1

Ich verfüge über kein tiefes technisch wissen und befinde mich in einem Mehrfamilienhaus, großteils Stadtwohnungen mit Einkommens schwache Bewohner, und da man die 100Mbit/s meist eh nie voll braucht, würde ich diese gerne teilen.

Also zuerst wurde ein „NETGEAR WNDR3700“ gebraucht auf Ebay gekauft und sofort angeschlossen, am Anfang und für Test zwecken lief alles recht gut. Leider bin ich bald auf die ersten echten Probleme gestoßen, von den 10 Nachbarn hier bei mir im Haus sind 5 bei O2 und haben im Schnitt nicht mehr als 6-4Mbit/s, 4 haben gar kein Internet und einer ist bei Vodafone mit 50Mbit/s LTE wobei davon gerade mal 14-17Mbit/s ankommen.

Ich habe dann mit allen zuerst abgeklärt, ob ich Repeater im Keller und im Wartungsraum aufstellen kann, dann 3xTenda ac6 auf Amazon für je 19€ gekauft und diese im Haus verteilt. Das erste Problem welches auftauchte war das sich die Tenda Geräte nicht ordentlich mit dem Freifunk Router verbinden ließen, scheinbar kommen die mit den IP6 Adressen, wenn der FF-Router länger lief, durcheinander und hängen sich irgendwann ohne Grund auf. Meine Lösung dafür war eine Zeitschaltuhr die den Freifunk Router alle 12 std neu startet, dann zeigte sich einige Geräte im Haus kommen ebenfalls nicht mit dem IP6 klar, deswegen habe ich einen der Tenda ac6 mit dem FF-Router via Lan verbunden und im Gerät einen eigenen DHCP IP4 Server eingestellt. Der Nachteil daran ist in den online Statistiken steht immer nur 1 Teilnehmer drin, obwohl es im Schnitt 5-12 sind, aber immerhin funktioniert es ohne Probleme. (Die Zeitschaltuhr startet den FF-Router auch noch zusätzlich immer wieder neu)

Mein Hauptproblem zurzeit ist, dass der FF-Router nicht mehr wie 10-15Mbit/s im Down & 15-20Mbit/s im UP schafft, am Anfang waren nicht mal mehr wie 1-2Mbit/s im Down zu kriegen, dann bin ich aber auf die Einstellungen des FF-Routers gestoßen und hab die Verschlüsselung abgestellt.
Wenn ich den Tenda AP direkt in meine Fritzbox stecke, dann bekomme ich im 2,4ghz Wlan 40-64Mbit/s und im 5ghz Wlan 50-83Mbit/s je nachdem wie gut der Empfang ist. Der Ping vom Ersten Tenda liegt bei 11ms, der vom Letzten bei 76ms. Das gesamte Haus ist gut abgedeckt. Mit dem Laptop direkt via Lan in der FritzBox sind es 94Mbit/s mit einem Ping von 7 ms.
.
Es liegt also klar am FF-Router, die Frage welche ich jetzt hier an alle stelle, wie bekomme ich den FF-Router schneller?..… brauche ich ein anderes Gerät als FF-Router oder liegt das am Stuttgarter Netz… kann ich einfach die Software eines anderen besseren Netzes aufspielen…… order mehrere FF-Router an die FritzBox hängen und die via Multi Wan Router am Ausgang verbinden?

Eine Energie sparsame und günstige Möglichkeit wäre mir am liebsten und vielleicht kann man mein jetziges System ja noch sparsamer machen die Tenda brauchen 1-5W, die FritzBox liegt bei 14W und der FF-Router bei 7W. Ich nehme jede Hilfe oder Ratschlag dankend an.

Mag es sein, dass Du in Deinen Angaben „k“ mit „MBit/s“ vertauscht hast?

1 „Gefällt mir“

Ja tatsächlich ist mir da ein Fehler passiert. Es handelt sich um eine 100 000 kbit/s also 100Mbit/s Leitung. Sämtliche Angaben mit „k“ am Ende sind also als Mbit/s zu sehen, danke für den Hinweis.

Ich hab mir auch schon eine eigene Lösung überlegt, die sicher funktioniert, nur hoffe ich das es vielleicht eine ordentlichere und energiesparendere Lösung gibt.

Ich könnte mir auf Ebay 2-3 weitere Freifunk taugliche Router kaufen, kosten punkt 15-20€ je Gerät. Eigentlich sollten diese ja automatisch miteinander das Netz teilen können, wenn ich das Freifunk Prinzip richtig verstanden habe. Ansonsten gibt es auf Amazon den „TP-Link TL-R470T+ v6.0“ welchen ich vor den Ap schalten könnte. Der Energieverbrauch wird dann aber gewaltig.

Ich denke, dass Dein Ansatz und auch die Annahman in die grundsätzlich falsche Richtung gehen.
Sinnvollerweise solltest Du das Gespräch mit der lokalen Community suchen, z.B. über einen Stammtisch.
BTW: Der R470T hilft Dir in mehrfacher Hinsicht ebenfalls nicht, aber selbst wenn er es täte, er wäre nicht schnell genug, ein ER5120 wäre nötig. Aber wie gesagt, mindestens noch 2 andere Punkte, warum das lokal technisch nicht funktionieren wird. Und dann die 3-4 Dinge, die Du mit den Locals besprechen solltest.

1 „Gefällt mir“

ok, Wo und an Wen soll ich mich da genau wenden und Was für Dinge muss ich da ansprechen? Ich bin recht neu in dem EDV/IT Bereich, alles was über die Einstellung der FritzBox hinaus geht ist noch Neuland für mich.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann liegt das Problem also schon beim NETGEAR WNDR3700 dieser ist dann sicher auch zu langsam? (Komischerweise steht Online die Auslastung immer bei ca 1/3)

Hier ist das Datenblatt vom R470T+ v6 drot steht „NAT Throughput95Mbp/s“ ich brauch max 94 Mbp/s, alle anderen Funktion brauche ich eh nicht, wird der sicher nicht reichen?

Die Bewertungen zu dem Gerät sagen wiederholt ebefalls das man damit bis zu 90Mbp/s gut bündeln kann.

Bsp: „Viele Fachfirmen und auch fachmänner die nach wie vor behaupten ich betreibe mit Hilfe des 470-ers kein echtes Bonding, sollten mir dann erklären wie denn echtes Bonding aussieht…
Ich kann nur eines mitteilen, nachdem ich die Einstellungen an den Routern, den Balancer und auch am Access Point vorgenommen habe, dass meine Leitung definitv gebündelt ist. Ich erreiche nun Downloadspitzen von 80-90 MBit/sec und einen Uplaod von ca. 20-30 MBit/sec. Dies wäre nicht möglich wenn die Leitung nicht gebündelt wäre.“

Aber wie schon vorher gesagt, wenn ich das richtig verstand habe, sollten die FF Router doch auch direkt die Leitung teilen können. Ich habe glaub sogar ne Einstellung im FF- Router gesehen mit der man das Mesh auf die Lan Ports stellen kann, aber sicher bin ich mir da nicht, dann sollte das ja alles über einen normalen Switch teilbar sein oder?

Abgesehen davon, dass das Szenario technisch nicht passt (siehe Vorposting), der R470T schafft den Spec-Wert nur bei einem Haufen TCP-Verbindungen mit großer (1500er) MTU. Nicht aber aber bei RealWorld Traffic. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem Ding in einem Anwendungsszenario, bei dem er gepasst hat.
Oder anders: Er ist für zwei VDSL50-Leitungen hier nicht aus Langeweile ausgetauscht worden gegen einen ER5120 damals.

Ach Du Schreck, DAS ist ja nochmal wieder ein komplett anderes Thema.
Das Ding ist halt nur ein Load-Balancer und macht in der Tat kein Bonding.
Die von Dir gequotete Passage besagt eigentlich nur, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte. Also z.B. „Die Fachleute sollen mir mal erklären, warum sie behaupten, der Mercedes SLK haben keinen Allradantrieb. Was bitte soll denn Allradantrieb sein, wenn ich damit trotzdem 250km/h fahren kann?“

1 „Gefällt mir“

Mit einem TP-Link TL-ER5120 V2.0 würde es also gehen ?
Gibt es eigentlich Freifunk Firmware für den „Tenda ac6“, dann könnte ich 1-2 mehr kaufen und alles direkt an die O2 Router klemmen. (Falls die FF-Router die Bandbreite teilen)

Der Tenda ac6 ist ein Top Gerät die Abdeckung ist super, Ping&Speed sind sehr gut, Verbauch & Kosten sehr gering und vor allem leuft der einfach nonstop ohne Probleme.

Das was du vorhast, wird auch mit dem 5120 nicht funktionieren.
Aber wenigstens wäre der 5120 dann nicht mehr der Flaschenhals.
Es wären nur noch etwa vier andere Gründe warum dein Konzept nicht funktioniert.

Einer davon wird vermutlich der erhebliche Widerstand der lokalen Community.
Du müsstest es also so aufziehen dass man Dich nicht erwischt dabei.

1 „Gefällt mir“

Ok also heißt das man darf bei Freifunk nicht mehr als 10-15Mbits pro Anschluss haben? Wenn das wirklich begrenzt ist, sollte man das lieber mal in die Werbe-Videos packen und nicht überall davon reden das es vom Wlan abhängt.

Oder zumindest im FF-Router Interface einen Hinweis schreiben das man nicht mehr als 15Mbit/s bekommen kann. Ich versuch schon seit ca. 2 Wochen das Problem zu lösen…:frowning:

Butter bei die Fische: lt. Firmwarekonfiguration nutzt Freifunk Stuttgart »fastd«. Das ist zwar voll aluhutkompatibel, schmälert aber den Datendurchsatz kollossal. (Das ist leider ein sehr techniklastiges Thema; Stichworte sind »userspace VPN«, »context switches«. Kurz und ungenau erklärt: jedes Datenpaket kommt mehrfach an der CPU vorbei, wird freudig begrüßt und ihm eine gute Reise gewünscht; je mehr Datenpakete übertragen werden (höhere Bandbreite => mehr Datenpakete pro Zeiteinheit), desto beschäftigter ist die CPU mit dem Begrüßen und Verabschieden der Datenpakete, und irgendwann kann auch eine 5 GHz-CPU nicht noch mehr verarbeiten und der Durchsatz ist limitiert.)

Ich hab’ das 2014 mal mit OpenVPN und damals aktuellen Raspberry-Pi-Alternativen ausprobiert. Quintessenz: für 100 MBit/sec über Userspace-VPN-Lösungen braucht es die richtige Hardware — ein aktueller Laptop tut es sicher, ein aktueller WLAN-Router eher nicht.

Nein, aber in dem Maße, in dem Du ›aufrüstest‹, fühlt Freifunk Stuttgart den Schmerz auf ihren Gateways. Und ein fastd-Prozeß, der >70% CPU benötigt, läuft nicht mehr im »Komfortbereich«, d. h. es kommt zu Latenzen und zu Paketverlusten. Beides schmälert den Durchsatz.

Nimm einen »Baumarkt-PC« und packe da ein Gluon-x86-Image drauf, die Büchse wird Deinen Anschluß saturieren können — sofern die FFS-Gateways mithalten können.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, bei einem absoluten Neueinsteiger braucht es ein paar Hintergrundinfos. Ignoriere meine Mail, wenn Infos bereits vorhanden.
a) Du wirst niemals die volle Geschwindigkeit Deines Internetzugangs im Freifunk realisieren, zumindest solange es Tunnel zu den entsprechenden Gateways gibt.
b) Dein FF-Router baut einen Tunnel zu einem FF-Supernode auf, alle Daten fließen damit über diesen Tunnel.
c) Der Tunnel ist in der Regel entweder per fastd verschlüsselt oder zumindest per L2TP eingepackt. Fastd braucht auf beiden Seiten des Tunnels erhebliche Rechenzeit, viele preiswerte Router sind damit überfordet.
d) Jede lokale Community betreibt ihre eigene Infrastruktur, auch die Verwendung von fastd oder L2TP ist örtlich verschieden geregelt.
e) Es lohnt sich, Kontakt zur lokalen Community aufzunehmen, gerade wenn man 100MBit mehr oder weniger mit Vollauslastung nutzen will.
f) Schnellere Hardware auf Deiner Seite verlagert den Flaschenhals ggfs. hin zu den Supernodes, denn diese müssen auch die entsprechende Leistung für den Tunnel bereitstellen.
g) Alle Nutzer einer Community teilen sich die Ressourcen des Backends. Und da das auch nur normale Server sind, die mit 1000 oder selten gar nur mit 100MBit angebunden sind, gibt es schon bei zehn gleichzeitigen Nutzern mit je 100MBit theoretisch ein Limit. In der Praxis mittelt sich das ganz gut weg.
h) Letztlich kosten Traffic irgendwen Geld. Wenn also nun eine größere Gruppe den FF-Zugang nutzt, um 24/7 P*rn zu streamen oder „normale“ Videostreams laufen zu lassen, hat irgendwer „hinten“ im Netz ein Problem.
i) 10/15 finde ich für eine praktische FF-Nutzung nicht langsam. Wir versorgen hier mit 50MBit ganze Wohneinheiten mit 100+ Nutzern.

5 „Gefällt mir“

Selbst bei uns (Freifunk EN) reichen 50 MBit (mit Tunneldigger) um reichlich Menschen zu versorgen…

Nur als Tip für den TE…anstelle des WNDR3700… Guck mal nach einem gebrauchten tp-link 4900 oder (falls von Stuttgart unterstützt und ein wenig Mehrarbeit beim flashen nicht gescheut wird) nen Ubiquiti ER-X. Damit sollte definitiv mehr Durchsatz zu erreichen sein. Ob es wirklich nötig ist, steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Zur Ergänzung für den Kontakt zu den lokalen Freifunkern, falls keittoo es beim Video schauen auf der Site nicht gesehen hat: Am besten auf der Mailingliste registrieren: kontakt:mailingliste [Freifunk Stuttgart]
Hier im Forum sind nicht viele Stuttgarter

1 „Gefällt mir“

Hallo alle,
nur kurz: technische Detaifragen rund um den Betrieb von FF Nodes bei Freifunk Stgt sind am besten in der Mailingliste misc@lists.freifunk-stuttgart.de aufgehoben, Registrierung siehe kontakt:mailingliste [Freifunk Stuttgart] Ebenso in der Signal-Gruppe „Freifunk Stuttgart“. Leider konnte man sich bei uns noch nicht mit Web-basierten Foren (Discourse) anfreunden, weshalb die Leute mit tieferem Detailwissen hier selten oder gar nicht zu sehen sind …

Gruss, Thommie
(Freifunk Stgt. eV Vorstand)

7 „Gefällt mir“

PharmaJoe, wusel & adorfer danke für die Hilfe und Infos.

Stand heute der FF-Router bietet nur 2Mbit/s Down und 0.8Mbit/s im Up, ich habe gerade das ganze neu gestartet und hoffe, dass sich das jetzt bessert zu 10Mbit/s. Warum auch immer aber ab und zu bricht die Bandbreite sogar auf 2-1Mbit/s ein paar Neustarts helfen da meist.

Also zusammengefasst:
1. Mein FF-Router ist zu langsam.
2. Selbst wenn ich einen schnelleren hätte, ich denke da an den GL.iNet GL-B1300, würde das nichts bringen.
3. Wenn ich zusätzlich einen PC Aufsetze, würde ich mehr bekommen allerdings wird es dann vom Backend begrenzt.

Da ich ein Anfänger bin will ich erst mal allgemeine Fragen klären, wenn es dann wirklich an die Technische Detailfragen geht und ich einen Diskurs mit tieferem Detailwissen führen kann wende ich mich natürlich an die Mailingliste, Registrieren werde ich mich aber sofort.

10/15 ist langsam, mal davon abgesehen das ich die nicht immer erreiche und mit eingeschalteter Tunnel Verschlüsselung sowieso nicht mehr wie 1Mbit/s machbar ist, ob man jetzt 10 Menschen an der Leitung hat oder 100 ist erst mal egal worauf es ankommt ist wie viele gleichzeitig die Verbindung nutzen wollen. Die 100 werden sicher nicht alle gleichzeitig im Netz sein da reicht sicher eine 50k Leitung wenn aber bei 10 Mbit/s nur 2 gleichzeitig was Downloaden dann wird es langsamer als ihre bisherige 6Mbits O2 Leitung. Mir würde eine stabile 40-60 Mbits Bandbreite locker reichen und mehr sind in meinem 2,4ghz Netz eh nicht nutzbar. Eigentlich hatte ich vor, irgendwann in der Zukunft wenn ich bessere mit dem Freifunk zurechtkomme, mein VDSL auf 250 Mbit/s zu erhöhen und dann eine Richtfunkverbindung zu den Stadthäusern, vor mir und hinter mir von der Bauart gleich mit meinem, aufzubauen und dort ebenfalls ein paar Tenda ac6 aufzustellen. Aber ohne einen eigenen Bankend wird das wohl nichts

Hier sind Fotos von den Einstellungen in meinem FF-Router dort habe ich den Modus, wo auf die Verschlüsselung verzichtet wird, eingestellt. Heißt das der “fastd” Flaschenhals trifft bei mir überhaupt nicht ein?

Könnte mir jemand die Frage beantworten, ob die Router im Mesh Netz die Bandbreite untereinander teilen und ob ich mit Auswahl der unten gezeigten “Mesh über Lan” Einstellung nicht einfach mehrere über einen Switch verbinden kann.

  1. Die Frage ist nicht sinnvoll zu beantworten. Zumindest nicht einer Weise, die Dir weiterhilft bei der zugrundeliegenden Fragestellung „wie mache ich mein Freifunk fühlbar schneller“.
    Es gibt viele Cases in denen ein MoL mit mehreren Uplink-Routern Dinge beschleunigen können. Die aber evtl. nicht in die von Dir gewählte Testmetrik durchschlägt. Und ich glaube, dass es in Deinem konkonkreten Fall nicht den Bottleneck nachhaltig löst. (Sinnvolle Lösungsmöglichkeiten wurden Dir von Wusel und Pharmajoe bereits genannt)

Ich picke mal 2 der besonders wichtigen heraus:

  1. Selbstverständlich kannst Du die Router über einen Switch auf dem Lan-Interface verbinden und MeshOnLan sprechen lassen. Das funktioniert gut.
1 „Gefällt mir“

Danke, würde der: GL.iNet GL-B1300 einige meiner Probleme Lösen ?(einbrechen auf 2Mbit/s, mit Tunnel nicht mehr als 1Mbit/s nutzbar, IP6 Probleme)

Alles was ich jetzt über Wlan und Router an Wissen in den letzten 8 Monaten gesammelt habe kommt von Try & Erro Versuchen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du nur einen FF Router am Internetzugang hast, kannst Du an diesem Mesh on WAN nicht nutzen, weil der WAN-Port bereits das Mesh VPN macht.
Wenn Du Mesh in LAN abschaltest, kommt aus dem/den LAN-Ports das Clientnetz raus genau wie bei per Wlan eingebuchten Clients. Du kannst zB einen Rechner per Kabel dort anbinden und Speed testen ohne dass lokale WLAN-Störungen bremsen.
Mesh on LAN eingeschaltet ermöglicht eine Kopplung mehrer Router. Man erspart sich dadurch Verluste auf der Wlan-Seite beim Mesh.

Am besten subscribst Du die genannte Mailingliste, da es lokale Eigenheiten geben kann, die wir hier nicht kennen. Nach dem was Du sonst schreibst, scheint ja einiges Grundwissen bezüglich WLAN vorhanden zu sein, so dass Du schon weiterkommen wirst.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“