Freifunk-thw.de

Hallo Greifswalder & Co. mir ist heute aufgefallen das euer WLAN (am THW Ortsverband Neubrandenburg) durch freifunk-thw.de ausgetauscht worden ist.

Habt ihr da nähere Informationen?

Denke, das ist eher eine zentrale Geschichte des THW?

1 „Gefällt mir“

Mir ist nur die Geschichte bekannt, dass im THW auf Bundesbehördenebene beschlossen wurde, dass „Freifunk“ unterstützt wird. Dafür wurden im THW wohl auch Vorkehrung getroffen, dass bundesweit umsetzen zu können (Sachstand 2019/2020).

Darauf entstanden in unserem Dresdener Netz einige neue THW Hotspots „selbstständig“. Ein lokaler Admin eines Ortverbandes meldetet sich bei mir, weil er mich von einem alten Arbeitgeber her kannte, dem halfen wir natürlich sofort, obwohl er das sicher auch selbst hinbekommen hätte.

Insgesamt haben wir grob überschlagen 13 THW Ortsverbände in unserem Dresdner/Leipziger und Umgebung Netz.

Was jetzt genau freifunk-thw.de https://divonet.de macht geht mir noch nicht klar aus der Website hervor, man müsste sie mal virtuell am Donnerstag besuchen, ob Sie den THW-Ortsverbänden helfen, wo es keine (ansprechbare) Community gibt, dann würde ich das klar unterstützen! :muscle:

Aber wenn natürlich Region gewildert wird, wo es aktive, ansprechbare Gemeinschaften gibt, ist das für mich ein eher fragwürdiges Unterfangen z.B. bezüglich eines un/möglichen meshings. Bis auf einen Ferienwohungshospot (THW???) in Eilenburg gibt es zumindest bei uns keine Probleme, wobei ich einen Einzelnen verirrten Hotspot noch nicht als Problem ansehe. :wink: :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Na super. Sieht auf mich für den ersten Moment so aus, dass Freifunk als so wichtig erkannt wurde, dass es im kapitalistischen System profitbringend verwertet wird. :frowning_face:

Das ist eigentlich so überhaupt nicht das, was 2002/2003 auf der Berlon als Vision geschaffen wurde. Freifunk soll ja bewusst durch die Community gestaltet werden und nicht durch Geld und/oder Firmen.

Firmen müssen sicher nichts schlechtes sein, solange sie der Community und dem Allgemeinwohl dienen. Aber ich würde sagen, dass genaue Nachfragen erstmal angebracht sind.

Unschön wäre z.B., wenn durch eine solche Firma der Mesh-Gedanke noch mehr ausgehöhlt würde, als ohnehin schon und Freifunk vollends zu einer „Hotspot-Lösung“ degenerierte.

Metadiskussion, was Freifunk sein oder nicht sein soll, bitte in separatem Thread führen.

Welche Firma? DiVoNet ist ein e. V., das THW eine Bundesanstalt. Und da das THW sich in Ortsgruppen organisiert, halte ich es wie @Emploi: sofern das ein »Fallback-Mechanismus« ist, daß DiVoNet da der THW-Ortsgruppe aushilft, wo keine lokale Freifunk-Gruppe aktiv ist, fände ich das sinnvoll. Unter Freifunk-Gesichtspunkten sollte aber spätestens DiVoNet prüfen, ob da wirklich keine lokalen Freifunker aktiv sind, bevor sie »ihr« Netz dorthin erweitern. (Über 'ne Zweit-SSID für THW-Knoten kann man IMHO ja reden, um das »THW-WLAN« für Besucher aus anderen Ortsgruppen einfacher nutzbar zu machen.)

4 „Gefällt mir“

Sehr spannend und macht mir prinzipiell sehr viel Sinn, wenn der THW auch Freifunk macht. Mesh bietet sich ja theoretisch für Katastrophenfälle auch an.

Wir hatten uns auch mal mit zwei Leuten beim THW in Lübeck getroffen. Und mit Mesh und WLAN-Funk allgemein rumgespielt. Wurde nur leider über die Experimente hinaus dann nie zu festen Installationen oder Funk-Verbindungen zum Freifunk Lübeck.

Das da was auf Bundesbehördenebene beschlossen wurde, dürfte ja dann an sich von Vorteil sein, um auch feste Installationen hinzubekommen. Gibt es da zufällig was öffentlich zu?

Denke es ist dann wichtig, dass wir bei so einem Beschluss dann mit unseren jeweiligen, lokalen THW Gruppen in Kontakt kommen und bleiben. Um Missverständnisse und sinnlose Ansätze zu vermeiden.

Edit: Würde ja vll. auch nicht schaden, wenn man proaktiv mal bei seinem lokalen THW Hallo sagt, dass man da von einem Beschluss gehört habe, und sie sich gerne melden sollten, wenn sie da was umsetzen wollen.

Ja und nein — »ich habe gehört, ›dass im THW auf Bundesbehördenebene beschlossen wurde, dass „Freifunk“ unterstützt wird‹ – 'ne genauere Quelle habe ich leider auch nicht –, aber wenn Ihr da was umsetzen wollt, meldet Euch doch mal«?

Nee, eine konkretere Quelle bräuchte ich jedenfalls schon, bevor ich mit sowas hausieren gehe — zumal man auch nicht voraussetzen kann, daß »Freifunk« dort überhaupt bekannt ist :wink:

Ansonsten gibt’s zum Thema einen alten Thread, leider hat @X2k die Gelegenheit nie gefunden in 2016 zu »den Rechtlichen gegebenheiten […] bei gelegenheit eine Zusammenfassung« zu schreiben :frowning: Aber eine kurze Suche »THW Freifunk« bei Tante G liefert einen bunten Strauß an Communities mit Knoten mit »THW« im Namen :wink: