Fritz 4040 - Bootloader nach Recovery tot - flashen?

Hallo liebe Freifunker.
Auf Umwegen drauf gekommen, dass ihr allerlei Sachen mit so ziemlich jeder „Kiste“ drauf habt.

Meine Fritzbox 4040 (gebraucht erstanden, keine Rechnung => keine Garantie von AVM obwohl noch kein Jahr alt) hat ein Recovery mit AVM-Tool nicht überlebt. Es behauptete erfolgreich gewesen zu sein, dann machte sie die Lichter aus. Als sie nach ungefähr 2h keine wieder an gemacht hatte war mir eigentlich alles schon klar. Und tatsächlich… fast tot. Beim Anstecken von LAN-Kabeln an die verschiedenen Ports macht sie noch verschiedenes mit ihren LEDs. Das muss aber irgendwie direkt vom Broadcom-Switch-Chip kommen. Denn ein „EVA“ bekommt sie nachweislich nicht mehr hin, weil in ihrem Flash nicht mehr das steht, was da stehen müsste. Per TTL an einen Cubietruck gehängt… this is it:

Format: Log Type - Time(microsec) - Message - Optional Info
[***hier fehlen Zeilen, s.u.***]
D -         6 - pm_device_init, Delta
B -    775403 - boot_flash_init, Start
D -     54255 - boot_flash_init, Delta
B -    833831 - boot_config_data_table_init, Start
D -      3815 - boot_config_data_table_init, Delta - (419 Bytes)
B -    841039 - clock_init, Start
D -      7583 - clock_init, Delta
B -    853147 - CDT version:2,Platform ID:8,Major ID:1,Minor ID:0,Subtype:0
B -    856643 - sbl1_ddr_set_params, Start
B -    861637 - cpr_init, Start
D -         2 - cpr_init, Delta
B -    866026 - Pre_DDR_clock_init, Start
D -         4 - Pre_DDR_clock_init, Delta
D -     13162 - sbl1_ddr_set_params, Delta
B -    879866 - pm_driver_init, Start
D -         2 - pm_driver_init, Delta
B -    950219 - sbl1_wait_for_ddr_training, Start
D -        29 - sbl1_wait_for_ddr_training, Delta
B -    966004 - Image Load, Start
B -    967232 - Boot error ocuured!. Error code: 3039 

***: hier am Anfang habe ich einige Zeilen nicht bekommen, warum weiß ich nicht. Wie das aussehen sollte findet man z.B. bei den OpenWRT-Kollegen, dort etwas weiter unten im " OpenWrt bootlog" Block.
Da kämen dann nach „Image Load, Start“ drei Images und dann käme irgendwann „EVA“.

Watt nu?

Macronix MX25L25635F(MI-10G) = 32MB Flash … auslöten, neu flashen… nicht so ganz „mein Spielfeld“.

Gibt es noch einen anderen Weg? Oder jemanden, der das (bei einem ähnlichen Gerät mit IPQ4018) schon mal durch hat?