FreifunkFirmware TL-WA801ND

Hallo,

suche für einen TL-WA801ND (Freifunk)Firmware …

hat jemand ne idee ob das aussicht auf erfolg hat?

Frank

1 „Gefällt mir“

So wie ich das sehe, kriegt man schon OpenWRT nur mit Basteln auf das Gerät, von einer als Stable gekennzeichneten Freifunk-Firmware ganz zu schweigen. Wenn du ein Projekt suchst, geht das sicher vielleicht irgendwie - persönlich würde ich lieber die 15€ für einen 841 ausgeben und ein gut supportetes Gerät haben. :wink:

EDIT: Anscheinend Blödsinn - but Google said so! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Im Ruhrgebiet haben wir in der 0.6 Support für den 801v2, da der Patch in Barrier Breaker direkt im Tree enthalten ist:

http://images.freifunk-ruhrgebiet.de/beta/factory/

Ob das stabil läuft? Keine Ahnung, einfach mal mit entsprechend junger Firmware testen…

1 „Gefällt mir“

Für welche Community/Domain suchst Du das denn?
Zumindest seit dem Release von Gluon 2014.4 sollte das ja nicht mehr das große Problem sein, dafür etwas zu finden.

1 „Gefällt mir“

Hi,

hab einen 801v1.2

1 „Gefällt mir“

persönlich würde ich lieber die 15€ für einen 841 ausgeben

Ist schon klar - hab mir schon 2 davon besorgt…
… würde den TL-WA801ND V.12 allerdings (wenn es irgenwie geht) gerne
als Freifunker einsetzen

1 „Gefällt mir“

Suche für „Biggesee“ (freifunk-moehne.de im Freifunk Rheinland e.V.)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe nun OpenWRT V.0.3 auf dem Router…
Hab mich unter 192.168.133.1 per BROWSER/LAN Anmelden können.

MESH SSID = mesh_v14 => wifimesh-moehne
PUBLIC SSI = bielefeld.freifunk.net => Freifunk

was (nun wo) müsste denn angepasst werden damit der Router
im „freifunk-moehne.de im Freifunk Rheinland e.V.“ arbeitet?
Komme per Putty/ssh auf den Router

1 „Gefällt mir“

Mach mal nen pastebin von „uci show“…

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, was Deine Community derzeit anbietet, aber Du könntest mal ein die folgende Datei nach /tmp laden und ein sysupgrade -n durchführen. (Der Parameter „-n“ ist wichtig!)
http://www.nadeshda.org/ff/gluon-moehne/sysupgrade/gluon-moehne-2014.4beta-exp20141118-ad-tp-link-tl-wa801n-nd-v2-sysupgrade.bin
(Router manuell zwischen Domains umziehen ist risikoreich, weil „Reste“ dafür sorgen können, das Routing in beiden Domainen erheblich zu beeinträchtigen… für alle anderen!)

1 „Gefällt mir“

Er hat aber nen v1, der zumindest optisch mal ziemlich anders aussieht (das alte Design von TP-Link), da passt die v2 auch drauf?

1 „Gefällt mir“

wie kopiere ich die Datei dort hin?

1 „Gefällt mir“

cd /tmp

wget http://www.nadeshda.org/ff/gluon-moehne/sysupgrade/gluon-moehne-2014.4beta-exp20141118-ad-tp-link-tl-wa801n-nd-v2-sysupgrade.bin

echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

sysupgrade -n gluon-moehne-2014.4beta-exp20141118-ad-tp-link-tl-wa801n-nd-v2-sysupgrade.bin

1 „Gefällt mir“

…aber ohne Gewähr, da die Firmware eigentlich für den v2 sein müsste…

2 „Gefällt mir“

oh ja… da glaube ich nicht, dass die v2 auf der v1 spielen wird, das wird mehr als nur ein Gehäusetausch sein.

Also beim sysupgrade blos kein „-force“ versuchen. Wenn der sysupgrade das nicht akzeptiert, dann wird das seine Gründe haben.

mit scp auf den Plasterouter hinkopieren.
Oder Du holst Sie vom Plasterouter aus mittels wget von einem erreichbaren (http-)Server.

Aber ganz ehrlich: Ich schätze die Chancen gering, dass es läuft. Besser einen neuen 841N kaufen und den alten 801er irgendwo für was auch immer weiter rennen lassen. Ansonsten haben wir nämlich gleich als nächstes einen Unbrick-Thread…

2 „Gefällt mir“

OK - ich lass die Finger von der „V2“ Firmware und stell die Kiste erst mal zurück …

1 „Gefällt mir“