FreifunkCard ---Rabattkarte für Freifunkläden--- Brainstorming

Hi,

Ich habe eine Bitte. Macht es euch nicht zu kompliziert. So eine Freifunk Karte ist eine witzige Idee, da Stimme ich vollkommen zu, allerdings hat diese Karte meiner Meinung nach zu viel Overhead an Stellen an denen wir nicht unbedingt Arbeit erzeugen müssen (Partner finden, Partner betreuen, einnahmen Verbuchen, beim Warenausgang Karten prüfen, und die Karte unter Leute bringen). Alles was viel Overhead an Stellen erzeugt, die mit der eigentlichen Sache, nämlich dass jemand einen Router will, nichts zu tun haben, macht einen Monat lang Spaß und ist danach nur noch Arbeit für alle Beteiligten.

Macht es euch einfach und macht es nachhaltig, dann habt ihr länger Spaß und selbst einfach kann manchmal schon kompliziert sein, wenn es nachhaltig sein soll.

Es gibt ein Team für die Öffentlichkeitsarbeit, das sich glaube ich bisher noch nicht auf einen Austauschkanal geeinigt hat. Da ist also Potential nach oben. Sprecht die Leute an und einigt euch auf einen Austauschkanal (Mailingliste z.B. gibt es auf Nachfrage beim Web-Team). Besprecht zusammen was an Material fehlt. Dann werdet ihr feststellen, dass viele Punkte aus aktuellen Projekten noch offen sind, was die Erstellung von Material angeht.
Teilweise gibt es schon Vorlagen, die sind aber mit hoher Wahrscheinlichkeit veraltet oder im Datennirvana verschwunden. Besorgt euch diese Vorlagen (im Zweifel Vorstand oder altes Core-Team fragen) und arbeitet euch in die Tools ein mit denen die erstellt wurden (Scribus z.B.). Finalisiert die Dokumente und kümmert euch (z.B. indem ihr mir schreibt) darum, dass ihr als Team ein Budget zum Drucken bekommt. Sprecht euch mit anderen Teams ab was die an Material brauchen (z.B. mit dem Shop-Team) usw…

Diese Vorgehen erzeugt auch viel Overhead und man kann vielleicht nicht genau das umsetzen was einem spontan in den Sinn kommt. Dafür haben an eurem Ergebnis mit Sicherheit viele Leute lange Spaß.

Just my 2 Cents :wink:

Viele Grüße
Clemens

2 „Gefällt mir“