Ich habe den Eindruck, dass Du die Postings von Wusel und Pharmajoe wirklich nochmal lesen solltest.
Der eine sagt du hast es verstanden, mach dich jetzt an die Planung!
Der andere sagt du hasts net verstanden, les es lieber noch mal durch!
Was denn jetzt?
Und ja ich werde mich garantiert in die Liste einschreiben.
(Auch wenn mir Forums deutlich lieber sind )
Auch wenn Autovergleiche immer hinken:
Du versuchst gerade mit einem VW Sharan von Berlin nach New York zu fahren und stellst am Frankfurter Kreuz fest, dass das irgendwie nicht schnell genug geht.
Die von Dir bislang vorgeschlagenen Lösungsansätze sind:
- breitere Reifen oder besser den Reifendruck erhöhen
- Anhänger dranhängen oder Allradantrieb nachrüsten
- zweites Auto kaufen, dann vielleicht sogar einen Pickup-Truck, wie in den USA üblich.
Die Vorschläge von Wusel geht in die Richtung „Nimm ein Schiff!“, während Pharmajoe sagt „Frag erstmal bei der Botschaft, ob das mit mit so einer Anreise überhaupt gewünscht ist und was vielleicht noch so zu beachten ist.“
Mein Eigenbau-Freifunkrouter schaffte damals max 280 Mbit über Fastd dann war die CPU am ende.
Gegenstelle war ein test-GW welchen sich in einem Privathaus befand 10gbit up / 10 gbit down. 5,2 GHZ singlecore performance.
Mit l2tp gingen dagegen 900 mbit.
Da war es egal da nur test gw zum spielen.
Bei meinem GW mit l2tp war der upload des gw der Flaschenhals somit gingen nur zwischen 190-220 mbit im download. upload 1,20 gbit.
bei Fastd gegen ein frisch aufgesetztes und leeres GW meiner ehemaligen Community gingen auch 190 mbit im download.
Aber ein ssh login von einem anderen Rechner und Internetanschluss waren dann schon schmerzhaft (seeehr träge).
packet mayhem at its best.
Dabei viel auf das sich die Bandbreite bei l2tp fairer verteilt und bei fastd eher der Bandbreite bekommt wer am lautesten brüllt.
Wenn man da mit der Bazooka schießt kommt beim Rest nicht mehr viel an.
Sprich man wird ziemlich schnell geblockt.
Nichts davon sehe ich zwingend beim Router, falls das (fastd-) Gateway überlastet ist (fastd-Prozeß jenseits, hmm, 70%(?) CPU), können interessante Effekte auftreten. Kurzum: bitte sprich mit den Stuttgartern, die könnten Dir helfen, wir können nur raten. Aus der Ferne.
Ok, also auf zur Botschaft, ich glaub bei mir ist jetzt sowieso ein noch größerers Problem aufgetreten. Seid heute sind mehr wie ein 1,3Mbit/s Down und 0,8Mbit/s Up nicht mehr möglich, egal wie oft ich neu starte. Die Teilnehmer Zahlen des FF-Routers sind online kurz sogar auf 2 Teilnehmer hoch gegangen, obwohl das Physisch/Technisch(Wegen des Ap mit Ip4 DHCP) gar nicht möglich ist, wahrscheinlich haben die ganzen Neustarts dem alten FF-Router den Rest gegeben.
Zurzeit kann man mit 1,3Mbit/s nicht mal mehr E-Mails im Web abrufen, so langsam ist es geworden.
Also brauche ich doch keinen neuen Router ?
Eine Möglichkeit deinen Router auszuschließen, wäre eine andere Community zu testen oder den Router mal bei jemand Anderem aufzustellen, nicht dass irgendwas an deinem Hauptrouter verkonfiguriert ist.
Seufz. @adorfer hat es doch per Vergleich beschrieben …
Das einzige, was Du derzeit weißt, ist, daß Dein Anschluß um die 100 MBit/sec kann und mit Deinem Freifunk-Stuttgart-Router Du nur um die 15 MBit/sec je Richtung durchbekommst.
Woran lieg das nun? DAS solltest Du mit den lokalen Freifunkern klären, ggf. können sie für Dich ja auch 'ne Sonderlocke schnitzen, z. B. ein L2TP-Image für eine AVM 4040, so umgingest Du den fastd-Stau; schneller wird es aber nur, wenn das Gateway noch Luft bei CPU und Anbindung hat …
Es gibt quasi unendliche Möglichkeiten auf Deiner Seite, einseitig etwas zu verändern, ohne Dein Problem wirklich zu lösen (aber ggf. für die Stuttgarter Freifunker mehr Probleme zu erzeugen). Wer weiß, vielleicht fährt man auf den Gateways auch Trafficshaping, sodaß jede Verbidung nur max. 20 MBit/sec bekommt? Kann man von außen nicht sagen. Daher. Frag. Bitte. Vor. Ort. Nach.
Mit einem Ferrari kommt man wesentlich schneller zur Atlantikküste als mit dem VW.
Alternativ mit einem echten 4WD, also z.B. einem Jeep, der kommt nicht nur sicher über den Sandstrand, sondern sogar noch ein Meter weiter ins Wasser, weil der Motor erst bei ca. 1m50 Waserhöhe durch den Anschaugschnorchel absäuft.
Alternativ vielleicht mit einem „Dienstwagen“ der Autobahnpolizei Cobra11, die springen recht weit, selbst wenn an einem Ort eigentlich gar keine Sprungschanze sein kann.
Also im Ernst: Man kann an 100 Stellschrauben drehen, ohne das Kernproblem zu lösen. Man sorgt nur dafür, dass in irgendwelchen mehr oder minder exotischen Szenarien ein Punktsieg eingefahren werden kann.
Hi,
Du wirst dich mit den Stuttgartern zusammen setzen müssen wenn Du wirklich etwas erreichen willst und nicht nur irgendwas ändern. Das hast Du nicht getan, das hätte ich mit bekommen.
Wie Du schon erfahren hast ist dein fastd-Node zu langsam, 95MBit/s NAT-Leistung sind ein Witz und der Aufwand für NAT ist minimal. Es geht hier um VPN-Leistung, da müssen Pakete in andere Pakete verpackt werden. In Stuttgart kannst Du wählen ob das fastd-VPN verschlüsselt oder unverschlüsselt läuft. Mit Verschlüsselung kommen aber afaik selbst WRT871er auf 8MBit/s, ohne ein mehrfaches davon.
76ms Ping Latenz im lokalen WLAN sind alles andere als ‚gut ausgeleuchtet‘, mit mehr Nodes ohne Plan eingesetzt machst Du Dir nur die Kanäle dicht und alles wird schlimmer.
Am 2. Montag im Monat ist das monatliche Treffen im shackspace, das ist kommenden Montag.
Derzeit unterstützte router fiundest Du unter https://firmware.freifunk-stuttgart.de, ich rate Dir aber dringend vorab entweder auf dem Treffen oder auf unserer Mailingliste zu beschreiben was das konkrete Problem ist, das Du lösen möchtest.
Bandbreitenlimit für einzelne Router haben unsere Gateways nicht, aber natürlich eine maximale Bandbreite an sich. Die ist aber eher nicht ausgelastet, das kannst Du auch auf https://netinfo.freifunk-stuttgart.de/grafana/d/000000008/gateways?orgId=1 sehen.
Tschoe,
Adrian, einer der Freifunk Stuttgart Gateway Betreiber.
Naja, ich seh da erstmal gar kein Problem.
Man muss einfach mal mit der Community reden, dann weiß man, was da Sache ist.
Kommt halt auf die lokalen Strukturen an, aber man kann ja auch mit anderen Communities sinnvolle Insellösungen bauen.
Bei mir gehen von 100 Mbit/s 98 übers Freifunk Wlan raus.
Wir haben ne Möglichkeit die Exits in der Community zu unterstützen.
Also wäre auch mehr kein Thema, mit passendem Anschluss und x86.
Hallo Ardian,
leider verstehe ich das Meiste von deiner Antwort nicht wirklich, wie schon mehrmals gesagt bin ich Anfänger.
Ich hatte mich, nachdem ich hier einiges dazu lernen konnte, gestern über eure Webseite auf der Mailingliste angemeldet.
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann werde ich gerade angegriffen weil ich mir Hilfe im Forum geholt hatte und es alles an meiner Technik liegt. Des weiteren Rates du mir einen neuen Router zukaufen, richtig?
SebaBe, deine Antwort verstehe ich leider auch nicht wirklich, ich denke aber du willst noch mal unterstreichen das es nicht am Stuttgarter Netz liegt. Ich hatte, niemals behauptet das Stuttgarter Netz sei schlecht oder gesagt ich würde mich nicht mit der Stuttgarter Community in Verbindung setzen.
Warum ich deswegen jetzt angegriffen werde, kann ich nicht nachvollziehen. Sobald ich Zeit habe werde ich mein Problem, mit samt den Erkenntnissen die ich hier sammeln konnte, noch mal in der Stuttgarter Community erläutern.
Für mich ist der Beitrag jetzt geschlossen, die Lösung hatte ich bereits gestern markiert und werde diese umsetzen, sobald ich die Zeit dazu finde.
Vielen dank für die Hilfe.
(Ich werde hier in den Beitrag frühestes im Dezember noch mal reinschauen, da ich gerade viel zu tun habe. Ich bitte um Verständnis dafür.)
Hallo Kaittoo,
du wirst nicht angegriffen. Du darfst Dir auch gerne Hilfe hier im Forum holen. Hier sind offensichtlich auch hilfsbereite Personen die auch Vorschläge gemacht haben. Bei den Vorschlägen stand aber auch klar dabei, dass die Personen die Infrastruktur in Stuttgart nicht kennen, Dir deshalb nur sehr allgemein weiter helfen können. Das stand mehrfach in Thread, Du bist darauf aber nicht (sichtbar) eingegangen, sondern hast neue/mehr Hardware als Lösung für Dich gefunden.
Das kannst Du so machen, es wird Dich aber nicht weiter bringen. Möglich dass ich etwas technisch knapp formuliert habe. Du brauchst Dir keine Gedanken machen, dass Du das Freifunk Stuttgart Netz mit der Dir zur Verfügung stehenden Leitung überlasten könntest. Die von Dir gemessenen 10-15MBit/s sind zu wenig, die von Dir gemessenen 76ms Latenz im lokalen WLAN sind zu viel. In Deinem Netz ist sicher etwas kaputt, anschliessend ist vielleicht auch noch was auf dem Weg zum Gateway kaputt. Das lässt sich so schwer sagen.
Ein Punkt war der Router. Da hast Du irgendwas bei Ebay rausgesucht, was ich nicht kenne. Hier werden dafür normalerweise ‚Futros‘ verwendet und die haben ganz bestimmt mehr als die 15MBit/s Bandbreite. Welche genau kann ich Dir aber nicht sagen, weil ich das selbst nicht so mache. Aber das erfährst Du sicher auf der Stuttgarter Mailingliste, da sind genug Futro-Installationen.
Tschoe,
Adrian
ok, das nenne ich mal eine klare Antwort Danke.
Also liegt es doch wie von mir vermutet am FF-Router, ich habe jetzt bereits den GL.iNet GL-B1300 bestellt soll ich diesen lieber gleich zurückschicken? Was ein „Futros“ ist, erfahre ich sicher dann in der Mailingliste, aber wie gesagt diesen Monat habe ich nicht so viel Zeit übrig.
Ich kenne das Gerät nicht, die Specs die ich hinter dem Link sehe klingen aber nicht nach erhöhter VPN-Fähigkeit.
Futro ist eine Serie von Thin Clients von Fujitsu, hier zumeist ältere Modelle, teilweise sehr preiswert zu bekommen. Eingesetzt z.B. in Kassensystemen, es sind im Grunde PCs auf x86-Basis.
Auf diesen kann man mit zwei Netzwerkkarten ein Freifunk-Image betreiben und profitiert von der im Vergleich zu üblichen Routern vielfach höheren Rechenleistung. Das spielt vor allem eine Rolle bei fastd-VPN. Bei L2TP habe ich hier im Westen (Düsseldorf/Duisburg) auch mit älteren Billigroutern keine Probleme mit der Leistung.
Meine Erfahrungen im Netz von Freifunk Stuttgart sind im wesentlich gut, in Sachen Backbone Kapazität sind mir dort noch keine Probleme aufgefallen, allerdings nutze ich dort auch nur einen WNDR3700v2. Du erreichst nach deinen Messungen das Limit dieser Hardware:
Damit es schneller wird könntest beispielsweise zu einer Fritzbox 4040 greifen:
Modell: FritzBox 4040
Version: 2000 2763
Gluon: v2018.2
Datum: 04.03.2019
Netz: Freifunk Steinburg (84 Knoten)
ISP: Vodafone 100/40 VDSL
Speedtest: http://proof.ovh.net/
Mit Verschlüsselung (salsa2012+umac): 25,51 MBit/s
Ohne Verschlüsselung (null): 38,43 MBit/s
Danke für die Infos, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt es hauptsächlich vom Speicher und der CPU des Routers ab.
Der „Convexa-B (GL-B1300)“ wird auf der Freifunk Stuttgart Seite als passendes Gerät für leistungsstarke Netze empfohlen, weshalb ihr zumindest schon mal davon gehört haben solltet. Jedenfalls sind seine Daten, CPU IPQ4028 Quad-core ARM, @717MHz Memory / Storage DDR3L 256MB / FLASH 32MB, fast gleich wenn nicht etwas besser als die FritzBox4040 mehr wie 40Mbit/s Down sind also sicher nicht drin.
Eine Tabelle oder ein Hinweis auf die möglichen Datenraten zu den jeweiligen Geräten, direkt auf der Seite vom Freifunk-Stuttgart wo die Geräte empfehlt werden, wäre für die Zukunft eine nette Idee.
Nach kurzer Suche habe ich den Futro S550 gefunden, nur braucht der wohl Vlan, also brauche ich noch einen Vlan Router… zusammen wird es wohl auf die 400€ zugehen, leider ist das viel zu teuer 200€ sind eher meine Grenze und die 30W verbrauch sind auch nicht nett.
Viel besser wäre der „Linksys WRT1900ACS-EU“ diser hat 128MB Flash-Speicher; 512MB DDR3-RAM und einen 1,6-GHz-Doppelkern-ARM alsooo damit sind sicher 60 Mbits wenn nicht mehr machbar. Nur auf eurer Freifunk Stuttgart Webseite wird dafür keine Freifunk Firmware angeboten, mit 120€ ist das aber ziemlich sicher der leistungsstärkste und preiswerteste Freifunk Router für Anfänger.(Zurzeit, 2019)
Online steht er unterstützt openwrt kann ich da also nicht doch irgendwie Freifunk drauf bekommen?
(Kurz gegoogelt, Freifunk Berlin hat die Firmware da wohl drauf bekommen also ist es machbar, wenn mir jemand einen Link schickt wie ich das hinbekommen könnte wäre das Super Ich habe etwas Erfahrung mit dem Flashen von Handys und Linux, wenn es also nur kleine Änderungen nötig sind bekomme ich das sicher hin.)
/Off-Topic/
*Ich bin jetzt zwar auf der Mail-Liste angemeldet aber wirklich verstehen, wie ich diese jetzt nutzen soll, tue ich euer System noch nicht ganz. Vielleicht liegt es daran das ich die Liste über den Link bestätigt habe und nicht mit einer Antwort. Ist die Mail Adresse, die mich zum Bestätigen automatisch angeschrieben hatte, jetzt auch die Adresse der Mailing Liste und soll ich jetzt wirklich, mit all meinen persönlichen technischen Fragen, die ganzen Liste anschreiben?*
Ein Futro ohne VLAN fertig zusammengebaut kostet max 30€.
Mit VLAN kann der Futro nur <50MBit/s!
Siehe:
Z.B.: (OHNE GEWÄHR)
https://www.ebay.de/itm/RISERCARD-SINGLE-PCI-CARD-FUR-FUJITSU-FUTRO-S200-S300-S400-S500-736TR3230K100/312821206001?hash=item48d598cbf1:g:JrwAAOSwXetdtrig
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_LAN-Adapter~14066_PCI-Karte~14066_low+profile
Oder mal ein Gesuch in den Marktplatz setzen: