FreiFunkNord Router verlieren Verbindung

Es ist wohl immer noch so, dass die Router mit nur 32mb Ram oft abstürzen. Vor allem wenn so ein kleiner Router auch den Uplink bereitstellt.

Besser läuft z.b. Der 1043er von TP-Link.

Du könntest mal vorsichtig die experimentelle Firmware ausprobieren, ob die dann stabiler laufen:

Index of /nord-firmware 2018.1.0

Bevor wir herumprobieren, arbeitet doch erstmal die Liste ab!
Dieses herumgerate „Internet geht nicht richtig“, „nehmen wir mal andere Firmware“, „nehmen wir mal einen größeren Router“… das ist schlicht nicht nur frustrierend, sondern sorgt dafür, dass Freifunk seinem Bildungsauftrag nicht gerecht wird.

2 „Gefällt mir“

Ich denke dass er diese sehr gute Liste schon beachtet hat: Mein Freifunk funktioniert nicht mehr – wiki.freifunk.net

Leider zeigte die Liste nur, was man tut, wenn der Router nicht geht und noch nicht, was wenn er manchmal geht, manchmal nicht.

Ich habe das Wiki jetzt ergänzt!


Wichtige Info wäre jetzt vor allem: welche Router und ob sie rebooten

Warten wir Mal ab bis sich @Mclovin meldet

1 „Gefällt mir“

Also…
Habe einen sehr dummen Fehler gemacht und war mit meinem Rechner im falschen Subnetz weshalb ich den Router weder per Ping noch per SSH erreichen konnte.

Ich bin gerade mal die liste aus dem Wiki durchgegangen…

  • next_nodes lassen sich anpingen (ipv4 UND ipv6)
  • Gateways lassen sich alle auch anpingen
  • Der Test ob das Internet erreichbar ist funktioniert nicht
  • Beim Versuch den Router über seine globale IPv6 anzupingen bekomme ich als Antwort „permission denied“

Jetzt schaue ich mir den von @MPW verlinkten Artikel einmal an.

Also z.B. “Heim-Lan auf Freifunk-LAN gesteckt”.

Was genau meinst du damit?
Ich habe alle Router mit dem „HeimRouter“ verbunden und immer die WAN Buchse verwendet.
An den FFN-Routern sindkeine anderen Geräte angeschlossen.

Mesh on Wan aktiviert, obwohl gleichzeitig MeshVPN aktiv ist

Mesh on WAN ist überall ausgeschaltet und MeshVPN ist überall aktiviert.

Wichtige Info wäre jetzt vor allem: welche Router und ob sie rebooten

Scheinbar rebooten nur einen Teil der Router, denn der eine von ihnen ist seit 2 Tagen Online wohingegen andere gerademal 30 minuten online sind. Alle haben jedoch dass Problem.

Es handelt sich dabei um den Router ffn1_boehme-zeitung (fd42:eb49:c0b5:4242:ee08:6bff:fe7c:f86a)

https://statistik.hamburg.freifunk.net/d/000000030/freifunk-knoteninfo-knoten-id?var-region=ffnord&var-knoten=ec086b7cfb3a&panelId=5&fullscreen&orgId=2&from=now-2d&to=now-1m
der rebootet ständig…

soltau?
hrm… eigendlich ffnh, nicht ffnord…
https://nordheide.freifunk.net/wiki/Hauptseite
http://map.freifunk-nordheide.de/firmware/stable/

gruss aus sprötze!

Nur kurz mobil: Wenn du das Gateway pingen kannst, ist es kein Kurzschluss in der Domäne. Wende dich an die Gateway-Admins.

Grüße

Matthias

Drei von den vier sind 1043er, die haben die gleiche Symptomatik wie die 841er, das kann man also als Grund auch ausschließen.
Ich bin da so schnell nicht wieder vor Ort um Dinge zu prüfen, gehe aber nicht von einem lokalen Problem aus, da es offenbar in ganz FFNord so ist.

kommst du per ssh da ran?

Nein. Wenn das überhaupt eingerichtet ist, sind die Daten dazu jedenfalls nicht da wo ich bin… Die laufen schon eine ganze Weile unproblematisch und mit Autoupdates, ohne dass sich jemand darum gekümmert hat.

Ohne Shell auf den den Routern wird’s leider bei Spekulationen, Kaffeesatzleserei und vor allem gegenseitigen Schuldzuweisungen bleiben. Zumal dann noch nicht einmal klar ist, was denn „in ganz FFNord so ist“.

Tipp: „offline-Anzeige“ in einer Map und ggf. „Fehlstellen in Graphen“ sind nur ein Symptom für eine Liste von mindestens 20 verschiedenen möglichen Ursachen selbst wenn es „alle Router“ der Domain betrifft.

Bis hin zu: die „Offlineanzeige“ passiert auch bei Knoten bei denen „das Internet/Freifunk“ vor Ort durchgehend problemlos funktioniert… aber auch bei Knoten, bei denen „das Freifunk“ wackelt.
Aka: „zwei völlig unabhängige Dinge“, die je mehr man sie korreliert, desto absurdere Schlussfolgerungen ergeben (Piraten auf Weltmeeren vs. Klimaerwärmung…)

ich hab Freifunk Nord - loading... via Update default · Freifunk-Nord/nord-nginx-netz-auszug@763de63 · GitHub mal geagt, er soll sich mal mit ff-nordheide firmware bestücken. berichte doch mal ob freifunk mit der essid nordheide.freifunk.net funktioniert oder ob du auch in unserer domäne probleme hast.

Ich hatte eben Kontakt zu einem User, der mir bestätigt hat, dass eine einwandfreie Internetverbindung gegeben war zum gleichen Zeitpunkt, als der betreffende Router auf der Karte offline war. Das erklärt erstmal gar nichts und kann Zufall sein oder schlecht beobachtet, es stützt aber meine aussage am Anfang, dass sich eben niemand beschwert hat bisher, und ich deshalb eher einen Kartenfehler vermutete.

Es ist kein Kartenfehler sondern die Information vom Router " ich bin online " kommt von manchen Anschlüssen einfach nicht permanent an.

Warum und an welchen das so ist haben wir bisher nicht ergründet.

Was wir aber wissen, ist dass der Effekt mit dem Wechsel von Alfred zu respondd verstärkt Auftritt.

Andere Communitys haben das Problem z.T. auch, wenn dort jedoch der hopglass zum Einsatz kommt fällt das jedoch nicht auf da dieser afaik vermeintliche offline Router anpingt und wenn diese erreichbar sind sie weiterhin als online angezeigt werden.

Der Meshviewer den wir einsetzen kann das nicht.

Daher die große Fluktuation in der Karte.

2 „Gefällt mir“

Eure Layer 2 “Domäne“ ist einfach zu groß, hatten wir auch schon ein paar mal diesen Effekt.

Ich gehe mal davon aus, dass @heini66 und @Mclovin das abgesprochen hatten den router per autoupdater umzuziehen :wink:

(Ein automatischer Umzug ist ja initial mit langer Ankündigung einmal passiert, als wir Nordheide von Freifunk Nord abgespalten haben.)

Hier scheint er jetzt ja gut zu funktionieren: Freifunk Nordheide - loading... ; Das Nordheide Netz ist ja auch kleiner.

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe gerade keine Zeit alles zu lesen, aber Du schreibst Du hast die Knoten umgezogen: Hast Du ausgeschlossen, dass alte config in den Geräten ist?

So, erstmal vielen Danke für die zahlreichen antworten.

Ich bin vergangenen Donnerstag mit den besagten 5 Routern erneut umgezogen.
Diesmal nach FreiFunk-Nordheide.
Dort funktioniert nun alles ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ja unser Haupt Problem ist zur Zeit das zu große Netz. Deshalb empfehlen wir allen im Randgebiet einer kleineren Community, dorthin umzuziehen.

Der Netsplit ist ja schon in Planung…