Ich habe jetzt die Leistung einiger unterschiedlicher Geräte mit unserem derzeit noch unbelasteten Supernode verglichen. Die Access Points sind mit Gigabit ans Internet angeschlossen. Fastd Version 16 bzw 17 im waren im Einsatz. Sollte vergleichbar sein, da sich nicht viel geändert hat.
Ich habe immer mindestens drei Tests durchgeführt, bei einer Streuung von mehreren MB/s noch weitere.
Ich habe jeweils das beste Ergebnis veröffentlicht.
Ich hab einen wdr4300, (der eigentlich ja genau wie der 3600er sein sollte) hab aber geschwindigkeit wie bei dem 4900er erreicht. Ich hatte das mal bei mir getestet und da ging auch über 30MBit down drüber. Mein test war einfach standard installation Kieler firmware 0.4 damals und dann vom laptop auf ookla getestet
Der WR1043ND läuft hier leider schon produktiv in einer recht großen Wolke. Ich muss erst einen WR841N als temporären Ersatz holen, dann werden die Benchmarks nachgeliefert
Die Ubiquiti sind tatsächlich recht flügellahm in dem Aspekt - deswegen bleiben viele bei der Standard-Firmware und klemmen das Teil als Radio hinter einen Freifunk-Router.