Freifunk Winterberg braucht Hilfe

Hallo,

leider sieht es bei uns in Winterberg nicht mehr gut aus. Uns fehlen die Leute, die Zeit und das Wissen haben die Server aktuell halten zu können. Wir müssten dringend die Server auf neue Hardware umstellen. Noch sind wir auf Hyper-V, die ja schon mal den IP-Fehler haben und so durch Hetzner eine Node gesperrt wird. (Bitte keine Diskussion über den Fehler starten).

Wir haben damals die Möhne aufgenommen, als diese zerbröselt ist. Ist hier eine Community, die nun uns auffangen könnte? Es wäre echt schade, an die 750 Knoten so zu verlieren.

Wir sind für alle „Schandtaten“ offen. Kompletter Umzug, Server parallel und von euch neu aufgebaut und von uns bezahlt….

Wäre toll, wenn wir da Unterstützung bekommen könnten.

Schöne Adventszeit,

Andreas aka j4ck

4 „Gefällt mir“

Moin,

grundsätzlich machbar ist das, ich hab’ Dir mal 'ne PN geschrieben. So ganz klar wird mir nur der Zeitfaktor nicht, steht Ihr direkt am Abgrund — oder stellt Ihr nur gerade fest, daß die Bahn abschüssig ist, im Abgrund endet und die Bremse ihre Beste Zeit hinter sich hat, sprich ›man sollte mal was tun‹?

2 „Gefällt mir“

Moin,

Solange man nicht vor Ort sein muss dafür, bin ich auch gerne bereit, mir das mal anzuschauen, ob das was “für mich” wäre…

Worum geht es denn da konkret? Ihr habt Server auf HyperV virtualisiert bei Hetzner oder wie verstehe ich das?

Eilt augenscheinlich nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Servus,
wir von Freifunk München haben schon einige Communities zu uns migriert. Dadurch bündeln wir den Maintenance-Aufwand. Wir haben uns intern abgesprochen und wären bereit, eure Knoten zu uns zu migrieren. Meldet euch gerne bei uns im Chat (chat.ffmuc.net).

Wir haben noch ein paar Kartons AP325. Die könnten wir euch zukommen lassen, um nach und nach von den 841ern weg zu kommen.

Wir schaffen das.

VG
Felix

2 „Gefällt mir“

Irgendwie lustig, @j4ck – »letzter Beitrag 2. Dez., zuletzt gesehen 2. Dez.« – setzt hier am 02.122025 im Namen von Freifunk Winterberg einen Hilferuf ab, Communities beginnen gar, Geschenke auszuloben, um den »Schatz« von ~750 Knoten übernehmen zu können — und Freifunk Winterberg selbst hüllt sich in Schweigen?

Ich sag’s mal so: wir (4830.org) haben jüngst die technische Betreuung der Knoten des Freifunk Lippe e. V. aus dem Nachbarkreis übernommen, was sich schon länger angebahnt hat (Stichwort »Freifunk OWL«). Darunter befanden sich auch Knoten des ehemaligen Freifunks Möhne, die sich damals aus $Gründen nicht nach Freifunk Winterberg, sondern gen Freifunk Lippe orientierten. Mit der Neuorganisation im lippischen Freifunk und deren Fokussierung auf den Kreis Lippe sind diese Knoten nun bei uns gelandet und im September 2025 auch entsprechend migriert worden — ersteinmal in einen Platzhalter-Firmware-Zweig, um u. a. bestehende Meshes nicht zu brechen.

Sofern – und derzeit gibt es da nur den Beitrag von @j4ck als Anhaltspunkt – der Freifunk Winterberg e. V. seinen technischen Background tatsächlich neu organisieren möchte, möchte ich anraten, zumindest die vom ehemaligen Freifunk Möhne übernommenen Knoten in Absprache mit uns in unsere »Möhne-Nachfolge-Infrastruktur« zu überführen,

That said, unsere v2021.1.x-basierte Firmware (4/32-Thema) »1.4.0~184« ist vorbereitet, von der Winterberger auf unsere Firmware per sysupgrade zu migrieren, mit noch zu treffenden Vorbereitungen bei Freifunk Winterberg auch per autoupdater.

Von der v2021.1 ginge es – bei noch supporteter Hardware – dann über v2023.1 zur v2023.2 und damit wieder zu einer aktuellen Firmware. Und ja, eine Handvoll ERXe wären (wiedereinmal?) händisch zu recovern …

2 „Gefällt mir“

@j4ck oder andere Winterberger, wißt Ihr, warum das Gros der Knoten noch auf 0.10.4 (gluon-v2020.1.3) ist, obwohl als stable 0.12.1 (gluon-v2021.1.2) auf dem Firmwareserver liegt? Hab’ leider nur noch 0.11.1er Images gefunden; habt Ihr noch 0.10.4er vorzugsweise für x86-64 oder 841 v8/v9 irgendwo im Zugriff (nein, archive.org hat stable nur in 0.12.1)?

Scheint wohl wirklich nicht so eilig zu sein.

Komische Sache das.

1 „Gefällt mir“

Naja, für uns ist das Thema durch.

Sofern im Freifunk Winterberg noch wer oder was zuckt – und danach sieht es leider nicht aus –, wir stehen noch knapp zwei Wochen bereit, zu übernehmen; sollten Knotenbetreiber im Bereich des FF Winterberg umziehen wollen, so ist auch das – relativ – einfach möglich, siehe Link.

1 „Gefällt mir“

Ja leider.

Seitens Neanderfunk haben wir auch prinzipiell Hilfe angeboten.

Aus Erfahrung von “Regions-Beitritten” in der Vergangenheit jedoch auch mit den Lehren daraus:
x Dutzend/Hundert neue Knoten bringt der Community nichts, wenn nicht auch mindestens 2 Leute aus der Beitrittscommunity sich einbringen, davon mindestens eine Person dauerhaft, für das entstandene Gesamtnetz.

Das dürfen gern Personen im Kreis “Knotenaufsteller”, “Social-Media/Presse” oder schlicht “Community”-Interest sein.

Nur sie sollten sich in die neu entstandene Community einbringen wollen.

Bezogen auf das Thema “Winterberg” hier: Wenn es selbst abseits von “bisherigen Backbone-Leuten”, auch seitens der “Knotenaufsteller” kein Interesse gibt, neue Verbindungen zu knüpfen, um das Freifunk vor Ort weiterzuführen, dann sehe ich wenig Perspektive, dass es für -egal welche Community auch immer- irgendwie nachhaltig wird, eine solche “Hilfe” durchzuführen.

Daher mein Respekt an die Leute in Gütersloh, so in Vorleistung zu gehen. Aber wenn selbst seitens der Userschaft offensichtlich nur Lethargie ist, dann ist es bedauerlich, aber nicht zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Infra dafür stand quasi schon, geänderte Netzzuordnungen und zwei, drei neue Meshes, der Aufwand hielt sich in Grenzen, notwendige FW-Änderungen waren ebenfalls gering — sowas haben wir ja schon mit BI, LG, UE und Lippe praktisch erprobt (wo wir, wo möglich, auch Menschen aus den Bereichen für den Verein rekrutiert haben). Das Aufwendigste war, die site.conf aus den einzelnen Firmwares zu extrahieren, um die Zuordnungen zum Multidomain-Setup hinterlegen zu können.

Anyway, würde jetzt gerade gut passen, zumal die Winterberger den Schritt über v2021.1 hinaus noch nicht gemacht haben (4/32-Thema) und wir an der Stelle für die übernommenen »Möhneseeknoten« gerade auch stehen. Aber mehr als anbieten kann man’s nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Erinnerung war Winterberg auch so eine “Facebook-Community”. Will wagen: Evtl. sind die letzten verbliebenen nur über das Boomer-Medium zu erreichen.

Umgekehrt stellt sich (zumindest für mich) dann aber auch wieder die Frage nach zukünftiger Zusammenarbeit. Denn wie soll es mit einer Teilcommunity funktionieren, wenn die Kommunikationskanäle fragmentiert sind und die sowieso schon knappe Personaldecke weiter belastet wird, dass Leute auch noch “Human Gateway” spielen müssen.

Scheint sich seit 2021 auch erledigt zu haben … Seit 2022 auch nix mehr Neues auf der Homepage. Ich schrieb’s glaube ich schon, fühlt sich leider nach ›it’s dead, Jim‹ an.

2 „Gefällt mir“

Das Zeitfenster hat sich nun doch, auch mangels Interesses, früher geschlossen; Interessenten können sich jedoch bei info@4830.org melden — oder sich unter fw.4830.org eine passende FW herunterladen und händisch per sysupgrade (-n ist nicht notwendig) migrieren.

1 „Gefällt mir“

Da sich nun weder beim TS noch anderen ehemals Aktiven von FF Winter erg sich etwas tut:

Nach PPA müssen Freifunkende per Mail in Peeringdingen ansprechbar sein, daher halte ich es mindestens legitim, den Kontakt per Mail zu suchen. Also z. B Verweis auf den Forenthread hier, und evtl direktes Hilfsangebot, sofern vorhanden.

2 „Gefällt mir“

Sorry, sorry, sorry!

Ich habe keine Benachrichtigung über Antworten hier im Forum bekommen. Und wie man daran vielleicht erkennen kann, bin ich (nicht nur) hier ziemlich alleine unterwegs. :cry:

Ich bin überwältigt über eure Hilfeangebote. Vielen Dank an alle, die dennoch versucht haben mit uns Kontakt aufzunehmen! :smiley: Und ich Schussel hab es nicht bemerkt.

Übrigens hat mir dann 4830.org e. V. über einen Knoten direkt geschrieben. So bin ich wieder aufs Forum aufmerksam geworden. Ich bitte da echt um Entschuldigung!

Nun mal versuchen zu ordnen:
@wusel Warum die Firmware so alt ist? Na, es hat keiner der Techniker mehr die Zeit (einer Selbständig gemacht) und Lust sie zu aktualisieren. Ich kann leider keine Firmware schreiben oder forken.
Die HyperV bei Hetzner wurde immer wieder geblockt, wegen einem IP-Problem auf den Hosts. Die stimmten laut unserem Techniker nicht, es wurde aber immer wieder ein Server bei Hetzner geblockt. Der ist derzeit auch noch geblockt. Das nervt und so sank auch hier die Lust mit steigendem Frust. Ein Neuaufbau sollte versucht werden, aber auch das klappte zeitlich nicht mehr. Man denkt über Abschaltung nach oder mein Versuch, über das Forum eine neue Heimat für die Knoten zu finden.

Ich werde jetzt meine Kollegen aus dem noch vorhandenen Vorstand auf das Forum aufmerksam machen und wir melden uns - versprochen - wie wir nun vorgehen könnten.

Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 - in dem wir dann die Winterberger Knoten retten werden! :smiley:

Beste Grüße aus Winterberg
Andreas aka j4ck

P.S. Und ich schaue mal nach, warum ich keine Benachrichtigung bekomme.

2 „Gefällt mir“

Moin!

Wir haben alle Kontaktadressen angeschrieben, denn, wie es auch in der Mail steht, Freifunk Winterberg macht leider einen desolaten Eindruck. Wir hatten zuvor auch den Info-Account angeschrieben — ohne Rückmeldung :frowning:

Dann täuscht auch der Eindruck nicht, daß auch der Verein selbst – und nicht nur »dessen Technik« – sich mehr oder weniger mangels Interesses in der Auflösung befindet? Das senkt natürlich die Überlebensprognose, ohne Aktive vor Ort ist es unwahrscheinlicher, daß das Interesse an Freifunk in der Bevölkerung, und damit die Anzahl an Knoten, wieder signifikant steigt. (Wobei es dazu vor Ort keines Vereins bedarf, aber ein paar organisierte Interessierte wären schon hilfreich.)

Einige davon dürften, den Mailadressen nach, unsere Info heute morgen auch erhalten haben. Es kann alles recht schnell gehen, es bräuchte auf Eurer Seite ›nur‹ zwei, drei Leute, die das Manifest signieren, uns zurückschicken und dann die Migration an ihren Knoten experimentell durchführen – Autoupdate-Server per /etc/hosts auf unseren setzen, logread -f & und abwarten –, um sicher zu gehen, daß wir nichts übersehen ha­ben …

Wie auch immer: Guten Rutsch in ein recht neues 2026!

2 „Gefällt mir“

Moin.

Hier auf alle Fälle schon mal der „Beweis“, dass nun die Benachrichtigungen wieder kommen. :wink:

Vorort gibt es schon noch ein paar wenige. Mal schauen, wen ich so alles aktivieren kann.

VG

2 „Gefällt mir“

Nice. Vielleicht macht es ja auch Dinge einfacher, wenn man sich um den Betrieb nicht (mehr) kümmern muß :wink:

2 „Gefällt mir“

FTR, weitere Tests haben noch notwendige Änderungen – andere v6-Adresse des Updateservers – bei einer möglichen Migration ergeben.