Freifunk Winterberg braucht Hilfe

Irgendwie lustig, @j4ck – »letzter Beitrag 2. Dez., zuletzt gesehen 2. Dez.« – setzt hier am 02.122025 im Namen von Freifunk Winterberg einen Hilferuf ab, Communities beginnen gar, Geschenke auszuloben, um den »Schatz« von ~750 Knoten übernehmen zu können — und Freifunk Winterberg selbst hüllt sich in Schweigen?

Ich sag’s mal so: wir (4830.org) haben jüngst die technische Betreuung der Knoten des Freifunk Lippe e. V. aus dem Nachbarkreis übernommen, was sich schon länger angebahnt hat (Stichwort »Freifunk OWL«). Darunter befanden sich auch Knoten des ehemaligen Freifunks Möhne, die sich damals aus $Gründen nicht nach Freifunk Winterberg, sondern gen Freifunk Lippe orientierten. Mit der Neuorganisation im lippischen Freifunk und deren Fokussierung auf den Kreis Lippe sind diese Knoten nun bei uns gelandet und im September 2025 auch entsprechend migriert worden — ersteinmal in einen Platzhalter-Firmware-Zweig, um u. a. bestehende Meshes nicht zu brechen.

Sofern – und derzeit gibt es da nur den Beitrag von @j4ck als Anhaltspunkt – der Freifunk Winterberg e. V. seinen technischen Background tatsächlich neu organisieren möchte, möchte ich anraten, zumindest die vom ehemaligen Freifunk Möhne übernommenen Knoten in Absprache mit uns in unsere »Möhne-Nachfolge-Infrastruktur« zu überführen,

That said, unsere v2021.1.x-basierte Firmware (4/32-Thema) »1.4.0~184« ist vorbereitet, von der Winterberger auf unsere Firmware per sysupgrade zu migrieren, mit noch zu treffenden Vorbereitungen bei Freifunk Winterberg auch per autoupdater.

Von der v2021.1 ginge es – bei noch supporteter Hardware – dann über v2023.1 zur v2023.2 und damit wieder zu einer aktuellen Firmware. Und ja, eine Handvoll ERXe wären (wiedereinmal?) händisch zu recovern …

2 „Gefällt mir“