Fritz 4020 - Korrekte Einrichtung für Aachen

Hallo!

Ich habe eine alte FritzBox 4020 die ich als Freifunk Router betreibe. Leider habe ich dafür nur die Firmware der Community aus Hennef gefunden und hänge mit meinem Router nun in deren Netzwerk obwohl mein Standort sich im Raum Aachen befindet. Gibt es auch eine Möglichkeit, den Router in die Aachener Community einzubinden? Und: Der Router stellt ein zweites WLAN namens „ff-mesh“ zur Verfügung, ist das korrekt? Es ist ebenfalls offen, allerdings ohne Internetzugang.

LG
Martin

Hallo,

wilkommen im Forum.

Router per reset Knopf in den Config Modus bringen und in den erweiterten Option unter Firmware Update die Aachener Firmware aufspielen:
https://images.ffac.rocks/stable/sysupgrade/gluon-ffac-2019.1.2-2-stable-avm-fritz-box-4020-sysupgrade.bin

Damit keine unschönen Dinge passieren dabei bitte den Haken so setzte, dass die bestehenden Einstellungen verworfen werden.

Viele Grüße
Malte

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe das Paket nun aufgespielt und auch alle vorherigen Einstellungen gelöscht. Der Freifunk Router hängt nun hinter meiner normalen FritzBox. Leider habe ich mit der Standard Konfiguration kein Internet. Kann es sein, dass ich im Wizard den Haken bei der Meshfunktion setzen muss? In meiner Nähe ist nämlich kein anderer Freifunk Spot. Dann wird es aber wieder so sein, dass ich zwei WLAN Netzwerke habe, oder? Ich hatte mir das alles irgendwie einfacher vorgestellt :confused:

Leider bist du jetzt den Umweg über eine andere Stadt gegangen. Das fällt ja sonst weg. Aber schön, dass du dich mit Freifunk beschäftigen willst. Ansonsten muss man außer Knotenname, Kontaktdaten und Koordinaten aber fürs erste nichts verstellen :slight_smile: Du musst dann nur noch den blauen Port des Freifunk Knoten mit einem gelben deiner normalen FritzBox verbinden.

Wenn man sich dann tiefer in die Materie stürzen will, werden die erweiterten Einstellungen interessant. Das zweite W-LAN gehört zum Freifunk Konzept. Warum stört das konkret?

Was dein Verbindungsproblem angeht: Hast du mesh-vpn oder ein anderes mesh ausgeschaltet?

Ja genau, der Haken bei „Internet Verbindung nutzen“ muss gesetzt werden:

https://wiki.freifunk.net/Freifunk_Aachen/Softwareinstallation#Router_konfigurieren

Wie ich auf der Karte sehe hat das ja inzwischen auch geklappt.

Es gibt bei Interesse die Möglichkeit den Knoten auf der Karte anzeigen zu lassen, das ist auch auf der oben verlinkten Seite erklärt.

Hallo,

korrekt, jetzt hat das Netzwerk eine Internetverbindung! Wo kannst du sehen, dass es geklappt hat? Eine geografische Ortung möchte ich eigentlich nicht, da ich Sicherheitsbedenken habe…

VG
Martin

Auf https://map.aachen.freifunk.net/ werden neue Knoten aufgelistet. Unabhängig von einer Position. Und da ist eine neue 4020 :slight_smile: