Freifunk841er in Shop zu x-fachem Listenpreis (was: Ein stolzer Preis!)

Mehr als einer, 841ND hat angeblich auch nur feste Antennen, Lieferumfang ist ein 841N, kostet dafür aber 6€ mehr.
Und das als Trusted shop :frowning:

Nun lasst doch bitte dieses Trolling sein.

Danke.

2 „Gefällt mir“

+1
Noch eine Frage an die Forum-Admins: was hat der ursprüngliche Beitrag mit der Mülheimer Community zu tun? Soll er nicht woanders verschoben werden?

Das Impressum verweist auf ene Adresse in Mühlheim.

Aber das muss gerade bei Online-Shops nichts heissen. Mein Haus&Hoflieferant in Düsseldorf für Freifunk-Kram hat sein Impressum auch in Hamburg…

Habe jetzt auch gesehen. Ich weiß wo das ist und glaube auch die Firma (Firmenschild) gesehen zu haben. An der Stelle würde ich die Leute fragen, warum betreiben sie selbst keinen Freifunk? Der Standort ist gut: auf der Straße ist Amtsgericht, Diakonie (mit Essen/alter Kram Ausgabe) und ein Jugendzentrum. Das Angebot käme sicherlich gut an. Und davor ist ein Frisörladen, den ich schon seit langem im Auge habe aber bisher noch nicht angesprochen hab…

1 „Gefällt mir“

@marakara

wie Du schon sagst, die kennen vermutlich selbst Freifunk gar nicht. Ich gehe davon aus, die haben das Zeug nur eingelistet, um irgendeinen Deal abzuwickeln, bei dem eine Quittung/Rechnung nötig war. Für irgendwen, der den Shop nur als Rechnungsadresse genutzt hat.
Und dieser Posten ist jetzt „unrabattiert mit unrealistischem Endkundenpreis“ in den Shop geraten.

Also kein Weltuntergang, sondern eher die Klasse „Datenimport-Glitch“.

Und was den Freifunk anbetrifft: Lokale Ansprache könnte Erfolg bringen.
(Sofern nicht schon irgendwer hier aus dem Forum Mails geschrieben hat im Stile von „Ihr kommerzgeile Halsabschneider“ etc…

3 „Gefällt mir“

Mooooment! Die Rechnung ist doch ganz einfach und nachvollziehbar.
Aaaalso: Der Händler ist IT-Fachmann mit 30 Jahren Berufserfahrung. Da kann man, wie wir wissen, 100€ pro Stunde in Rechnung stellen. Flashen mit allem Zip und Zap dauert incl. Wiedereinpacken ca. 15 Minuten, BINGO, und schon haben wir einen (in seinen Augen) realistischen Preis :wink:

Aber eins geht garnicht: Wer Mülheim mit zwei „h“ schreibt, ist doohf! :wink: :smile:

1 „Gefällt mir“

Hält der Shop sich denn auch an die GPL? Ich konnte die Quelltexte noch nirgends zum Download finden. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Freifunk sollte einfach nicht so verkauft werden. Das spricht gegen die Idee gemeinsam etwas aufzubauen.

Die Aussage „es könnte Erfolg bringen“ lasse ich einfach mal nicht gelten. Der Erfolg von Freifunk liegt nicht in der Masse der Knoten sondern in der Verbreitung der Idee dahinter. Nämlich ein unabhängiges Netzwerk. Viele Knoten, die von solchen Shops in der Gegend verteilt werden würden bedeuten noch lange nicht, dass die Käufer die Idee verstanden haben. Und wer 50€ für einen 841er zahl denk sicher auch nicht mehr darüber nach mal was zu Spenden. Und eins sollte uns allen klar sein. Das Netz besteht nur zu einem Teil aus Knoten. Die Infrastruktur im Hintergrund sollte vielleicht auch nachhaltig erhalten werden können. Denk so ein Shopbetreiber auch in einem Jahr noch daran, dass er durch seine Gewinnorientierung und SEO z.B. einem Freifunk Rheinland e.V. einen Haufen Traffic überlassen hat? Ich denke nicht. Und die Communities die versuchen Spendengelder und Fördermitglieder zu generieren (so wie wir) zahlen letztlich die Verkaufsgrundlage für solche Menschen.

Empfehlt doch mal einen kleinen Laden in eurer Gegend, Vielleicht findet sich da einer, der den Knoten zwar auch nicht zu Reichelt-Preisen verschleudert, aber den Käufern beim flashen hilft oder direkt einen Zettel mit einer kleinen Anleitung und weiteren Infos beilegt. Dann bleibt sogar noch was Gewerbesteuer in den Städten hängen, von denen viele von uns auch gerne eine Finanzspritze hätten.

Eigentlich sollten wir nicht lange darüber sprechen sondern klarstellen, dass FF nicht verkauft werden soll. Freifunk soll nachhaltig sein, nicht gewinnbringend.

1 „Gefällt mir“

Troll!

Lese doch bitte, was oben diskutiert wurde, bevor Du schreibst.
Oder Du hast es nicht verstanden.

Ach!
Und jetzt rate doch mal, wie man das macht in der Praxis, wenn es Förderungen nur für „nachhaltige Dinge“ gibt.
Quittungen für Hardware wachsen nicht auf Bäumen.

1 „Gefällt mir“

Weil in weiteren Produktbildern explizit Knoten mit Freifunk Mülheim Aufklebern zu sehen sind und der Shop in Mülheim beheimatet ist. Ich wollte einfach nur die lokale Community darauf hinweisen. Das mal wieder wie blöde rumgeschoben wird, hätte ich mir aber denken können.


1 „Gefällt mir“

Das ist ja auch ein durchaus valider Punkt.
Denn die öffentliche Listung des „Produktes“ (zumal mit dem Preis) ist -wie man an obiger Diskussion sieht- kontraproduktiv. Hoffentlich ist soetwas bald nicht mehr nötig.

Ich habe den GF dieser Fa. angerufen. Anfang April werden wir mehr wissen, weil er erst dann wieder im „Laden“ ist.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich meine das wirklich so und habe die GPL violation angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Und ich meine das mit dem Troll wirklich.

Hast Du einen Beleg, dass auch nur ein einziger Router aus diesem „Angebot“ verkauft wurde?

Solche Leute wie Dich meinte ich weiter oben im Thread.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich habe es verstanden und meine was ich schreibe. Was ich nicht verstehe ist dein permanent beleidigender Ton ggü. fast jedem/jeder hier in dem Forum. So blöd wie du mich hier darstellst bin ich nicht. Und auch nicht jeder, der nicht deiner Meinung entspricht trollt hier rum.

Auch hier: Warum ätzt du grundsätzlich so rum? Das ist echt schade. Man kann in diesem Forum auch ganz normal diskutieren ohne andere als dumm dastehen zu lassen. Und du hast ja offenbar einiges zu sagen. Ist eigentlich schade, wenn das immer in der Patzigkeit untergeht. Inhaltlich hast du mit deinem Post nicht wirklich was beigetragen…

Mir ist der Begriff Nachhaltigkeit bekannt, daher brauchst du ihn mir nicht nahe bringen (Was du damit genau mit den Quittungen meinst ist mir allerdings nicht klar. Ich möchte eigentlich nicht nachfragen… Aber ich gehe das Risiko mal ein uns Frage, was du damit genau meinst). Ich habe einen Verein gegründet und weiß schon recht gut wie ich nachhaltig für finanzielle Mittel sorge.

Im übrigen bleibe ich bei meiner Aussage: Shop mit geflashter Hardware = Tod der Freifunk-Idee

1 „Gefällt mir“

Das setzt voraus, das die Gegenüber lesen und verstehen, was geschrieben wird.
Aber wenn das nicht passiert, dann geht’s halt nur in direkter Ansprache.

Du hast nichts kapiert, aber auch gar nichts.

Wie willst Du denn bei der derzeitigen Förderpraxis der Länder Freifunk machen, wenn Du an diese Staatsknete willst?
Freifunk besteht eben nun auch zu einem guten Teil aus gemieteten Infrastrukturen, die monatlich/jährlich bezahlt werden wollen. Selbst das Ripe will Geld sehen.
Sei doch froh für jede Community, die Möglichkeiten findet, die Vereine und die Backends am Laufen zu halten.

Und für den Fall, dass Du Dich jetzt fragen solltest, was dieser Absatz mit dem Thema zu tun hat: Lese nochmal im Posting #11 nach. Genauer möchte das öffentlich nicht diskutieren. Du kannst mich aber gern per PM fragen, falls Dir noch kein Licht aufgegangen sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Der Quelltext muss den Empfängern der kompilierten Software (also hier den Routerkäufern) zur Verfügung gestellt werden, nicht der ganzen Welt. Hast Du einen der Router gekauft?

2 Stück

20zeichen20zeichen20zeichen20zeichen

Manchmal ist es ziemlich schierig, seine Gegeüber nicht für Lügengeschichtenerzähler zu halten.