Freifunk verstärken


#1

Hallo zusammen,
ich habe noch einen TPLink WA901ND rumliegen.
In einer meiner Nachbarwohnungen gibt es ein Freifunk Netz.
Ist es möglich mit entsprechender Firmware (der ap kann open-wrt) das Freifunk netz ohne eigenen internetanschluss zu verstärken?
Danke schonmal und viele Grüße,
Felix


#2

Mahlzeit und Willkommen :slight_smile:

Schau mal welche Community der Knoten vom Nachbar angehört (Freifunk Karte), oder welche Community bei euch in der Stadt unterwegs ist. Dann eben ob es für das Gerät bei denen eine Firmware gibt (Hardware Revision achten!) Freifunk Knoten können automatisch sich untereinander verbinden (Mesh) und so das Netz erweitern. Natürlich freuen wir uns besonders, wenn jemand doch noch sein Internet Ressourcen teilt. Ist aber natürlich kein muss. VG.


#3

Sofern es sich um Freifunk Franken handelt, scheint »Revision 2« unterstützt zu sein.


#4

Danke schonmal für die Antworten. Die Community ist Erlangen (also quasi trotzdem freifunk franken Firmware?).
Es gibt bei Freifunk saar auch eine Firmware für die Revision 4, die werde ich aber nicht so einfach verwenden können nehme ich an. Oder gibt es da eine möglichkeit die anzupassen? In wie weit unterscheiden sich denn die Firmwares der einzelnen Communities?
Grüße