Hallo,
ich bin, seid kurzen, Mitglied von Freifunk Stuttgart. Ich bin auf eurer Werbe-Video gestoßen und wollte dann meine 100Mbit/s Leitung mit meinen Nachbarn teilen, nur so einfach wie im Video angekündigt ist es dann doch nicht
Hier die kurze Zusammenfassung für alle die nicht viel lesen wollen:
Problem: Freifunk Internet zu langsam nicht mehr wie 10-15Mbit/s nutzbar.
**Netz: Freifunk Stuttgart **
Freifunk Router: NETGEAR WNDR3700
Firmware: 1.7+2019-09-15-g.43e01839-s.300ff17 / gluon-v2018.2.3-ffs0.1
FF-Router Einstellung: keine Verschlüsselung, keine Bandbreitenbeschränkung
Teilnehmer: 11 Bewohner/ Mehrfamilienhaus, im schnitt 5/12 Teilnehmer.
Nach dem FF-Router: 3x Tenda ac6 (1x Lan AP mit eigenen DHCP IP4, 2x Wlan Bridge)
Vor dem FF-Router: FritzBox 7362SL (OS 07.12/Gastnetz/keine Filter/VDSL↓106↑32Mbit/s)
Internet Laptop direkt an Fritzbox: Down 94Mbit/s, Up 31Mbit/s, Ping 7ms
Internet Handy im Wlan(beide) mit FF: Down 10-15Mbit/s, Up 15-20Mbit/s, Ping 104-240ms
Internet Handy im Wlan(5ghz) ohne FF: Down 50-84Mbit/s, Up 29-31Mbit/s, Ping 11-76ms
Internet Handy im Wlan(2,4ghz) ohne FF: Down 40-64Mbit/s. Up 28-19Mbit/s, Ping 11-76ms
Besonderheit: Force Neustart des FF-Router via Zeitschaltuhr alle 12 std und keine Dienst/Paket Bevorzugung oder Beschränkung des Gastnetz der Fritzbox.
FF = Freifunk, ohne FF = Lankabel des Ap aus FF-Router raus, dann FF-Router aus dem Port der FritzBox und das Kabel vom Ap in genau diesen Port.
Geräte Daten: Tenda ac6, Netgear WNDR3700v1
Ich verfüge über kein tiefes technisch wissen und befinde mich in einem Mehrfamilienhaus, großteils Stadtwohnungen mit Einkommens schwache Bewohner, und da man die 100Mbit/s meist eh nie voll braucht, würde ich diese gerne teilen.
Also zuerst wurde ein „NETGEAR WNDR3700“ gebraucht auf Ebay gekauft und sofort angeschlossen, am Anfang und für Test zwecken lief alles recht gut. Leider bin ich bald auf die ersten echten Probleme gestoßen, von den 10 Nachbarn hier bei mir im Haus sind 5 bei O2 und haben im Schnitt nicht mehr als 6-4Mbit/s, 4 haben gar kein Internet und einer ist bei Vodafone mit 50Mbit/s LTE wobei davon gerade mal 14-17Mbit/s ankommen.
Ich habe dann mit allen zuerst abgeklärt, ob ich Repeater im Keller und im Wartungsraum aufstellen kann, dann 3xTenda ac6 auf Amazon für je 19€ gekauft und diese im Haus verteilt. Das erste Problem welches auftauchte war das sich die Tenda Geräte nicht ordentlich mit dem Freifunk Router verbinden ließen, scheinbar kommen die mit den IP6 Adressen, wenn der FF-Router länger lief, durcheinander und hängen sich irgendwann ohne Grund auf. Meine Lösung dafür war eine Zeitschaltuhr die den Freifunk Router alle 12 std neu startet, dann zeigte sich einige Geräte im Haus kommen ebenfalls nicht mit dem IP6 klar, deswegen habe ich einen der Tenda ac6 mit dem FF-Router via Lan verbunden und im Gerät einen eigenen DHCP IP4 Server eingestellt. Der Nachteil daran ist in den online Statistiken steht immer nur 1 Teilnehmer drin, obwohl es im Schnitt 5-12 sind, aber immerhin funktioniert es ohne Probleme. (Die Zeitschaltuhr startet den FF-Router auch noch zusätzlich immer wieder neu)
Mein Hauptproblem zurzeit ist, dass der FF-Router nicht mehr wie 10-15Mbit/s im Down & 15-20Mbit/s im UP schafft, am Anfang waren nicht mal mehr wie 1-2Mbit/s im Down zu kriegen, dann bin ich aber auf die Einstellungen des FF-Routers gestoßen und hab die Verschlüsselung abgestellt.
Wenn ich den Tenda AP direkt in meine Fritzbox stecke, dann bekomme ich im 2,4ghz Wlan 40-64Mbit/s und im 5ghz Wlan 50-83Mbit/s je nachdem wie gut der Empfang ist. Der Ping vom Ersten Tenda liegt bei 11ms, der vom Letzten bei 76ms. Das gesamte Haus ist gut abgedeckt. Mit dem Laptop direkt via Lan in der FritzBox sind es 94Mbit/s mit einem Ping von 7 ms.
.
Es liegt also klar am FF-Router, die Frage welche ich jetzt hier an alle stelle, wie bekomme ich den FF-Router schneller?..… brauche ich ein anderes Gerät als FF-Router oder liegt das am Stuttgarter Netz… kann ich einfach die Software eines anderen besseren Netzes aufspielen…… order mehrere FF-Router an die FritzBox hängen und die via Multi Wan Router am Ausgang verbinden?
Eine Energie sparsame und günstige Möglichkeit wäre mir am liebsten und vielleicht kann man mein jetziges System ja noch sparsamer machen die Tenda brauchen 1-5W, die FritzBox liegt bei 14W und der FF-Router bei 7W. Ich nehme jede Hilfe oder Ratschlag dankend an.