Freifunker und die Flüchtlinge [Kassel]

Ich habe als frischer Neuling da ein paar Frgen an die Community…

Ich bin Netzwerker für eine Gruppe Ehrenamtlicher Helfer. Ich würde gerne unsere Gemeinschaftsunterkunft in Zierenberg mit einem leistungsfähigen Knotenpunkt ausstatten.

Wie sind da die Erfahrungen? Was muss ich beachten? Zeigt der Landkreis Kassel sich für so etwas kooperativ?

Danke für Eure Hilfe

PS: Falls ich ein passendes Thema übersehen habe, dürft Ihr das Thema gerne wieder schließen

Hallo Max.

Du bist ein paar Steinwürfe von mir entfernt, wenn ich Deinen Nick richtig deute.

Hast Du schon mal auf freifunk-kassel.de nachgelesen?

Da gibt es einiges an Infos und auch hier im Forum Suchwort Flüchtlinge diverse Threads.

Aber Du hast wahrscheinlich konkrete Fragen, die ich auch gern beantworten kann, soweit möglich.

Kannst mir gern eine Forum-Nachricht direkt an mich senden mit Deiner Mailadresse.

LG
Jörg

PS: ich hab in Vellmar die von der AWO betriebene Flüchtlingsunterkunft verfreifunkt.

Hallo Jörg,

wir haben in Zierenberg in der GU die mit knapp 40 Flüchtlingen nur 2
Möglichkeiten ein WiFi zu platzieren.
Entweder einen UMTS versorgten Router oder eben einen Knotenpunkt, der sich
an dem Router vom Landkreis speißt.

Gibt es Erfahrungen wie der Landkreis dazu steht?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

Max

Hi Max,

per UMTS wirst Du schnell und regelmäßig über das monatlich buchbare Volumen drüber hinausschießen. Unfinanzierbar und ist keine Option für eine Anbindung.

In Vellmar bei der AWO unterstützten Flüchtlingsunterkunft hat der Landkreis Kassel einen PC-Arbeitsplatz mit ca 5 MBit. Die Absprache mit dem Landkreis funktioniert, wir konnten den Freifunkkonten dort mit einer Bandbreitenbegrenzung anschließen.

Den Rest machen wir am Besten auf direktem Weg. Schicke Dir meine Mail/Tel.Nummer.

LG
Jörg

Stimmt, daher sollt man einen entsprechenden LTE-Vertrag nehmen stattdessen.

Ansonsten: Ist eigentlich in den diversen Aspekten schon hier in diversen Threads verhackstückt.
Da hilft es vermutlich einfach, sich an den ensprechenden Diskussionen einzulesen.

Kommunen und Städte haben sehr oft die Möglichkeit echte LTE Flatrate Anschlüsse zu bekommen, die müssen dann über die Kommunen geschaltet werden (was eh anzustreben ist.) Dann ist man nicht auf unterversorgte DSL Anschlussmöglichkeiten angewiesen.

Gibt es da Details dazu? Könnte uns vor Ort hier helfen. Kontakt und Wohlwollen des Bürgermeisters ist da.

Bzgl. LTE: Telekom Hybrid ist eine bezahlbare, echte LTE-Flatrate. Das nur so als Kurzeinwurf.

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

@Max_aus_Zierenberg, hat Dich meine Antwort auf Deine PN wg. Terminvereinbarung zur kurzfristigen Besichtigung erreicht?

Hatte angenommen, wir sehen uns das eben an, so klang Deine Frage in der PN.
Nunja, Nummer von mir hast Du, melde Dich halt, wenn Du noch Hilfe brauchst.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du nicht mehr an Hilfe interessiert bist, @Max_aus_Zierenberg, denn es hat mich keinerlei Rückinfo oder Nachricht mehr erreicht.

Oder sind Deine Fragen anderweitig geklärt worden? Dann hätte ich mich über eine Nachricht gefreut.

Ein bisschen schade finde ich Deinen Kommunikationsstil, aber das ist meine persönliche Sicht.

Guten Abend,

ich bitte um Entschuldigung.
Nein, das Thema ist leider noch nicht geklärt und ich bin weiterhin an
Hilfe interessiert. Ich muss nur erst einmal seitens der Einrichtung an
mehr Infos kommen denke ich. Das habe ich zeitlich leider noch nicht
geschafft.

Für Eure bisherige Hilfe herzlichen Dank!

Weihnachtliche Grüße an alle Helfer

Max