Freifunk Wuppertal - Mit Internet für normale Client-Geräte

Fortsetzung der Diskussion von Treffen Oktober 2019 (Orga und Technik):

Seit dem Wochenende ist der Vorstandsbeschluss des FFRL aus dem Jahr 2018(2017?) umgesetzt, die Supernodes-VM „Wupper6“ scheint seit 4 Tagen (28.06.12h30) endgültig abgeschaltet zu sein. (Arbeitete für Freifunk-Wuppertal und für Freifunk-Radevormwald)

Client-Traffic ist mangels Batman-Gateway natürlich jetzt eher nicht mehr.

Als Hinweis für diejenigen, die evtl. an „kommerzielle Anbieter“ verwiesen worden sein könnten in den letzten Tagen: Ein Wechsel zu einem anderen Freifunk ist eventuell auch eine Option.
Bei Interesse an einem Freifunk-Netz „mit Gateway“ (also mit „Internet für Client-Geräte“):
Die Domain „Wuppertal-Barmen“ existiert schon ein paar Jahre.
https://wupbar14.karte.neanderfunk.de/
Firmware gibt es dort:

2 „Gefällt mir“

Experimentierfreudige Zeitgenossen könnten sich auch ein (manuelles) Update vom 4830.­org e. V. ziehen: nach einigen ›Netzübernahmen‹ wurde dort in der aktuellen ›rawhide‹-Firmware ein generisches Migrationsmodul aktiviert. Sprich: erkennt die FW, daß von einer non-4830.org-FW auf eine solche aktualisiert wurde, triggert sie ein paar Schritte, daß der Knoten zukünftig Teil des ›sonstwo‹-Meshes des 4830.org e. V. ist.

(Das ist mehr so als Notnagel für Knotenbetreiber gedacht — ›Hilfe, meine Community löst sich in Wohlgefallen auf, was kann ich tun‽‹. Existente lokale Communities, denen der technical debt Probleme bereitet oder denen ›die Technik‹ abhanden gekommen ist, sollten sich vor Einsatz jener Firmware kurz per Mail melden …)

1 „Gefällt mir“