Freifunkunterstützung nur als Repeater?

Guten Morgen zusammen,

Ich beobachte die Technik bereits eine Weile und habe mich, schon alleine aus beruflichen Gründen, mit der Technik beschäftigt. Da ich nicht alles lesen konnte und wollte, stelle ich einfach mal die Frage im Technikforum:

Vorwiegend werden ja wohl nur TP-Link Router eingesetzt. Bei der Konfiguration habe ich noch nicht ganz verstanden, ob der Router zwingend an das eigene Internet angeschlossen werden muss.

Da ja im Tunnelmodus, bzw VPN gearbeitet wird, müsste doch auch ein Standalone-Repeater möglich sein, oder sehe ich das falsch?

Ich frage deshalb, weil ich zum einen den Freifunk Datenvermehr nicht über mein Geschäftsnetzwerk laufen lassen möchte (sowohl Netzwerk als auch ich sind ziemlich paranoid eingestellt ;-))) zum anderen schon überlege, einen weißen Fleck in Wuppertal mit Farbe zu füllen.

Wenn der Repeater oder Bridge Modus funktioniert, würde ich ja nur ein Schluck Strom spenden, sehe ich doch richtig, oder?

Zu meinem Standort: Ich wohne in Elberfeld, ganz in UniNähe, ziemlich hoch. Die Stadt liegt mir optisch „zu Füßen“, sprich ich kann bis Wülfrath und Velbert schauen. (Schade, das Richt-oder Bündelfunk für WLAN noch nicht erlaubt sind…)

Dann noch eine Frage am Rande: Die WLAN Sendeleistung ist in DE auf 100mW begrenzt. Nach meinen Erfahrungen kommt man damit nicht weit. (Außer mit Richtfunk, da habe ich schon mehrere Kilometer geschafft).

Schafft man damit überhaupt eine Punkt-zu-Punkt Verbindung? Oder habe ich meine erste Farge damit beantwortet und ihr braucht schon noch eine lokale Internetanbindung?

Genug gefaselt. Wer klärt mich auf?

LG

Das ist richtig. Siehst du schon einen anderen Freifunk-Router, reicht die Steckdose aus.

Je nach Bausubstanz kommst du mit dem bisschen schon hundert Meter + weit. Mühsahm ernährt sich das Eichhörnchen.

Ob nun 80, 100 oder 125mW, da gibt es durchaus unterschiedlichen Lesarten.
So wie wir derzeit unser Protokoll implementiert haben würde sogar keine 10mW-Grenze gelten. Aber diese gesetzliche Regelung (ETSI300328) ignorieren wir einfach mal, indem wir behaupten, alle unsere Router wären schon vor dem 1.1.2015 in Verkehr gebracht worden.

Die Uni in Wuppertal sollte kein Problem sein, wenn du von da aus z. B. den Bahnhof Mirke sehen kannst ist da ohne Probleme auch ein Richtfunk mit 5 GHz möglich.

Herzlich Willkommen im Forum,

ich empfehle dir einen Außenrouter zu verwenden(Ubiquity Picostation, Ubiquity Nanostation, CPE210 oder Ubiquity Rocket M2) und damit einen Router in deiner Nähe anzupeilen. Wenn du dir alleine das Gemäuer deines Hauses oder evtl. Glasscheiben sparst, hat man schon viel gewonnen.

Das nur so als allgemeiner Tipp. Jetzt konkret einen Meshparter zu finden, besprichst du am Besten mit der Community vor Ort.

Grüße
MPW